Beiträge von Charlie_D

Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Ich habe vor, meine Frau abzusichern, etwas fürs Alter anzusparen und ein Haus zu bauen.

Ich weiß, das sind gleich drei Wünsche auf einmal... Aber ich fange erst jetzt mit der Informationssammelei an, daher auch das Posting hier ;)

Nachtrag: Ob ich als Beamter eine Direktversicherung abschließen kann, weiß ich nicht. Ich weiß allerdings, daß man die auch nicht beleihen kann (wenn ich das trotzdem mal vorhaben sollte).

Na, drei Wünsche auf einmal... DAS geht nun wirklich nicht !!! :D

Also um Frau und evtl. Kind (geht oft schneller als man denkt:p ) abzusichern is ne Risikolebensversicherung sicher nicht verkehrt.

Hausfinanzierung is schon wesentlich schwieriger. Evtl. schaust Du dich mal nach nem Kombinierten Kredit/Bausparteil um. So hab ichs auch gemacht. Kredit mit sehr keliner Tilgung aufgenommen, um einen recht grossen Bausparer einzuzahlen, und den dann rausgenommen. So kriegst Du ueber die gesammte Laufzeit einen guten Zinz, da der grossteil der Summe uebern Bausparer läuft.

Falls als Beamter ne Direktversicherung nicht geht (keine Ahnung...) wuerd ich jetzt mal zu Fonds raten. Wenn sowieso schon ne Finanzierung fuern Haus läuft, kann man das mit der Einzahlung in die Fonds dann recht flexibel gestalten, falls es mal einen Monat knapper wird als in anderen, Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, oder so) gehen auch immer Problemlos.

Gruesse

Charlie

Re: Re: Re: Re: Mein erstes Auto...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nein, keine Rakete. Aber er lief gut und gerne 210 km/h.
    Der Fiesta Tacho max. 190, wenn man in scheuchte und dann auch nur

Aber darüber müssen wir nicht streiten. Das scheint auch Glaubenssache zu sein. ;)

Namd nochma !

Naja, obs dich mit echten 20x zerbatzt, oder "nur" mit echten 170, das is moan i, relativ wurscht. Wie war das noch... je laenger der sssssst, desto lauter der Bummmm !!

Jetzt wirds aber sogar hier im Offtopic zu Offtopic...

Gruesse

Charlie

P.S.: Och komm, Jopi, lass mich doch eine "meiner is laenger als deiner" Diskussion anfangen !!
    *jetztaberwegrenn*:D

Re: Altersvorsorge...

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    [BNein, Scherz beiseite.
    Für uns ist die Vorsorge unser Haus (wenn es denn mal bezahlt ist:rolleyes: ). Zudem parken wir unregelmäßig Geld in einem Aktienfond.
    [/B]

Namd !!

Ich hab zwar auch ein Haus, aber altersvorsorge... ich weiss nicht. Zum erstens ist an so einem Haus immer was zu machen was auch ordentlich Zaster kostet, zum zweiten kannste auch von nem abbezahlten Haus nicht runterbeißen, wenn Du Geld brauchst...

Was IMHO ganz fein is, is ne Direktversicherung. Da zahlst Du den Versicherungsbeitrag von deinem Bruttogehalt und sparst somit ordentlich Steuern. Der Nachteil daran ist, dass es recht unflexibel ist (feste Laufzeit...). Aber als reine Altersvorsorge ziemlich fein.

Mit vernuenftigen Dachfonds kannste auch selten was falsch machen. Monatlich Betrag xx einzahlen, und mit annaehernder Sicherheit auf laenger Sicht gesehen gute renditen. Vorteil ist die kruze Verfügbarkeit wenn Du Kohle brauchst, ist aber dann mit evtl. erheblichen Verlusten verbunden.... Nur ne langfristige Geschichte.

Ne klassische Lebensversicherung kann man IMHO nur als wirkliche Grundabsicherung fuer die Familie sehen, wenn man z.B. Kredit fuers Haus laufen hat, ne Frau und Kinder hat. Das die eben abgesichert sind, wenn Dir was passiert. Halt eben ne reine Risiko Lebensversicherung. Zum reinen Kapitalbilden eher nix. (Hab zwar auch eine, bin aber halt mit Frau und Kind doch eher der konservative Sack :D)

Deine Frage laesst sich also abschliessend gesehen nur mit einem klaren "Kommt darauf an" beantworten;) .

Lass dich auf alle Faelle von mehreren Leuten beraten, geh auch mal zu Deiner Hausbank. Die haben oft auch recht passable Angebote...

Gruesse

Charlie

Re: Re: Mein erstes Auto...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Im Nachhinein bin ich was, das angeht froh, daß ich nicht den 270000km W124 230 E meines Vaters bekam, sondern einen fast neuen Fiesta.
    Wenn ich überlege, wie ich mit der Kiste schon gerast bin (jugendlicher Leichtsinn ;) )...
    Wenn ich den Benz genauso an seine Grenzen gebracht hätte wie dern Fiesta regelmäßig, na ob ich dann noch unfallfrei bisher wäre ?!

Und das allerschlimmste: Golf GTI oder Corsa GSI ! Wenn man als junger Mann (Frauen imho weniger) daran erst mal Spaß gefunden hat, nutzt man die Kiste voll aus. Und das halte ich für bedenklich/ gefährlich. Zumindest hätte ich ihn voll ausgenutzt. :rolleyes:

Namd nochmal !

Ein 124er 230E ist auch mit 150PS keine Rakete und zudem ein mehr als gutmuetiges Teil. Das Ding verzeiht IMHO mehr Fahrfehler als die ein Fiesta tun wuerde...

