Beiträge von Charlie_D

Nunja, ob das der Hersteller kostenlos Repariert oder nicht dürfte Dir ziemlich egal sein. Der HÄNDLER geht DIR gegenüber ne Gewährleistungsverpflichtung ein.
    Ob der Hersteller das für den Händler kostenlos repariert oder ob er evtl. Garantie drauf gibt oder nicht hat Dich IMHO in diesm Falle überhaupt nicht zu kümmern.

Garantie gibts vom Hersteller, aber wie gesagt, der Händler hat die Gewährleistung an den Füßen.

Charlie

P.S.: Andi, bietet die Capitol nicht auch Gewährleistungsversicherungen an? Frag doch einfach mal Deinen Chef! :D
    *SCNR*

???

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Wenn man die Standheizung oft braucht, würde ich eine größere Batterie einbauen und die entsprechend aufladen. Batterielader mit elektronischer Steuerung zur Vermeidung von Spannungspitzen gibt's mittlerweile im Baumarkt für ein paar Euros.

Hier schlägst Du das doch selbst vor!?!

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    4 Stunden Dauerbetrieb dürfte unrealistisch sein, zumal die Heizung maximal 60 Minuten laufen kann - zumindest bei Webastoheizungen.

Stimmt, aber heize 1x Morgens, 1xAbends, das an 2 Tagen und ner Kurzstrecke von 5km.

Da haste die 4 Stunden betrieb schon zusammen.

...so a große Batterie kannste garned einbauen, wie Du da bräuchtest.

Und, wenn ich mein Auto in der Garage an den Strom hängen muss/will, kann ich mir die Standheize sparen und so ein 220Volt Heizdingens fürs Auto holen. Kostet nen Bruchteil von der Standheizung...

fahrsfahrwerkaus:
    Stimmt, im LKW Bereich hast Du absolut recht (schön, wenn wir beide Recht haben :D), die Dinger sollen ja nur die Kabine aufheizen. Beim PKW sinds aber eigentlich fast alles Wasserheizungen, die den Kühlkreislauf des Motors erhitzen und somit auch den "normalen" Heizkreis des Autos.

Charlie

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mungojerrie hats ja schon angedeutet: Eine Standheizung arbeitet mit Sprit, der Strom der Batterie ist nur fürs Gebläse und damit zu vernachlässigen. Man kann die Standheizung einen ganzen Tag laufen lassen mit einer Batterieladung.

Vorsicht!

Häng mal ein Ampere-Meter dran, wenn die Lüftung loslegt.
    Das ist mit einer der stärksten Verbraucher im Auto!

Meine Frau hat seid Jahren ne Standheizung im Auto, und wenn Sie nur Kurzstrecke fährt (täglicher Standheizungsbetrieb und Fahrtstrecke 5km), dann geht nach max. 1,5 Wochen gar nix mehr!

Ein Gebläse zieht gerne deutlich >5A. Und bei ner 55aH Batterie is rein rechnerisch nach 11 Stunden Gebläsebetrieb schluss. Allerdings geht meine Rechnung jetzt von KEINEM weiteren Verbracuher aus und nimmt Ladezustand 0 der Batterie an.
    Im Alltagsgebracuht dürfte nach 4 Stunden Lüftung von ner Batterie so wenig noch übrig sein, dass es nicht mehr zum Starten langt.

Charlie

Re: Re: Re: Gibt es eigentlich wassergekühlte Basisstationen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Einen Verdunstungskühler möchte jeder sicher gerne auf seinem Grundstück haben.

...ich sehe schon die Schlagzeile in der BILD -

IRRSINN!!!
    VODAFONE INSTALLIERT KERNKRAFTWERKE AUF WOHNHÄUSERN!

Da dürfte 'n röhrender Luftquirl dann doch die bessere alternative sein :D

Charlie

Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Das mit dem Anwalt ist mir neu. Ich dachte bei so eindeutigen Sachen gilt erst mal eine Kostenminderungspflicht.

Zu Deiner zweiten Frage: Nein, tatsächlich noch nicht. Ich frag mich nur ob so eine linke Person dann überhaupt seine Telefonnummer hinterlassen hätte.

