CDU will Bekenntnis zur deutschen Sprache im GG

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Und inwiefern sollte mit einem solchen Passus einer solchen Forderung vorgebeugt werden? Schließlich könnte er, genau so wie er installiert werden kann, jederzeit um türkisch, griechisch oder baskisch ergänzt, als auch einfach wieder gestrichen werden.

Das Grundgesetz hat ja vor allem normativen Charakter und beschreibt nicht den Ist-Zustand, aber konkret in dieser Frage kann ich den Mehrwert einfach nicht erkennen.

Deutsch als Amtssprache hat bei uns keinen Verfassungs-, sondern hat nur einfachen Gesetzesrang, kann somit durch eine einfache parlamentarische Mehrheit geändert bzw. um andere Amtssprachen erweitert werden. Daß in Deutschland Parteien, die auf derartige Ideen verfallen könnten, vielleicht irgendwann eine einfache Mehrheit im Bundestag erhalten, ist wohl leider nicht auszuschließen. Hätte deutsch als Amtssprache jedoch Verfassungsrang, so wäre für eine Änderung bzw. Erweiterung erneut eine verfassungsändernde Mehrheit notwendig. Und daß sich im Bundestag und dem Bundesrat in absehbarer Zeit 2/3-Mehrheiten finden würden, um etwa türkisch als zweite Amtssprache einzuführen, darf vermutlich doch bezweifelt werden.

• Wir haben nicht mal 2 Mio. Türken bzw. türkischstämmige Mitbürger in Deutschland, also irgendwas knapp über 2% der Gesamtbevölkerung.

Wer da jetzt "Angst" hat, dass irgendwie türkisch als Amtssprache über die Hintertür eingeführt wird, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Weder CDU noch SPD würden einen solchen Vorschlag mittragen, die Grünen und FDP haben auf lange Sicht keine Sonne und selbst die Linke würde derartig dämliche Vorschläge nicht ernsthaft in Erwähgung ziehen.

• Nur ist der subjektiv gehörte Anteil an "Auswärts" in einer deutschen Großstadt ganz sicher nicht 2%. So sehr kann man gar nicht von den Statistikern besch*ssen werden, um das zu glauben.

Für meine Ohren liegt der reale Anteil in Großstädten bei ca. 30-99%, je nach Lage und Uhrzeit.

• Selbst bei 5 oder mehr % würde es nicht soweit kommen, lt. Statistischen Bundesamt von 2006 waren es übrigens 1,739 Mio.

Aber davon mal ganz ab:
    Um zu einer Amtssprache erhoben zu werden muss diese Sprache (vor allem) auch von den entsprechenden Beamten gesprochen werden. Und wer ernsthaft glaubt die BRD schickt ihre Leute zur türkisch Schulung der hält G.W. Bush auch für einen tollen Präsidenten ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Selbst bei 5 oder mehr % würde es nicht soweit kommen, lt. Statistischen Bundesamt von 2006 waren es übrigens 1,739 Mio.

Habe ich ja auch gar nicht behauptet, mir ging es als Statistiker lediglich um exakte Zahlen! ;)

908.000 deutsche Staatsbürger
    1.764.000 türkische Staatsbürger

Und du hattest eben jene "Türken" unterschlagen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Wir haben nicht mal 2 Mio. Türken bzw. türkischstämmige Mitbürger in Deutschland, also irgendwas knapp über 2% der Gesamtbevölkerung.

Im Jahr 2005 lebten in Deutschland etwa 2,4 Menschen mit "türkischem Migrationshintergrund" wie es in neudeutsch so schön heißt. Das waren ungefähr 3% der Bevölkerung, inzwischen dürfte dieser Anteil durch weitere Zuwanderung sowie fundamentale Untrschiede in der demographischen Entwicklung noch angestiegen sein. Insgesamt lebten 2005 etwa 15,3 Millionen Menschen mit "Migrationshintergrund" also immerhin fast 19% der Bevölkerung, auch hier mit steigender Tendenz. In manchen deutschen Großstädten haben schon 2 von 3 Neugeborenen zumindest ein Elternteil mit "Migrationshintergrund". Das nur zur Faktenlage.

Zitat

Wer da jetzt "Angst" hat, dass irgendwie türkisch als Amtssprache über die Hintertür eingeführt wird, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Weder CDU noch SPD würden einen solchen Vorschlag mittragen, die Grünen und FDP haben auf lange Sicht keine Sonne und selbst die Linke würde derartig dämliche Vorschläge nicht ernsthaft in Erwähgung ziehen.

Du solltest durchaus nicht vergessen, daß Herr Özdemir schon heute mehr türkisch an deutschen Schulen verlangt und Herr Ströbele schon laut die Ersetzung christlicher durch moslemische Feiertage gefordert hat. So abwegig ist das ganze also durchaus nicht. Aber selbst wenn es das wäre, würde ja immer noch nichts dagegen sprechen deutsch als Amtssprache Verfassungsrang einzuräumen, sozusagen als weise Salbe um derartige "Ängste" zu beruhigen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Für meine Ohren liegt der reale Anteil in Großstädten bei ca. 30-99%, je nach Lage und Uhrzeit.

