Da das ja hier ein Geplauder-Thread ist, kann man auch nicht zu weit abschweifen.
Deswegen sabbel ich auch mal Gedankenlos vor mich her: 
Für mich sieht es ehrlichgesagt so aus, also ob my_2nd seine Entscheidung bereits gefällt hat, und hier nur noch nach bestätigung hierfür sucht. IMHO macht er sich ein völlig falsches Bild seiner neuen Tätigkeit und sieht, evtl. ob des recht hohen Anfangsverdienstes, die Dinge im Wesentlichen viel zu verklärt.
Ich bin im weitesten Sinne auch Personaler und sehe das sehr ähnlich wie NoTeen. Ein Lebenslauf wie er sich dann bei my_2nd ergiebt ist der Traum jedes Personaler. Keine Kontinuität, kein Durchhaltevermögen - obs stimmt oder nicht, das wird damit zumindest impliziert.
Quereinstieg muss nix schlechtes sein - bei Phatos z.B. liest sich das schon anders. "Damals" auf eine, wie es schien, sichere Zukunftsbranche zu setzen, dann nur in besseren bis Leitenden Positionen tätig, das gibt auch ohne Aubildung ein Bild.
Aber ne Ausbildung durchziehen um dann kurz vor Ende hinzuwerfen, dann in den Objektschutz wechseln, vielleicht im Anschluss noch ein paar Gelegenheitsjobs dann irgendwann mal - sorry, aber ich würd schon mal im Sozialamt anrufen, dass sie für Dich in ein paar Jahren die Akten schon mal vorbereiten...
Klar, es kann auch anderst kommen, aber wenn man damit rechnet, dann kann man auch Lotto spielen!
Charlie