CDU will Bekenntnis zur deutschen Sprache im GG

• Ja, ja die Politiker und insbesondere CDU/CSU haben immer abstruse Ideen wenn es gerade nichts wichtigeres gibt um die Aufmerksamkeit zu erregen oder von etwas anderem abzulenken.

Und Cem Ötzdemir hat mehr Türkischunterricht in den deutschen Schulen gefordert.

Die Politik und Politiker verkommen immer mehr zu unwichtigen Lachnummern.

Gut, dass sich einige da noch in eine Diskussion einspannen lassen.

Aber bitte per Gesetz gleich mitregeln, dass die Sprache von vor 30 Jahren übernommen wird und sonst auch keine neuen Wörter das Deutsch verunreinigen.

Wie war das nochmal? Sagten nicht Wissenschaftler voraus, dass bald alle Sprachen ausser englisch "aussterben" werden?

• Zitat

Original geschrieben von webbiller sollen die ausländischen Gastprofessoren/forscher/studenten gefälligst erstmal ein Sprachzertifikat vom Goethe Institut vorlegen bevor die hier rein gelassen werden.

...von denen sich aber deutlich über 90% in deutscher Sprache verständigen können...

Ein Gastwissenschaftler wird nicht so blind bzw. ignorant sein, seine Ziele durch so etwas triviales wie eine Sprachbarriere einer Gefahr auszusetzen...

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• [QUOTE] Original geschrieben von ocb

Ich finde den Vorschlag gut, frage mich aber auch, wieso das bis jetzt noch nicht drin gestanden hat?

Weil es einfach nicht nötig war?! Deutschland ist ein MulitkultiLand, ob es jetzt Leuten passt oder nicht... Und es wird immer weitergehen, Unaufhaltsam. Jaja, ein ganz schöner Schock, was ;) Das dann der Vorsitzende der Senioren-Union, Otto Wulff, diesen Beschluss laut [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,593995,00.html]Spiegel Bericht[/URL] von heute, verteidigt, kann ich verstehen :D Was meinst du warum die Parteispitze einstimmig dagegen war?

Es geht hier nur leider um die Sprache, und nicht um Dialekte. Vielleicht sollte man dich mal zu einem Kurs schicken, in dem der Unterschied zwischen Dialekt und Fremdsprache erläutert wird?

Es gibt da wirklich einen Unterschied.. nein, sag nicht sowas. :) Aber hier nochmal extra für Dich mein Smilie :D
    Dein Satz klingt übrigens schöner, wenn du schreiben würdest..."leider nur um die Sprache..." ;) Darf ich fragen , was der Herr noch alles im Grundgesetz drin stehen hätte?

Ein Bayer, ein Berliner und auch Ostdeutsche verstehen Hochdeutsch und sprechen es in der Regel auch.

Du bist Dir bei deiner Behauptung ganz sicher? Was denkst du, warum bei "Bauer sucht Frau" an manchen Stellen Untertitel nötig sind? Klar, weil sie alle perfektes Hochdeutsch reden :D Übrigens gibt es auch Tage ohne Regel und die überwiegen ;)

Aber ich möchte noch einmal betonen... es gibt viel wichtigere Probleme zu lösen, als darüber zu diskutieren, ob es sinnvoll ist, "Deutsch ist die Sprache der BRD" ins Grundgesetz aufzunehmen. Aber ein tolles Thema, um von der Finanzkrise, dem Beschluss des BKA Gesetzes und den Bundeswehr Leuten, die angeblich einen Anschlag im Kosovo verübt haben - gegen eine UN Vertretung! - abzulenken :)

Übrigens müssen laut FTD Deutschland, Immobilien Fonds die Zahlung nun ganz einstellen

Achja, ist ja alles nicht so interessant und wichtig wie... genau :) Viel Spass noch beim Diskutieren :)

---

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Dazu reichen aber die Deutschkenntnisse gerade der Schüler nicht aus, die in Serie gegen etliche Artikel des Grundgesetzes verstossen und eben deshalb auch die Statistiken im Bereich Jugendkriminalität haushoch anführen.

Wen meinst du bitte? Wer ist wegen seiner Deutschkenntnisse (!) nicht in der Lage, das Grundgesetz zu verstehen UND führt "deshalb" (!) gleichzeitig die Statistiken im Bereich Jugendkriminalität an?

Zitat

Also wenn ich mich in der Welt umschaue, dann kenne ich kein Land, das auf seine Migranten "zugeht". Ich kenne auch kein Land, in dem man die Migranten mit kostenlosen Sprachkursen und Integrationsgipfeln päppelt.