Und was ist daran so schlimm? Jeder ist seines Glückes Schmied. Geh in ein Land oder such dir ne Kolonie wo noch Deutsch gesprochen wird und sei glücklich. Wir leben doch nun mal in einer Zeit, in der jeder da leben kann wo er möchte bzw. die Möglichkeit hat.

In unserer Grundschule hing damals ein Plakat: Wir sind auch Ausländer - überall!

Das muss man sich auch mal klar machen. Wer hier sofort fordert, die Sprache fließend zu sprechen, der sei mal daran erinnert, dass es von jetzt auf gleich auch euch passieren kann, dass eure Firma euch in Länder wie Indien, China oder Österreich ( ;) ) schickt. Was macht ihr dann? Vermutlich kommt dann der Einwand: "Jaaaa, aber das kann man von mir doch nicht verlangen, wenn ich da eigentlich nur arbeite, dass ich fließend chinesisch spreche etc.pp. [hier bitte Ausrede einfügen]".

Es ist meiner Meinung nach eine typisch menschliche Schwäche ersteinmal Dominanz zu demonstrieren vor einem Feind, den einem nur die NPD oder andere Reps darstellen wollen. Wir wollen zwar billig in China einkaufen, möchten aber keine Chinesen hier. Der Döner schmeckt lecker, aber am liebsten ohne Türke hinterm Tresen. Die Grenzen wie sie im 18. Jahrhundert gab gibt es nicht mehr, die Völker vermischen sich immer mehr und ich finds gut!

Jeglichen Nationalstolz lehne ich ab - wie kann ich auf was stolz sein, wass ich nicht mal selbst entscheiden konnte?

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Du solltest durchaus nicht vergessen, daß Herr Özdemir schon heute mehr türkisch an deutschen Schulen verlangt und Herr Ströbele schon laut die Ersetzung christlicher durch moslemische Feiertage gefordert hat.

Da irgendwelche Politiker (gerade von Randparteien) von Zeit zu Zeit abwegige Ideen ins Spiel bringen um sich als Person mal wieder in den Medien zu präsentieren ist nun auch nichts neues und gab es schon immer. Das diese Visionen selbst bei den eigenen Parteien häufig auf Unverständnis stoßen ist den Leuten dabei völlig egal, Hauptsache mal wieder auf der Titelseite der Bild.

Aus wie vielen derartig abstruser Ideen ist in der Vergangenheit denn (außer einer menge heißer Luft und viel Wirbel) mal wirklich was geworden? Noch wird die Nationalhymne nicht auf türkisch gesungen, Polizisten tragen keinen Truban oder Schleier etc. pp.

Hr. Özdemir darf zwar den Vorsitzenden der Grünen mimen, im Bundestag will die eigene Partei ihn aber nicht haben, dass sagt doch schon einiges. (Mal ganz davon ab: Er hat nicht Türkisch statt Deutsch gefordert sondern gefragt warum Englisch, Französisch oder Spanisch als Fremdsprache angeboten wird, aber kein Türkisch).

Von daher sind "Präventivmaßnahmen" eigentlich völlig überflüssig. Wenn die Damen und Herren in Berlin der Meinung sind sie wollen das ins GG schreiben sollen sie das tun, die ganze Diskussion darum herum ist allerdings völlig daneben. Ändern wird sich durch so einen Passus weder etwas an der Migrationssituation in D noch an der Einstellung der Bevölkerung oder den Migranten. Wer sich bisher ohne inländische Sprachkentnisse durchs Leben geschlagen hat wird ganz bestimmt nicht in die nächste VH rennen und einen Sprachkurs machen, nur weil es jetzt im GG steht.

• Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Jeglichen Nationalstolz lehne ich ab - wie kann ich auf was stolz sein, wass ich nicht mal selbst entscheiden konnte?

Du kannst dir deine Nationalität doch aussuchen, laut deiner These kann man doch überall leben, wo man möchte!
    ;)

Ich korrigiere für meine Freundin des Öfteren die Deutscharbeiten ihrer Schüler, ich kann dir sagen, da kommt einem das kalte Kotzen! Da bekommen Schüler mit 4 Fehlern pro Zeile noch eine 2.
    Bei uns auf dem altsprachlichen Gymnasium hieß es früher, mehr als 5 Rechtschreibfehler auf einer Din A4-Seite, Note 5!!!

Auf einer Konferenz wurde nun besprochen, dass in den nächsten Jahren vermutlich die Artikel abgeschafft werden!

Wir sind das einzige Land auf der Welt, das freiwillig seine Sprache durch Rechtschreibreformen für Deppen und Migranten verhunzt, großartig!

Edit:

Bevor das hier falsch ausgelegt wird, mit Deppen meine ich keine Migranten, sondern Leute, denen der Herrgott nicht ganz soviel mit auf den Weg gegeben hat und für die die Rechtschreibung erleichtert werden soll!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!