Das mit der Kostenminderungspflicht stimmt sogesehen schon, aber, ich als juristischer und KFZ-Technischer Laie kann nicht wirklich beurteilen, was nun nötig ist und was nicht und zudem legitimiert IMHO alleine schon das geschilderte Verhalten einen Anwaltseinsatz.

Das mit der Telefonnumer erscheint mir logisch. Wenn er/sie nix hinterlässt, ist es Fahrerflucht. Ganz klar und ohne diskussion. Bei Erwischen=nicht gut.
    Viele unterliegen jedoch dem Irrglauben, eine einfache Telefonnummer an der Scheibe reicht. Der Rest wird sich dann schon hinbiegen lassen.
    So denken jedenfalls wohl die meisten...

Charlie

Zitat

Renn jetzt zum Anwalt und der Typ sagt nachher: Wie? Natürlich kann er sich die Werkstatt frei aus suchen. Da muss er was falsch verstanden haben.

Du hast nichts in der Hand und zahlst dann vielleicht tatsächlich drauf.

Nein.
    Du hast als Unfallgeschädigter Grundsätzlich das Recht, einen Anwalt zur durchsetzung Deiner Interessen zu beauftragen. Egal, ob die Schadensfrage eindeutig ist oder nicht!

Zitat

Alles andere wär meiner Meinung völlig überzogen.

Ohne Dir nahe treten zu wollen: Kann es sein, das Du noch nie in der recht unangenehmen Situation warst, dass Dich ein Unfallgegner über den Tisch ziehen wollte / über den Tisch gezogen hat?

Charlie

Die Polizei bringt Dir da gar nix.
    Hm, was heisst dem Anwalt belegen? Du redest mit ihm, und er glaubt Dir (viel was anderes bleibt ihm auch nicht...). Und nein, auch die Erstberatung kostet.
    Wobei dies ja keine Erstberatung wäre, sondern eine konkrete Beauftragung.

er könnte natürlich sein Auto reparieren lassen. Was allerdings, ob der sehr deutlichen Lackspuren auf den Fotos ziemlich dämlich wäre. Dann könntest Du Strafanzeige wegen Betruges stellen, ein Gutachter würde die Lackspuren analysieren, und er würde recht ordentlich verknackt werden.
    Nicht gut für ihn.

Charlie

Naja, so ungefähr.

Anwälte verlangen i.d.R. erstmal keine Vorkasse (sie können im zweifelsfall ja eintreiben :D). Hingehen, Unfallhergang schildern, auch, das der Typ das unbedingt in die eigene Hand nehmen will, Du das aber nicht möchtest, und alles andere sagt Dir dann schon der RA.

Und ja, den Termin würd ich canceln. Am besten schriftlich. Du weisst ja die Adresse, also nettes Schreiben schreiben mit der Absage des Termins und alle weitere Korrespondenz bitte über RA sowieso.

Dann solltest Du Ruhe und bald ein instandgesetztes Fahrzeug mit evtl. auch noch ein paar Öhre Nutzungsausfall und/oder Wertminderung haben.

[EDIT]
    Zivilord spricht ein wahres Wort gelassen aus!
    Unvertrauenswürdig dürfte hier der springende Punkt sein...
    [/EDIT]

Charlie

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    und genau das ist doch eben der Trugschluss - ich kenne nicht wenige sogenannte Fachwerkstätten deren Ergebnisse bei solchen Reparaturen ca. 10mal so teuer und gleichzeitig 10mal schlechter als die eines geübten Lackdoktors sind ...

Das mag ja alles sein - es gibt hier sicher Koriphäen die dies können, der Knackpunkt ist allerdings: Kriege ich von dem auch ein Gutachten, wie beispielsweise von meinem Händler, der mir die Fachgerechte Reparatur bescheinigt und das mir, wenn ich das Auto verkaufe, vom Vertragshändler auch anerkannt wird?

Wohl kaum, sowas kann halt nur die entsprechende Vertragswerkstatt ausstellen, selbst wenn sie schlechter Arbeiten sollte als der Lackdoktor von nebenan.

Charlie