Beiträge von Charlie_D

Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Eigentlich doch ganz einfach, für Stinker, KFZ Steuer massiv rauf (besonders wer nen Neuwagen als Stinker kauft), dafür die ökologisch unbedenklichen Modelle von der KFZ Steuer befreien. Nur so macht das Sinn. Mir kann keiner erzählen, daß ein Neuwagen mehr als 2 Liter Hubraum braucht.

Hubraum ist aber nicht gleich bedeutend mit nem hohen Verbrauch.
    Ein Dauer-Ausgequetschter 1,2 Liter Motor kann mehr schlucken, als ein ständig nur im Teillastbereich gefahrener 3 Liter!

Zudem, 2 Liter? Das reicht ja noch nicht mal für eine Zylinderreihe :p

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Samcos
    ja genau.
    Steuerfrei können pro gefahreren KM, 30 cent erstattet werden.

Diese Pauschale Aussage ist ebenso falsch wie gefährlich!

Es gibt da Unterscheidungen nach Strecken, nach Anlässen, dann könnte noch evtl. Geldwerter Vorteil zu versteuern sein oder man muss das ganze pauschalieren.
    Oder aber es ist wirklich Steuerfrei.
    Fallstricke gibts da viele!

Um wieviel Kilometer dreht sich das eigentlich?

Charlie

Zitat

Original geschrieben von xpressla
    LOL, also ich als alter Macuser kann dazu nur sagen: lasst euch überraschen. Ist ja schließlich kein Mircodoof die halbfertige Produkte auf den Markt werfen um die Kunden als Testkaninchen zu missbrauchen

Ja, is klar!
    Ich bin seit Jahren Apple Anwender und frage mich echt, wie man zu so nem Schluss kommen kann!

Wieso hält sich eigentlich immer noch der Irrglaube, dass Apple die guten und MS (btw: die Firma heisst MICROSOFT - nicht Microdoof. Genauso wie es WINDOWS und Windoof heisst...) die bösen sind?
    Wäre Microsoft wirklich so schlecht, hätten Sie nicht deutlich > 90% Marktanteil...
    Zudem, wenn ich an so verschiedene Updates von Leopard in den letzten Monaten denke, steht Apple nicht wirklich gut da! Ich denk da nur an die eklatanten WLAN Probleme seit einigen Releases...

Und selbst wenn wir nur beim iPhone bleiben - 2.0 war sowas von übel! Erst mit 2.1 konnte man z.B. as Adressbuch wieder sinnvoll nutzen.

Bin schon gespannt, was mit 2.2 wieder alles verschlimmbessert wird.

Grüße
    Charlie

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... zumal ein platzender reifen bei üblichen geschwindigkeiten einer 80ps schleuder nicht unweigerlich den kontrollverlust oder gar einen schweren unfall bedeuten würde...

Och, ich weiss nicht - selbst bei 100 auf der Landstrasse wenn es einem den Vorderreifen zerreist würfte das ziemlich unschöne Folgen haben. Und sogar ein buckliger Corsa läuft mittlerweile runde 180 laut Uhr.
    Und ich halte es für relativ unerheblich, ob ich mit 180 oder 280 abfliege - die Chancen sind nur unmerklich besser...

hansfranz: Ist mir schon klar, dass viele Reifen verdeckte Schäden haben, das hat man nicht in der Hand. Aber wenn ich es schon weiss und es verhindern kann, dann tu ich das doch auch.

Jochen: Ja, das dürfte die Frage bei jeder Angst sein. Wie berechtigt ist sie? Ich tue dem Reifeninstandsetzen ja auch nix weg, allerdings halte ich es halt für falsch wegen nem relativ kleinen Geldbetrag, den ich mir spare, ein potentielles Risiko einzugehen.

Alle Risiken ausschliessen geht ned - klar. Aber wie gesagt, wenn ich es schon weiss, dass es ein Problem geben könnte, dann versuche ich doch schon im Vorfeld diesem aus dem Weg zu gehen.

Charlie

Aha.
    Nen Erstwagen, der an die 300 läuft und beim Zweitwagen musste sparen. Ja, nee, is klar!

Ohne jetzt den Proll raushängen zu wollen, ich hab u.a. auch ein Fahrzeug dass die 300er Marke knackt - aber mir käme beim Wagen meiner Frau, ein Corsa D mit 80PS (?), nicht mal im Traum auf die Idee, an der Sicherheit zu sparen.

Sorry, aber wenn man sich ein Fahrzeug in der Liga leisten will und kann, wird man kaum wegen ein paar hundert EUR Anfangen "rumzudoktern"

Jochen geb ich Grundsätzlich Recht, flicken ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Allerdings hätte ich trotzdem ein äusserst ungutes Gefühl bei der Sache - die potentielle "Sollbruchstelle" bleibt nach wie vor.

Und ich bleib beim Kostenaspekt. Selbst bei nem Kleinwagen, wo man es dürfte und es theoretisch wohl auch keine Rolle spielt, rechnet es sich nicht wirklich, da 155er Teerschneider keine 1000e kosten.
    Und bei Wagen, wo jeder Satz Reifen ein kleines Vermögen kostet, darf man es nicht, respektive sollte man, wenn man so ein Fahrzeug sein eigen nennt, auch die entsprechenden Rücklagen für etwaige Sonderausgaben haben.

Charlie

Also, ich weiss ja nicht, ob ich da vielleicht ein bisschen zu paranoid oder so bin, aber: Wenn ich hier so Sachen wie Reifenflicken, etc. lese, wird mir schlecht!

Leute, der Reifen is eure LEBENSVERSICHERUNG. Wie ich schon in dem anderen Fred von vor 3 Jahren Schrieb: Das ist das einzige Trumm, dass einen mit der Strasse verbindet.
    An sowas zu sparen finde ich Krank, absolut Krank!!!

Wenn ich nen Platten fahre, und der Reifen ist bereits so alt, dass es das Profil nicht mehr gibt, dann schmeiss ich alle vier runter und hau neue drauf.

Klar, ist teurer, aber wegen vielleicht 500 EUR, oder lass es bei nem ordentlichen Auto 1000 EUR sein, mein Leben aufs spiel zu setzen - ich weiss nicht!

Charlie

Laut Bundesurlaubsgesetz ist im Urlaub der Schnittlohn aus den letzten 13 Wochen zu bezahlen.

In der Praxis werden die letzten 3 Verdienste durch 90 geteilt (30 Steuer bzw. SV-Tage pro Monat) und dieser Tagesverdienst mit der Anzahl an abzugeltenden Urlaubstagen multipliziert.

Btw: Bitte nicht Urlaubsgeld und Urlaubsabgeltung miteinander vermischen!

Grüße
    Charlie