Naja, könnte ja ein Abflussrohr für die Regenrinne sein, und wenns da heftig zu gießen anfängt, kann sehr schnell sehr viel mehr kaputt gehen.
Aber soviel ich weiss, kann die Nachbarin Dich weder zu nem Termin noch zu sonst was zwingen. Das könnte höchstens der Vermieter, und das IMHO auch erst nach eindeutiger Ansage.
Zudem, wie kommt die Nachbarin auf die Idee, dass da unbedingt bei Dir und nicht bei Ihr die Mauer aufgedröselt werden muss? Wenn bei ihr die Mauer feucht ist, muss das ja wohl auch trocken gelegt werden...
Wenn in der Wohnung unter Dir die Wand feucht ist und bei Dir an der Stelle eindeutig nix zu sehen ist (ausser bei verdeckten Abflüssen von z.B. Badewanne oder Duschwanne) glaub ich kaum, dass Du dafür "krank sein musst", also sofort wenn die Nachbarin nen Termin ausmacht da zu sein hast, usw.
Wenn man zuhause ist, klar, da einen Zirkus zu machen wäre IMHO auch kleinkariert, aber wenn man da wegen Job etc., wirklich nicht greifbar ist, würd ich der Dame das auch so sagen.
Noch besser natürlich, red mit Deinem Vermieter, was der zu der Initiative der Nachbarin meint. Soviel ich noch im Kopf habe, darfst Du als Mieter nicht sofort irgend einen x-beliebigen Handwerker ins Haus holen, sondern musst das schon mit dem Hausbesitzer vorher abklären....
Charlie