Beiträge von Charlie_D

Namd !

Aeh, hab ich jetzt nen :apaul: oder wird das Ding nicht immer kühler ???
    Was die anderen hier sagen stimmt schon. bei 50° ist noch alles gut, kein Problem. Du darfst u.A. auch die Aussentemperatur nicht vergessen. Wenns im Raum ploetzlich 10° waermer ist, steigt die Gehäusetemperatur um einiges an. Zudem helfen viele Lüfter nicht immer viel. Wenn der Luftstrom nicht richtig passt, bringen alle Lüfter nicht viel, weil sie halt die Luft nur umwälzen. Mach anstatt der 2 Lüfter die reinblasen lieber 2 die absaugen !!
    Mein Notebook z.B. hat ab und an schon mal Prozessortemperaturen von ueber 70°, ist aber halb so tragisch. Die Dinger packen i.d.R. wesentlich mehr...

Gruesse Charlie

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Hallo,

also da ich eh regelmässig meine Daten sichere, könnte ich auf einen Onboard Raid 0 Controller beim nächsten Board kaufen achten.
    Was mir nun noch unklar ist:
    kann ich dann weiterhin meine Festplatten in kleinere Partitionen unterteilen oder ist dies dann nicht mehr möglich?

Thorsten

Namd !

Doch, doch. Kein Problem. Nur Software RAID verhaellt sich da ein wenig zickig.... Die Bootpartition muss da immer eine einzelne Platte sein, kein Array. Aber bei Hardware RAID is es kein Problem, da der Controller "dem Rest" vorspielt, dass es sich um eine Platte handelt.
    Is BTW mit ein Grund, warum man das SW-RAID (z.B. Win2k Pro kann das) absolut sein lassen sollte. Da die Daten die geschrieben/gelesen werden ja in haeppchen zerteilt, und halb auf die eine und halb auf die andere Platte geschrieben werden (geschieht parallel, deswegen auch der Geschwindigkeitsvorteil), muss dieser Teilungsvorgang bei SoftRAID der Rechnerprozessor mitmachen und von einem Treiber erledigt werden. Zum einen geht der Rechner in die Knie, zum zweiten sind schon beim kleinsten Treiberproblem die Daten irgendwo, aber bestimmt nicht mehr da wo sie sein sollen ;) !!
    Ein "richtiger" RAID Controller mach sowas Hardwaremaessig, meist ueber nen kleinen eigenen Prozessor, z.B. 80186 oder diverse RISC Teile. Das belastet den Rechner nicht, und is um welten stabiler...

Gruesse

Charlie

Re: Software-Versionen Pocket PC 2002

Zitat

Original geschrieben von zork66
    Moin moin...

Ich habe hier einen iPAQ3630 mit dem Pocket PC 2002-Update drauf.

Mir zeigt dieser unter "Einstellungen -> System -> Bestandsmanager" an, dass die Version des OS 3.0 ist, ebenso wie er das schon vor dem Update gemacht hat. Ist dies auch bei der 38er Serie so, oder wird dort das System als 3.5 oder gar 4.0 angegeben?

Namd !

Is ok so, da PPC2002 im endeffekt die Version 3.0 ist !

Es gab CE 2.0, 2.11, dann 3.0 (ab da hiessen sie PocketPC).
    PPC2002 ist kein neues System, das wird erst noch kommen. Ist nur Modellgepflegt und eigentlich fast nur optisch Angepasst.

Gruesse

Charlie

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

P.S.: Hab ich völlig vergessen: auf DVD kann man die Folgen ja auch endlich in Dolby Digital genießen! Bei DS9 ist z.B. ständig auf den Rear Channels das Weltraum-rauschen zu hören :cool:

WAAAA !!
    Schreib sowas nie wieder !!!
    Du bist schuld !!
    Hab grad eben die Boxen bei Amzon geordert.
    :D :D

Shit, ich kann mich dem Wahn einfach nicht entziehen. Ob das auf dauer gesehen weh tut ??

Wehe, wenn der Sound nicht gut ist, ich mach dich persoenlich dafuer haftbar :D:D !!

Gruesse aus dem immer noch schoen sonnigen Augsburg !

Charlie

Namd !

Tja, das is dann wohl doch das Aus fue einen ansich feinen Dienst !

Ich hab heute meine Rechnung durchgeschaut, das laesst mich sogar mit den guenstigen Preisen ein wenig gucken...
    Traffic ca. 15€+3 Abos zu je 2€+GG von 3€, macht zusammen 24€, knappe 50 DM also.....

Hm, gut, ich hab logischerweise einiges rumgespielt, aber trotzdem. Wenn das sogar trotz dieser (zugegeben) Super Preise doch schon solche Summen ausmacht, naja, im normalen Betrieb nicht zu finanzieren !

