Zitat
Original geschrieben von qwasy
Zwischen dem gedrosselten Moped und dem Speedster liegen Welten - bei der Honda merkst Du andauernd, dass Du etwas kastriertes unterm Hintern hast. Beim Speedster merkst Du laufend, dass Du etwas ziemlich giftiges unterm Hintern hast.
Das kann ich absolut unterstreichen. Ein guter Bekannter von mir ist in der Speedster-Szene (wenn man es so nennen darf...) eine ziemlich große Nummer, der hat als einer der wenigen, wenn nicht sogar als einziger, ein Patent auf Flügeltüren und baut Speedster aus ganz Europa um.
Von dem her bin ich beide Versionen schon gefahren.
Vorab: Mit meinen Ausmassen komm ich mit montiertem Dach fast nicht in die Kiste rein, und wenn ich drinsitz kleb ich mit der Murmel oben fest. Bequem is was anderes. Alltagstauglich sowieso.
Aber sogar die Version mit dem kleinen Motor: Aber hallo! Das geht derbst vorwärts. Und vor allem Seitwärts. Kurvengeschwindigkeiten jenseits des guten Geschmacks sind damit Problemlos möglich. Aber es ist auch ein Typisches Mittelmotor-Auto. Der Grenzbereich ist schmal. Sehr schmal. Und wenn er zu rutschen beginnt und es ist keine sehr kundige Hand am Volant, kann man eigentlich nur noch auf den Aufschlag warten.
Für Fahranfänger absolut tödlich!
Der Turbo sowieso. Das Ding is eigentlich ausser irrsinnig gar nix. Ein wildes brutales Tier. Tritt man dem Ding ins Kreuz, wird das Ding laut, es fängt an in sämtlichen Frequenzen zu vibrieren und zu schütteln, von hinten kommt ein Geräusch, irgendwo zwischen brüllendem Auspuff und pfeiffendem Turbolader. Untermalt wird das ganze dann noch von den Geräuschen der Antriebseinflüsse von aussen. Aber davon bekommt man eh fast nix mit, weil man hochkonzentriert versucht, das Ding irgendwie auf der Strasse zu halten.
Das Ding wenn richtig loslegt, is es wie ein böses Unglück, dass dem Fahrer in jeder Kurve von neuem zustossen will. Mehr Suchtmittel als Auto.
Für Kundige: Selten so viel Spass für so wenig Geld gehabt!
Für Fahranfänger: So schnell warst Du noch nie für so wenig Geld TOT!
(Beides auf Fahrzeuge bezogen, natürlich ;))
Achja, noch was zur eigentlichen Frage des Threaderstellers:
Es wurden sehr wenig Fahrzeuge gebaut.
Das Fahrzeug hat keinerlei Gebrauchswert, reines Fun-Fahrzeug.
Mehr Rennauto als sonst was.
Es ist, für den gebotenen Spass sehr günstig gewesen.
Service, Werkstätten, Technik, etc. Flächendeckend verfügbar.
Hab ich noch was vergessen?
Auf jeden Fall dürfte klar sein, dass Speedster in den nächsten Monaten/Jahren nru noch per Zufall zu bekommen sein dürften, und wenn, dann kann sich der Verkäufer den Preis aussuchen. Ich glaube kaum, das dieses Fahrzeug noch was an Wert verliert. Meine Prognose: Die nächsten 5-10 Jahre wird der Preis auf hohem Niveau stabil bleiben und dann langsam aber sicher steigen.
Und der dürfte bei nem ordentlichen Exemplar weit, weit oberhalb der 15.000€ Grenze liegen!
Charlie