Auf einmal geht es also darum? So wird im oben genannten Artikel seitens der CDU gar nicht argumentiert, es geht um das "verbindende Band". Es gibt Länder, die schaffen einen Zusammenhalt der Bevölkerung ohne solche Festlegung, teils gibt es eh mehrere Sprachen.

Dass man die Landessprache (bzw. eine der Landessprachen) lernen soll, wenn man dort lebt, ist doch gar nicht die Frage hier.

Mit Grüßen ...

• Warum beantragt die CDU nicht einfach, dass Weltfrieden und genug Essen für Alle im GG garantiert wird?

Achso, muss ja irgendwas mit Ausländern sein, damit es im Wahlkampf zieht. Wie wär's dann mit einem Artikel 3a "Ausländergewalt ist abgeschafft."?

Wenn das Leben doch so einfach wäre... :rolleyes:

• Ich finde es interessant, dass etwas Selbstverständliches hier von einigen Leuten so negativ aufgenommen wird!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Warum beantragt die CDU nicht einfach, dass Weltfrieden und genug Essen für Alle im GG garantiert wird?

Achso, muss ja irgendwas mit Ausländern sein, damit es im Wahlkampf zieht. Wie wär's dann mit einem Artikel 3a "Ausländergewalt ist abgeschafft."?

Wenn das Leben doch so einfach wäre... :rolleyes:

Vielleicht sollte dann doch noch lieber hinzugefügt werden, dass die Industrie so viel Milliarden bekommt, wie sie wollen ,wenn die ganzen überbezahlten Manager mal wieder alles in den Sand gesetzt haben.

Schade, dass wir Deutschen so schmerzfrei sind und alles mitmachen was die Herren und Frauen im Bundestag so für Mist verzapfen. Ich seh das schon kommen, dass wir solche Zustände wie in Frankreich bekommen, dass überall Randale sind und alles angezündet wird, weil Frau Merkel lieber das Geld an die Industrie verteilt, anstatt mal wirklich dem Volk zu dienen.....

Aber was solls so ist das eben, wird sich wohl auch nix daran ändern, dass Merkel nur eine Marionette der Industrie ist und für mich keine Bundeskanzlerin.

• Aha, und was hat das alles jetzt mit der Ausgangsthematik zu tun? Kann man eine solche Debatte eigentlich auch mal sachlich führen, oder muß das zwingend immer in Stammtisch-Geblubber enden? :rolleyes:

Zum Mitschreiben:

Eine Partei hat gegen den expliziten Willen ihrer Führung einen Parteitagsbeschluss gefällt. Nichts weiter.

• Hurra!!! Endlich mal wieder eine Ausländer-Debatte, im Land und auf TT! :top:
    Und immerhin in einer neuen Variante losgetreten - Respekt! :cool:

Ich wünsche den Parteisoldaten viel Erfolg beim Zusammensammeln einer 2/3-Mehrheit, um so eine Änderung durchzukriegen. Vielleicht wenn sie es mit Schäubles Plänen kombinieren irgendwelche Grundrechte auszuhebeln? Dann kriegt's der Normal-ignorante Bürger wenigstens nicht mit ;) Aber genug der polemischen Äußerungen, das überlass ich im weiteren den anderen Spezialisten hier, die können das viel besser :p

Stiiimmmmuuuunnnngggg! :D

P.S.: :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von russisch_Brot
    Vielleicht sollte dann doch noch lieber hinzugefügt werden, dass die Industrie so viel Milliarden bekommt, wie sie wollen ,wenn die ganzen überbezahlten Manager mal wieder alles in den Sand gesetzt haben.

Schade, dass wir Deutschen so schmerzfrei sind und alles mitmachen was die Herren und Frauen im Bundestag so für Mist verzapfen. Ich seh das schon kommen, dass wir solche Zustände wie in Frankreich bekommen, dass überall Randale sind und alles angezündet wird, weil Frau Merkel lieber das Geld an die Industrie verteilt, anstatt mal wirklich dem Volk zu dienen.....

Aber was solls so ist das eben, wird sich wohl auch nix daran ändern, dass Merkel nur eine Marionette der Industrie ist und für mich keine Bundeskanzlerin.

Äh ja. Genau so ist es und nicht anders. :rolleyes:

Vielleicht solltest du noch andere Quellen für deine politische Bildung in Erwägung ziehen als den wöchentlichen Stammtisch des Attac- Ortsvereins in deiner Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!