Ich finde nur eines Traurig:
Im Endeffekt haben doch diese Terroristen schon gewonnen!
Egal, ob jetzt Anschläge geplant werden oder nicht - Die (westliche) Welt ist in Angst. Unser aller Leben hat sich seid dem Grundlegend verändert. Es wird einem überall Eingeschärft: Jeder kann der nächste sein. Und Dein Nachbar, der Moslem ist, kann der nächste BinLaden sein, ohne das Du was weisst.
DUSA hat gerade DS9 erwähnt - treffender kann man unsere Situation nicht beschreiben! Ich erinnere mich an eine Folge, in der die komplette Erde in den Ausnahmezustand versetzt wird, mit bewaffneten Posten und Kontrollen an jeder Ecke. Die Bevölkerung findet das nebenbei bemerkt sogar toll. Irgendwann spricht dann einer der potentiellen Angreifern (es handelt sich um Lebewesen, die jeglich Form annehmen können) mit dem Sicherheitschef der Erde. In diesem Gespräch wird dann erwähnt, dass sich exakt 4 dieser Lebewesen auf der Erde befinden. Sinngemäß sagt er:" Wir brauchen keine Armee oder sonstige Truppen, alleine 4 von uns können den ganzen Planeten in Furcht und Angst Versetzen. Wir sind einfach klüger als ihr"
Ich stelle mir gerade ein Gespräch zwischen Bush und BinLaden vor....
Es hört sich vielleicht kalt an, aber es ist mit Sicherheit schlimm, wenn hunderte, gar tausende Menschen bei nem Anschlag ums Leben kommen, aber das Leben muss doch weitergehen.
Bei uns hört man allerdings Tage, Wochen, Monatelang nichts anderes mehr. Und die Terroristen haben ihr Ziel erreicht. Ihre Gegner (also uns) damit in Angst und Schrecken versetzt.
Die beste "Gegenwehr" unsererseits währe IMHO, einen solchen Vorfall als tragisch zur Kenntniss zu nehmen, auf Grund der Tatsache, dass man aber eh nix machen kann (oder zeigt mir einer eine WIRKSAME Verteidigung gegen Terrorismus...) wieder zur Tagesordnung über zu gehen.
Nach dem 3. Anschlag, der quasi Ignoriert wird, wirds den Jungs so langsam dann auch langweilig wenn sie so gar nix bewirken...
Charlie