Zitat
Original geschrieben von ChrisO2
Hi,
warum muss man bei so einer Bagatelle einen Rechtsanwalt konsultieren? Der Schädigende ist doch bekannt und offensichtlich auch bereit den Schaden (über seine Versicherung) zu bezahlen. Die Schuldfrage ist doch auch eindeutig geklärt?! Warum also ein Rechtsanwalt?
Ganz einfach:
Eventuelle Wertminderung kanns Du selbst nur theoretisch geltend machen. Auch wenn Du als nicht RA einer Versicherung einen Brief mit den korrekten Paragraphen und einer korrekten Begründung schreibst, wird sie den Brief in Ablage "P" wie Papierkorb ablegen.
Zudem, AdministratorDr hat es so schön geschrieben: Lauferei gibts immer. Und genau für sowas hab ich z.B. nun so überhaupt gar keine Zeit (und auch nicht den Nerv, zugegeben).
Bei meinem letzten Unfall (da is mir auch einer in die Seite gefahren) war die Sachlage auch klar, Polizei vor Ort, alles völlig in Ordnung. Ich hab das ganze trotzdem meinen RA abwickeln lassen.
Was soll ich sagen - der hat sich um den Gutachter gekümmert, die Reparatur in Auftrag gegeben, usw. Nach 1,5 Wochen hatte ich wieder mein Auto, und ansonsten hab ich nur ständig Abschriften von den Briefen an die Versicherung zugesand bekommen, das ging noch ein wenig hin und her.
Ein paar Wochen später bekam ich die Endabrechnung, wo mir dann der Betrag aus Wertminderung, Ausfall, etc. überwiesen wurde und fertig.
Keine Rennerei, kein Streß. SO muss es doch sein. Wenn mir einer schon mein Auto ohne meine Schuld demoliert, wieso soll ich mir dann Ärger deswegen an den Fuß binden?
Charlie