Re: Rechtsschutzversicherung
Zitat
Original geschrieben von semmi
Charlie_D:
Ich waere Dir dankbar, wenn Du mir folgende Fragen zum Thema Rechtsschutzversicherung beantworten kannst:
was kostet so eine Rechtsschutzversicherung eigentlich, welche ist gut, wo sind die Unterschiede, was sollte man beachten?
Namd !
Da wir jetzt ja im Werbung sind, und es fuer die allgemeinheit auch interessant sein dürfte:
Das ist so pauschal ein bisschen schwer zu sagen. Rechtschutzversicherungen gibts so viele wie Versicherungsgesellschaften, und genauso unterschiedlch sind deren Leistungen. Das Preisspektrum is da aehnlich gefaechert, das geht beim Verkehrsrechtschutz los (der ist dann oft sogar beim Mitgleidsbeitrag fuer nen Autoclub dabei, gilt dann aber meist nur für EIGENE Autos, also nicht fuer geliehene, usw...!!) und geht wohl hoch bis um die 250€ im Jahr fuer Vollrechtschutz mit allem.
Bei vielen Gesellschaften kannste deinen Rechtschutz auch recht frei konfigurieren. Ich hab z.B. keinen Mieterrechtschutz, weil ich ein eigenes Haus habe, dafuer hab ich aber Streitigkeiten mit Ämtern mit dabei (Bin Sportschuetze, und als Waffenbesitzer schadet ein Rechtschutz für Ämterstreit nie !!)
Einige Anwälte die ich kenne (habe beruflich oft mit welchen zu tun) halten z.B. die AdvoCard von der Volksfürsorge für sehr gut, weil die relativ Kulant sein sollen, was jetzt auch nicht so klare Sachen angeht.
Ich bin mit denen (bisher) auch immer hochzufrieden gewesen !
Der ablauf bei RA ist dann folgendermassen: Das Vorgespraech, also da wo du ihm den Vorfall schilderst, ist Grundsaetzlich mal mit abgedeckt, ebenso die Rechtberatung, wenn Du dir nicht sicher bist, ob das so passt oder nicht. Wenn Du dich mit Ihm dann einigst, dass er tätig wird, schreibt er deine Versicherungsnummer auf, und setzt sich dann mit denen in Verbindung. Fertig.
Dann läuft die Maschinerie los, und gut.
Gewinnst Du, muss eh der Gegner zahlen und alles ist gut, gewinnst Du nicht, zahlt die Versicherung, die Anwaltskosten und auch alles ist gut.
Aber wie gesagt, oft reicht auch schon ein simpler Brief vom Rechtsanwalt, dass z.B. die Rechnung aus diesen und jenen Gründen nicht gerechtfertigt ist, Du sie nicht zahlen wirst, und er sogar noch deinen RA mit bezahlen muss.
Viele, die solche Geschäftspraktiken haben, wissen ganz genau wie sie dran sind, und probieren halt, die unwissenden Kunden zu "bescheissen".
Mal ehrlich: 30 EUR zahlt doch die Mehrheit und haellt die Klappe, oder ??
Nur: Wenn man nicht gegen solche scharzen Schaafen angeht, machen die das immer wieder...
Gruesse
Charlie
P.S.: Nein, ich bin kein Versicherungsvertreter