Gruss

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Flora13
    @ Charlie_D

Mit den Subventionen haben die Kunden nichts zu tun, daß entscheidet doch das Unternehmen selber wieviel Kohle es aus dem Fenster für den Kunden rausgeworfen wird.

In den AGB´s wird auch nichts von den Subventionen erwähnt.

Namd !!

Schon, aber ich meinte dass dadurch, das Mobilcom teilweise so heftige Subs gezahlt hat die sehr viele Privatkunden haben, die nur nen Vertrag abgeschlossen haben um ans Geraet zu kommen. Das die wenig bis gar nicht mit der Karte telefonieren, ist klar.
    Die Subventionen sind logisch von Mobilcom rausgeblasen worden, aber wie gesagt, die dadurch aufgebaute Kundenqualitaet duerfte sich sehr in Grenzen halten...
    Bevor sich z.B. D2 aus dem Fenster lehnt, und eínem Ex Mobilcom Kunden die gleichen Konditionen anbietet (was sie wie oben geschrieben eigentlich muessen) werden die sehr genau prüfen, ob sichs rentiert, dafuer nen eigenen Rechnungslauf jeden Monat zu fahren, andere AGB's zu akzeptieren, usw...

lanturlu:
    Nochmal, das ist rechtlich nicht haltbar !!!
    Der Providervertrag sieht zwar vor, das du im Falle eines Falles an den Netzbetreiber gehst, jedoch steht das Verbraucherrecht diesem ganz klar vor ! Und das besagt, wenn sich die Konditionen zu deinen ungunsten aendern, kannste kuendigen.

Schoene Gruesse an einem sehr sonnigen Morgen !

Charlie

Zitat

Original geschrieben von switek

Ich seh dein Argument und seh es schon ähnlich, aber die Kosten, die Kosten ....

Namd !

Tjaaaaa, ich weiss, das ist der Pferdefuss an der Geschichte. Aber ich seh das aehnlich, wie mit den ganzen Freaks, die in ihre alten 2er Golfs Motoren mit 300 PS reinkleben ohne andere Sachen am Auto mitzuaendern, und sich dann Fragen warum die Kiste nicht richtig will.

Ein Vernuenftiger IDE RAID Controller (Ich hab mal mit dem Adaptec 2400A experimentiert. Nicht schlecht, aber damals auch schon gut 900DM...) kostet auch nicht gerade wenig, und bringt nicht so viel wie man vermuten wuerde.
    Da's ja um Performance geht ist halt die Frage ob man (hab jetzt keine aktuellen Preise im Kopf...) fuer IDE Betrag X ausgibt, und im endeffekt nich das kriegt was man will, oder ob man ein bisschen mehr zahlt (soooo gross is der unterschied auch nicht mehr...) und dann das richtige hat...

Und wie gesagt, ein reines Stripeset OHNE CRC, brrrrr, mir gruselt !!!

Charlie

Re: Rechtsschutzversicherung

Zitat

Original geschrieben von semmi
    Charlie_D:

Ich waere Dir dankbar, wenn Du mir folgende Fragen zum Thema Rechtsschutzversicherung beantworten kannst:
    was kostet so eine Rechtsschutzversicherung eigentlich, welche ist gut, wo sind die Unterschiede, was sollte man beachten?

Namd !

Da wir jetzt ja im Werbung sind, und es fuer die allgemeinheit auch interessant sein dürfte:
    Das ist so pauschal ein bisschen schwer zu sagen. Rechtschutzversicherungen gibts so viele wie Versicherungsgesellschaften, und genauso unterschiedlch sind deren Leistungen. Das Preisspektrum is da aehnlich gefaechert, das geht beim Verkehrsrechtschutz los (der ist dann oft sogar beim Mitgleidsbeitrag fuer nen Autoclub dabei, gilt dann aber meist nur für EIGENE Autos, also nicht fuer geliehene, usw...!!) und geht wohl hoch bis um die 250€ im Jahr fuer Vollrechtschutz mit allem.

Bei vielen Gesellschaften kannste deinen Rechtschutz auch recht frei konfigurieren. Ich hab z.B. keinen Mieterrechtschutz, weil ich ein eigenes Haus habe, dafuer hab ich aber Streitigkeiten mit Ämtern mit dabei (Bin Sportschuetze, und als Waffenbesitzer schadet ein Rechtschutz für Ämterstreit nie !!)

Einige Anwälte die ich kenne (habe beruflich oft mit welchen zu tun) halten z.B. die AdvoCard von der Volksfürsorge für sehr gut, weil die relativ Kulant sein sollen, was jetzt auch nicht so klare Sachen angeht.
    Ich bin mit denen (bisher) auch immer hochzufrieden gewesen !

