Beiträge von Charlie_D

Also, wenn ich jetzt so die Rechnung Detailiert sehe...
    Das Material dürfte er sicher nicht mit dem untersten Satz angesetzt haben, aber an und für sich dürfte das so schon in Ordnung gehn...

Vielleicht meinte der Mensch ja auch beim mündlichen KVA eher nur die Arbeit?

Naja, so oder so unschön. Wobei ich da den Fehler jetzt eher im falschen KVA sehe als in der Rechnung. Da er dir den nur Mündlich mitgeteilt hat, dürften Deine Karten auf minderung des Preises nicht wirklich gut aussehen...

Charlie

Och, die Post, respektive DHL ist da teilweise ziemlich locker.
    Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Gewehr (ein "echtes", also kein Luftgewehr oder was Genehmigungsfreies) bei nem befreundeten Händler bestellt.
    Das ganze wurde von dem auch als "Eigenhändige" Sendung bei der Post aufgegeben.
    Was soll ich sagen - als ich nach Hause kam (so um 2000) lag das Ding einfach vor der Haustüre. Man muss dazusagen, das DHL meist morgens gegen 0900 oder so bei mir ist...

Ich finde das schon ein wenig, hm, dreist ein Paket, dass eigentlich nur mir persönlich ausgehändigt werden durfte, noch dazu schön erkennbar mit Absender "Waffenhandlung blahblahblah" mir einfach vor die Tür zu legen.

Das fand ich damals ehrlichgesagt auch nicht wirklich lustig...

Charlie

Also, ich würd erst mal den unstrittigen Betrag überweisen, mit dem Hinweis, dass Du einen neutralen Gutachter einschalten wirst.
    Dann würd ich mal zur Handwerkskammer marschieren, und von denen Nachprüfen lassen, ob die Arbeiten Fachgerecht durchgeführt wurden und ob der Preis ok geht. Die haben dort meist ne Schiedsstelle, die solchen Fällen nachgeht.

War bei nem Kollegen von mir ähnlich. Der hat ne neue Heizung einbauen lassen. Kostenvoranschlag waren ca. 7500.--, abgerechnet hat der Freak dann knappe 11.000 !

Die Schiedsstelle der Handwerksinnung hat sich das angesehen, und ist dann ganz nebenbei noch auf ettliche Sachmängel gestoßen, die mein Kollege gar nicht bemerkt hatte. Zudem war der Preis ganz klar überzogen.

Letztenendes hat er sich mit der Firma, natürlich nach behebung der Mängel, auf 8000.-- geeinigt und alles war gut.

Charlie

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Nur so am Rande : Ich frage mich schon immer, warum ich eigentlich irgendwo darum betteln soll, in einem Laden mein Geld ausgeben zu dürfen.
    Wenn die meine Kohle nicht haben wollen, weil ich halt nicht der Diedä bin - umso besser !

Genau darum geht es mir.
    In meiner "Hauptausgehzeit" (oh Gott, wie sich das anhört... Bin ich mit Ü30 wirklich schon dem Altenheim nahe?!?!? ;) ) gab es relativ wenige Läden, in denen man Eintritt zahlen musste. Und wenn, dann waren das mehr so Beträge im Rahmen von 2-10 DM. Und das waren dann meist noch Verzahrbons.
    Schon "damals" war mir dieses Konzept suspekt. Ich geh da hin, der Betreiber verdient mit Getränken, Snacks, was-weiss-ich, Kohle an mir, und um ihm dieses zu ermöglichen muss ich Eintritt zahlen, mir also sogar den Eintritt zum Geldausgeben noch erkaufen?

Mal ehrlich - würde einer der hier anwesenden beim Blödmarkt oder im Kaufhaus Eintritt bezahlen um dort einkaufen zu dürfen?

Genauso halte ich es mit irgendwelchen Dazugehörigkeitsritualen. Wer sich dem unterwirft - gerne! Wir brauchen auch Herdentiere. Ich bin jedoch lieber so wie ich bin. Wenn das irgendwo / irgendjemandem nicht so passt - schade! Ich konnte so jedenfalls bisher damit gut Leben, und werde das wohl auch weiterhin tun!

Charlie

Ich bin froh, wie einige (scheinbar wenige) andere hier, aus diesem Alter raus zu sein.
    Mal ehrlich - alleine Eintritt dafür zahlen, dass ich in einer Disco (oder wies jetzt wohl heisst, Club) überteuerte Getränkepreise zahlen zu dürfen, mich dann auch noch der Gnade eines Türstehers, der sich zumeist auf einem Inteligenzniveau bewegt, mit dem ich im normalen Leben überhaupt gar nicht erst kommuniziere, abhängig zu machen...

Für mich klingt das eher nach Sado-Maso als nach Party.

Mensch, Jungs&Mädels, wenn ihr an solchen Gängeleien Spass habt, sagt doch was! Ihr dürft mir gerne auch Geld dafür geben, dass ich euch doof anmache und euch dann ein Bier für 10 EUR bei mir im Keller hinterherwerfe! :D

Ich verstehe unter "Party" ehrlichgesagt was anderes. Früher war das bei uns z.B. alle paar WOchen mal Samstag Abends im Pfarrheim. Da gabs dann so viel Alkoholika, dass die ersten schon um 2000 das Handtuch warfen, wenn nicht min. 3 mal die Polizei wegen Ruhestöhrung da war, wars auch nix, und je später (oder früher, je nach Sichtweise) der Abend wurde, desto weniger Jugendfrei wurde die ganze Angelegenheit. Schluss war immer dann, wenn morgens gegen 0500 der Pfarrer reinkam, und uns doch ermahnte, den gröbsten Dreck und die Schnapsleichen wegzuräumen, da in 1 1/2 die Frühmesse losgeht...