Das mit den Winzigen GTI's und GSI's stimmt. Mein zweites Auto dann war mit 19 1/2 Jahren ein neuer Polo G40, der am schluss 156PS hatte. Wenn ich da zurueckdenke, wie oft ich mit dem Ding sowas von Glück hatte... Ich glaub, wenn ich durch das wueste tunen den Motor nicht nach 1 1/2 Jahren getoetet haette (156PS aus 1,3 ltr. Hubraum, das ganze noch mit ueber 1 bar aufgeladen halten halt nicht ewig...), wuerde ich jetzt nicht mehr leben...:rolleyes:

Gruesse Charlie

Namd !

Charlie D. ???
    Kommt von Charlie Dynamite. So nenn ich mich seid grauer Mailboxzeit (ergo seid ca. 16-17 Jahren).
    Das ganze hat sich dann so eingbürgert, das mich fast keiner mehr nach meinem richtigen Vornamen nennt....

Gruesse

Charlie

Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    der IIer golf fällt für mich auch weg, ist optisch einfach nicht mein wagen.
    polo würd ich mir auch nicht holen.
    der ältere ibiza gefällt mir von der form nicht.

Namd !

Hm, ich wuerd mal sagen, um in deiner Preisklasse (hatte da was bis 2500 € im Ohr...) ein einigermassen taugliches erstes Kfz zu finden, solltest Du den Geschmacksfaktor sehr weit hinten anstellen. Ein Fahrzeug zu finden, das guenstig, zuverlaessig, und den Sicherheitsstandarts zumindest einigermassend entsprechend ist , duerfte in dieser Preisklasse sowieso annaehernd unmoeglich sein...
    Wenn dann noch der Optikfaktor zukommt, wirds erheblich teurer.

BTW: Kauf als erstes "irgendwas", nach max. 2 Jahren ist die Muehle sowieso verstorben. Mein erstes Auto war ein alter Passat (damals 12 Jahre alt)mit 75 PS (geht fuer die Leistung wie Sau !!), Scheckheftgepflegt, kein Rost, mit knappen 35000km drauf. Nach 1 1/2 Jahren meiner zahrtfühlenden Behandlung:D hatte der Hobel dann über 150000km drauf, und war zergammelt bis zum geht nicht mehr....

Mein Tip: Lieber ein ein wenig aelteres aber groesseres Auto (nicht unbedingt vom Motor her). Soviel mehr im Unterhalt kostet z.B. ein alter Benz auch nicht, macht aber definitiv mehr Fun, zuverlaessig is er sowieso und "im Falle eines Falles" hat man wenigstens ordentlich Blech um sich !

Gruss

Charlie

Zitat

Original geschrieben von stendate
    IMHO sind 50°C als ein Dauerwert ein Grenzwert, den aber neuere Prozessoren schnell erreichen. 80°C ist auf jeden Fall zu hoch, das macht der Proz. kein Jahr mit!

Namd !!

So pauschal kann man das nicht sagen.
    Erstmal messen die Fühler aufm Motherboard o.Ä. meist nach dem Mond, abweichungen von +- 10° is da kein Problem. Wenn der Prozessor wirklich mit 80° fährt is es wirklich ein bisschen hoch, aber so dramatisch wuerd ich das noch nicht sehen.
    Billige Notebooks mit Desktop Prozessor roedeln z.B. Standartmaessig mit um die 70-80° rum. Ich hab ein Gericom Overdose II P III 600 aufm Schreibtisch stehen (uebernimmt interne Serveraufgaben). Das läuft jetzt seid gut ueber 2 Jahren 24h mit solchen Temperaturen durch, kein Problem.

Nochdazu sind Athlons grundsaetzlich ein wenig waermer als zu vergleichende Pentiums.

Gruesse

Charlie

Moinsen !

Da ich seid längerem auf der Suche nach einem Digitalkamera Forum war, und ich irgendwie einfach nicht das gefunden habe, was ich wollte, hab ich eben ein eigenes Aufgezogen :D

Das Ding basiert auf phpBB V2. läuft momentan zwar auf dem WebSpace meiner Firma, ist aber ein rein privates Projekt, ohne jegliche sonstige beteiligung seitens meiner Firma.

Ich werde das ganze auch noch andersweitig, zumindest in finanziell tragbarem Rahmen, bewerben, um zu versuchen, das aus dem Forum "wirklich was wird".

Einfach mal reinschauen:

http://www.dicanet.de
    oder
    http://www.digitalcamnet.de

Gruesse

Charlie

Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Es ist halt im Augenblick noch so, dass es genauso viel positive wie negative Studien gibt, die sich teilweise um 100% widersprechen. Es wird sich hoffentlich bald mehr Klarheit herauskristallisieren

Namd !

IMHO sind Handystrahlen sogar GESUND !!!
    1. Solange das gegenteil nicht bewiesen ist, kann ich genausogut sagen die Strahlen sind gut fuer uns !

2. Hand aufs Herz: Wenn GSM oder PCN Wellen giftig waeren, waere das hier ein Geister-Forum, weil die meisten, die hier posten schon lange von Ihren Handys gebraten worden waeren...

Also, immer locker bleiben ! Autofahren is auch nich ungefaehrlich....

Charlie

Re: QRX:

Zitat

Original geschrieben von 3dc
    CQ CQ DX ... here is the german station... LOL
    ... ich kenne das aber nur vom vor Ewigkeiten mal gemachten CB-Funken

Namd !!

Da kann ich aber noch einen drauf !

Kennt noch einer so legendaere Geraetschaften wie "President Grant" oder "Superstar 2400" ??
    Anrufkanal war dann immer 44 USB (Nein, nicht der Serial Bus...)
    *schwaerm*

Gruesse

Charlie