Der ablauf bei RA ist dann folgendermassen: Das Vorgespraech, also da wo du ihm den Vorfall schilderst, ist Grundsaetzlich mal mit abgedeckt, ebenso die Rechtberatung, wenn Du dir nicht sicher bist, ob das so passt oder nicht. Wenn Du dich mit Ihm dann einigst, dass er tätig wird, schreibt er deine Versicherungsnummer auf, und setzt sich dann mit denen in Verbindung. Fertig.
    Dann läuft die Maschinerie los, und gut.
    Gewinnst Du, muss eh der Gegner zahlen und alles ist gut, gewinnst Du nicht, zahlt die Versicherung, die Anwaltskosten und auch alles ist gut.

Aber wie gesagt, oft reicht auch schon ein simpler Brief vom Rechtsanwalt, dass z.B. die Rechnung aus diesen und jenen Gründen nicht gerechtfertigt ist, Du sie nicht zahlen wirst, und er sogar noch deinen RA mit bezahlen muss.

Viele, die solche Geschäftspraktiken haben, wissen ganz genau wie sie dran sind, und probieren halt, die unwissenden Kunden zu "bescheissen".
    Mal ehrlich: 30 EUR zahlt doch die Mehrheit und haellt die Klappe, oder ??
    Nur: Wenn man nicht gegen solche scharzen Schaafen angeht, machen die das immer wieder...

Gruesse

Charlie

P.S.: Nein, ich bin kein Versicherungsvertreter ;)

Zitat

Original geschrieben von switek
    Raid0 = Striping
    Raid1 = Mirroring
    Stimme dir vollkommen zu. Ausfallgefahr verdoppelt sich natürlich - bei "guten" Platten verdränge ich das allerdings etwas ;).

Namd !

Also, IDE Raid (scheintbar gehts hier drum, ich las mal was von UDMA 133) rate ich jedem von ab. Von RAID 0 sowieso.
    Zum ersten bringt ein IDE Stripeset sowieso nicht das, was man sich erhofft, und bei den meisten Controllern (ausser die pervers teuren Adaptec Teilen) sind (gerade mit Win98 oder ME) aussetzer nicht gerade unüblich. Bei nem Mirroring oder nem RAID 5 Array ist das nicht so tragisch, meist merkt man das gar nicht. Aber beim reinen Stripeset wars das i.d.R. dann mal mit den Daten.

Das einzige, was wirklich nen Performance Schub bringt, is ein RAID 5 Array und das ganze in SCSI. Da hat man dann ordentlich Plattenplatz, die Geschwindigkeit ist auch schoen und wenn eine Platte ausfaellt, baut man die selbe wieder ein, und gut (deshalb schon beim kauf ein Platte mehr mitnehmen. Dann is man auf der sicheren...)
    Warum SCSI ??
    Da RAID eigentlich von anfang an nur fuer SCSI gedacht war, koennen die COntroller einfach besser mit den Platten umgehen. SCSI Platten sind gerade im "Packetweisen" schreiben meist auch wesentlich zuegiger als IDE.
    Zudem (das ist jetzt egal ob IDE oder SCSI) sollte man auf keinen Fall die Plattentypen mischen. Hat meistens fatale auswirkungen...

Ergo: Ein IDE RAID System kostet auch schon ordentlich geld, also warum nicht gleich das echte kaufen ???

Gruss

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Joe70
    Hi

Da hat UMTS jetzt Mobilcom endgültig den Hals gebrochen. War vorauszusehen. Bevor unsere Pfennig äh Cent Fuchser loslaufen und bei Mobilcom noch schnell nen Vertrag abschliessen um wegen der bevorstehenden Pleite nen Handy abzugreifen. Vergisst es. Ihr geht dann sowieso rüber so den jeweiligen Netzbetreiber.

Namd !

Noe. Rechtlich nicht haltbar !
    Wenn Du einen Vertrag mit Mobilcom hast, und die gehen Insolvent, muss dich der jeweilige neue Betreiber entweder zu den exakt gleichen Konditionen uebernehmen, oder du kannst sonderkündigen. Da das bei den Mobilcom Tarifen eher unwahrscheinlich ist, ist die Sonderkündigung der wahrscheinlichste Weg.

Wie wars denn letzens mit Netztel ??
    Insbesondere D2 hat nicht umsonst die Kunden in CallYa gewandelt, und dann ziehen lassen. Die Uebername rentiert sich fuer den jeweiligen Betreiber nur, wenn das gros der Kunden ordentliche Umsaetze schiebt. Das duerfte (auch wegen der teilw. Hammersubventionen) bei Mobilcom im Privatkundenbereich eher nicht der fall sein...

Gruesse

Charlie