Beiträge von Charlie_D

    Jetzt sind wir wieder da, wo wir vor ein paar Jahren schonmal waren.
    Für die, die sich erinnern können: Damals bin ich auch staunend vorm Cube für 10.000.-- DM gestanden.
    Ein ordentlicher PC hat damals ungefähr ein viertel gekostet.


    Um die analogie herzustellen: für knappe 1200 EUR bekommt man schon recht ordentliche PC-Notebooks...


    Charlie

    Was heisst Vorteil...
    In vielen Firmen wird es so gehandhabt, dass Mitarbeiter mit Kinder das vorrecht haben, innerhalb der Ferien Urlaub zu nehmen. Aber, es gilt hier natürlich "wer zuerst kommt, malt zuerst". Zudem, ein etwaiger Anspruch darauf lässt sich sowieso nicht ableiten.


    Zudem denke ich dass es hier primär um die Kinder geht - wenns sichs "nur" um den Partner dreht - shit happens!


    Charlie

    Also, hört sich vielleicht doof an, aber, Geld ist nicht alles.
    Ich hatte vor Jahren auch mal nen Job, der mir zwar überhaupt nicht getaugt hat, bei dem die Kohle aber mehr als nur gepasst hat - hatte damals (vor 15 Jahren) mit nem Alter von runden 21 Jahren um die 150.000 DM Jahressalär.


    Mit der Konsequenz, dass ich mich wegen meines sich immer weiter verschlechternden Verhaltens fast von meiner Frau getrennt hätte, meine Freunde haben auch langsam aber sicher Abstand gesucht, usw.
    Kein Wunder - ich bekam ab Samstag Abend schon Zustände, wenn ich nur an Montag dachte.


    Bin dann in nen Job gewechselt mit gut nem drittel weniger Geld - von da an gings mir allerdings vom Kopf her wieder gut.


    Früher hab ich auch immer gesagt: Wurscht, was man macht, Hauptsache die Kohle passt. Rückblicken muss ich sagen, dass mich das fast alles andere gekostet hätte.


    Charlie

    Re: Re: CDU will Bekenntnis zur deutschen Sprache im GG


    Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte Was daheim gesprochen wird, ist wurscht. Es geht um das Auftreten in der Öffentlichkeit.


    Jain.
    Ich erinnere mich da an eine recht lustige Szene bei den Simpsons. Da hat Luigi, der Pizzabäcker Milhouse um Rat gefragt, damit er bei seinem italienischen Käse Lieferanten bestellen konnte. Auf die Frage dass er als Italoamerikaner doch sicher italienisch spreche, antwortete er sinngemäß :" Nein, meine Eltern haben zuhause mit mir nur gebrochen eure Sprache gesprochen".


    Das ist IMHO bezeichnend für einige Ausländer hier.


    Das man soetwas nicht reglementieren kann und auch nicht sollte, ist mir klar.
    Hier sind vor allem die Eltern gefragt, aus einer für das Kind vorteilhaften Situation kein Problem werden zu lassen. Gerade bei nicht-integrationswilligen Ausländern kriegen die Kinder ja diese denk- und dann logischerweise auch Sprechweise ja voll mit.
    Eine solche Prägung ist leider nur sehr, sehr schwer wieder änderbar (wenn überhaupt).


    Mein Zwerg wächst ebenfalls 2-sprachlich auf, ich bin deutscher und meine Frau ist aus den Staaten. Wir sprechen zuhause beide Sprachen, versuchen aber "denglisch" zu vermeiden wos irgendwie geht.


    Charlie

    Zitat

    Original geschrieben von webbiller sollen die ausländischen Gastprofessoren/forscher/studenten gefälligst erstmal ein Sprachzertifikat vom Goethe Institut vorlegen bevor die hier rein gelassen werden.


    ...von denen sich aber deutlich über 90% in deutscher Sprache verständigen können...


    Ein Gastwissenschaftler wird nicht so blind bzw. ignorant sein, seine Ziele durch so etwas triviales wie eine Sprachbarriere einer Gefahr auszusetzen...

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Und auch vollkommen unbedeutend!


    Das ja grad eben nicht.
    Das ist bei uns ja fast noch schlimmer als in den Staaten, sprich, wenn man eine Minderheit vermeintlich diskriminiert.
    In den USA wirste mit Gerichtsverfahren überzogen, bei uns wird man sofort als Nazi hingestellt, gerade wenn es um ethnische Minderheiten geht.


    In vielen anderen Ländern wird man sich schon als Touri mit den Einreiseformalitäten schwer tun, versteht man die dortige Sprache nicht mal im Ansatz.


    Und, Assimilierung: Irgendwo doch ein völlig normaler Vorgang. Wenn ich in ein Land auswandere, muss ich mich an dieses Land anpassen, das ist ein völlig normaler Vorgang. Will ich dies nicht, und/oder will mein Leben weiter so Leben wie früher, muss ich ja nicht Auswandern, irgend einen Grund hat man ja schliesslich dazu.


    In meinem Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis tummeln sich einige Nationalitäten, und ich muss sagen, von denen sieht das keiner anders.
    Meine Erfahrung (und lustigerweise bestätigen mir das meine Ausländischen Kontakte, besser gesagt sehen die das noch ne Spur härter als ich): Wer nicht bereit ist, sich einem anderen Land anzupassen, hat in diesem nichts verloren! Und zu einem Land gehört nunmal die Sprache.


    Von dem her: Ja, ich fände so einen Passus gut und nein, ich kann Proteste dagegen absolut nicht nachvollziehen!


    Charlie

    Bist Du Dir da sicher?


    Meines Wissens nach zählt auch der Betrag der Entgeltumwandlung zu der Berechnungsgrundlage hinzu, ob Steuer /und/oder SV Frei oder nicht, ist da irrelevant.


    Muss am Montag mal im Hauffe Nachgucken...


    Charlie

    Genau so ist es!
    Da werden nur winzige Mengen eingespritzt, und die Verbrennung und der Druck der dabei aufgebaut wird, zerbröselt das Wasser ;)


    Das der Leistungszuwachs dadurch in keinster weise mit ner NOX Einspritzung verglichen werden kann, nun, da geb ich Dir uneingeschränkt recht!


    Aber, eins muss ich noch loswerden:


    Zitat von der Seite:
    "Reduziert die Motortemperatur – schützt dadurch die Maschine und leistet seinen Beitrag dazu die globale Erwärmung zu stoppen"


    DAS ist doch mal eine Erkenntnis! Nicht das CO2 ist schuld an der globalen Erwärmung, sondern die Motorabwärme!


    :gpaul: Also, da hätte doch auch schon früher jemand draufkommen können!
    :D:D:D


    Charlie