Da brauchten wir weder Einladungen oder VIP-Gäste, es kamen eigentlich nur die richtigen Leute, und über zu wenig Fun bei der ganzen Sache konnte ich mich auch nie beklagen...

Charlie

Re: Teilzeitarbeit / freie Mitarbeit - unterschiedliche Mentalitäten in Nord und Süd?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla Frage: Bilde ich mir das nur ein, daß der Norden hinsichtlich der Arbeitszeiten toleranter ist oder sind meine Eindrücke rein zufällig? Falls der Unterschied tatsächlich existiert (was ich ja stark annehme) - warum ist das so? Warum ist man hier in Bayern so strikt für 5-Tage-à-8-Stunden-Jobs und anderen Modellen so feindlich gegenüber?

Ich beobachte auch, dass es hier im Süden bedeutend weniger Freelancer als z.B. in NRW oder so gibt. Dürfte wohl zum ersten an der Besiedelungsdichte liegen, und, natürlich, auch in der Menthalität.

Ich merke es selbst. Ein Teil meiner Arbeit besteht aus einer integrierten Abrechnungssoftware. Während ich meine Kunden die südlicher als ca. München sitzen quasi an einer Hand abzählen kann, habe ich die meisten Kunden, sagen wir ab höhe Kassel. Auffällige Ansammlung ist z.B. alles rund um Hamburg.

Was allerdings nicht stimmt, ist die beobachtung hinsichtlich des 9to5-Jobs.
    Meiner Erfahrung nach existiert der so gut wie überhaupt nicht mehr! Entweder die Leute arbeiten Teilzeit, oder quasi 24 Stunden.
    Teilweise sind da für mich zumindest Tendenzen wie in den Staaten erkennbar, wo sich viele Leute 2, 3, Teilzeit-Jobs suchen um sich wenigstens ein bisschen was leisten zu können, während die anderen 14-18 Stunden Tage fahren und damit auch ordentlich verdienen.

Aber es stimmt schon. Im Süden kaut man als Freelancer nicht wirklich weiches Brot!

Jochen: "Was gibts südlicher als BaWü"?!?!?! Nur das beste, nur das allerbeste !!! :p

Gib das Ding zum Service und fertig die Laube!
    Da es ein Acer ist kannste, solteste keine erweiterte Garantie mit vor Ort und so abgeschlossen haben, zwar nur warten&beten, aber das dürfte das einzige sein, was bleibt.

Wenn das System keine Platte und kein CD-Rom mehr findet, ist klar, wieso Windows wegschmiert.
    Dir wirds wahrscheinlich im laufenden Betrieb die IDE Geräte trennen. Dann ist einfach Schicht im Schacht und Windows stellts auf.

Für mein bescheidenes Wissen hört sich das Stramm nach dem IDE-Controller, also somit wie hier auch schon zu lesen war, nach nem Board Defekt an.

Grüße

Charlie

Benz-Driver hat es wohl am genauesten getroffen.
    Der Fisch, auch "ICHTYS" genannt (kein Ahnung, ob die Schreibe korrekt ist), war früher das geheime Erkennungszeichen der Christen.
    So wie es aussieht ist es heute noch genauso ein Geheimzeichen.

Kennt ja niemand, scheinbar !! :D

Grüße

Charlie

Verkaufe 12" Powerbook mit Rechnung vom 22.11.2005, das Gerät ist also erst wenige Wochen alt.

G4 1,5GHz, 1,25Gbyte RAM, 80er HDD, Combo-Drive, Bluetooth, Airport Extreme, kein erkennbarer Pixelfehler, usw.

Die Daten sollten bekannt sein...

Das Gerät kommt komplett mit Originalverpackung, OSX Tiger, iLife .05, usw. Alles, was halt im Originalkarton mit drin ist.
    Mit dazu leg ich noch ein Crumpler "The Gimp", also diese dünne Neopren-Schutzhülle.

Das Gerät kommt weg, weil ich einfach doch lieber am iMac sitze, und das schöne PB bei mir nur als Surfmaschien verkommen würde. Und dafür ist es mir einfach zu teuer!

Bezahlung per Vorkasse oder Cash bei evtl. Abholung in der Nähe von Augsburg.

Momentaner Preis laut Macnews liegt bei 1340.--. In anbetracht des vollen Speicherausbaus und der Crumpler Tasche halte ich 1400.-- für einen fairen Preis...

Bei Fragen bitte einfach mailen oder PN.

Bilder gibts auf Nachfrage natürlich auch gerne!

Ich weiss es auch nicht, wie man es am besten anstellt, unser Sozialsystem zu betrügen, weil nichts anderes hast Du vor.

Da ich allerdings zur BA recht ordentliche Kontakte unterhalte, bin ich mir sicher, daß Dein Berater sich über einen Ausdruck dieses Posts und Deines Profils freuen wird. Denn wenn Du das nächste mal beim ihm oder ihr vorstellig werden wirst, wird Deine Kündigung mit Sicherheit näher betrachtet werden!

Viel Spass beim Erklären!

Charlie