Hallo,
ab 1. Januar 2007 will unsere Wohnungsgesellschaft in jeder Wohnung Rauchmelder installieren, auch wenn dies noch nicht Pflicht ist laut Gesetz (erst ab 2010 glaube ich).
Rauchmelder ansich haben sicherlich ihren Sinn und ich bin eigentlich auch bereit dafür zu bezahlen, allerdings sehe ich nicht ein, dass mir die Kosten für Installation und den Rauchmelder ansich auf die Miete umgelegt werden sollen. Im Gespräch waren mal 1-2 € oder so.
Sollte das so sein, würde ich mir lieber selber einen Rauchmelder kaufen für 10 €. Ansonsten zahle ich nach ein paar Monaten nur drauf.
Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, darf ich das als Mieter selber entscheiden, solange nur ein Rauchmelder installiert wird ? Bzw. kann der Vermieter ohne gesetzliche Grundlage (bisher ist es ja nur ne Empfehlung) einfach sagen "Ich montier den hier und du zahlst" ?
PS: Was ist, wenn ich mir einfach einen Rauchmelder kaufe (z.B. weil ich vielleicht eh schon einen haben wollte) und diesen in der Wohnung installiere. Kann der Vermieter dann einfach sagen, dass ich seinen nutzen muss ?