Beiträge von Charlie_D

Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    und bevorzuge daher meinem schlichten, dafür aber seit ca. 15 Jahren kontinuierlich eingeschriebenen,

Und genau das macht für mich mit die Hauptfaszination am Füller-schreiben aus. Ein ordentlicher Halter wird erst nach einiger Zeit RICHTIG gut, und wenn sich Person A auf das Gerät eingeschrieben hat, heisst das noch lange nicht, dass Person B damit auch schreiben kann!

Ein Stück lebende, Atmende Materie! :D

ES LEBT!!!
    :D:D
    Charlie

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    es stehe dabei: patrone oder pumpe... weisst du, was damit gemeint ist?

Jo, der macht wirklich nen guten :top:

Aber, da wird eine Konverterpatrone dabei sein. Also, entweder Patronenbetrieb oder die Tinte wird mit dem Konverter aus dem Glas aufgezogen und das Ding dann als Patrone eingesetzt.

Mag ich persönlich jetzt nicht so besonders, ist aber eigentlich recht Praktisch, alldieweil man dann auch mit nem Patronenfüller die Tinte schreiben kann, die man mag, und nicht nur solche die es in den Patronen gibt.

Ich habs allgemein mehr mit Kolbenfüllern, fragt mich warum, aber ich finde das irgendwie sympathischer.

Grüße

Charlie

Mal ehrlich - ich kann die Begeisterung um "Base" nicht ganz nachvollziehen. In meinen Augen ist das doch auch wieder nur ne Pseudo-Geschichte.
    Ich beispielsweise telefoniere wesentlich mehr zu anderen Handys als ins Festnetz. Und der einzige Tarif, der mir da die "Sicherheit" bietet ist T&M (zumindest die alten).
    Zudem finde ich die 60/1 Taktung von "Base" einfach unbrauchbar. Kann schon mal passieren, dass ich am Tag 20, 30mal ne Mailbox dran habe, die ich, da ich schnell Auskunft benötige, schnell wegdrücke. Passiert mir das mit "Base" werd ich arm...

Aber ich bin mir sicher, dass die anderen mit sehr ähnlichen Angeboten nachziehen werden, wenn der Markt danach verlangt.

Charlie

Re: Re: Re: Re: Normale Deckenlampe anschließen / Frage bzgl. Farbe der Kabel

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Du traust Dich angesichts sovieler Ungereimtheiten einen FI vorauszusetzen? :eek:

Mutig, mutig...

Aber an den Kabelfarben im Neubau sieht man mal wieder, daß in D-Land wirklich oft die falschen Leute einen Job haben... :flop:

Jep, trau ich mich. Alldieweil die "alten" Farben keineswegs verboten sind, allenfalls zur Zeit nicht mehr üblich. Aber ohne FI bekommst Du keine Abnahme der Elektrischen Anlage (oder zeig mir einen, der in seinem Bad keinen Strom hat...), und ohne eine solche Abnahme gibts von den Energieversorgern keinen Liter Strom!

Ich hab in meiner Hütte z.B. beide Systeme am laufen. Wurde vor 8 Jahren komplett umgebaut, und da ham wir für die neuen Verkabelungen die neuen Farben genommen, aber was alt war und dringeblieben ist hat noch die alten. Ist von den Vorschriften her überhaupt kein Problem.

Charlie

Re: Re: Normale Deckenlampe anschließen / Frage bzgl. Farbe der Kabel

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    plausibel daß Blau/Grau = N, Schwarz = L und das Rot eine geschaltete Phase (L) ist... In diesem Fall würde das -An's-Gehäuse-Klemmen-des-roten-Drahtes Deine Steuerlast natürlich auf einen Schlag drastisch sinken lassen.... ;)

Das mit der geschalteten Phase ist sowas von unwahrscheinlich - aber bitte!

Aber wieso soll was passieren, wenn man eine Phase ans Gehäuse klemmt? Weswegen hat man denn einen FI (der IMHO bei nem Neubau 30mA oder so haben dürfe)? Sobald man die Sicherung einlegt, hauts die einem halt wieder raus (oder den FI). Spätestens, wenn man dranfasst. Und bei nem Fehlerstrom von 30mA passiert da nicht wirklich viel! Kribbelt ein wenig in den Pfoten aber dann ist der SPuk auch schon vorbei und das Licht wieder aus.

Aber, hat sich wie SunnyStar gescrieben hat eh erledigt. Also: Who cares?

Charlie

Zitat

Original geschrieben von 1speiche
    Hast Du die Phase mit dem Nulleiter vertauscht, hast Du Strom auf der Lampe, selbst wenn Sie ausgeschalten ist!!!!!

Und, weiter? Wo ist da das Problem?
    Irgendwelche Verkabelungsarbeiten führt man eh nur im Spannungslosen Zustand durch (also nicht einfach nur "Schalter aus") und Licht gibbet nur, wenn Stromkreis geschlossen. Und da is es herzlich egal, ob L1 oder N geschalten wird.

Eine Lampe so anzuklemmen ist zwar fachlich keine Meisterleistung, aber von gefährlich zu sprechen halte ich für reichlich übertrieben!

Zu den Farben:
    Früher war Schwarz=L1, Grau=N, Rot=PE

Heute ist es gebräuchlicher dass Schwarz=L1, Blau=N, Grün-Gelb=PE

Nimm also Schwarz und Grau, und klemm den Roten irgendwo ans Gehäuse der Lampe (sofern aus Metall). Das ist wichtig, damit's auch den FI (Fehlerstromschutzschalter) rauswirft, sollte irgendwelche Spannung aufs Gehäuse der Lampe kommen!

Wenn die Verkabelung aus irgendwelchen Gründen (kann aber fast nicht sein, da dafür ein Elektromeister seinen Kopf hinhalten musste bei der Bauabnahme...) is es auch nicht wirklich tragisch.
    Im schlimmsten Fall batzt's Dir beim Einlegen der Sicherung dieselbige um die Ohren (also ällt halt wieder raus) und Du weisst, dass Du Mist gebaut hast!

Charlie

AUch ich meine, dass solchen Freaks das Handwerk gelegt gehört.
    AUch ich hatte mit den Gebrüdern (damals noch keine GmbH) so meine Schwierigkeiten, die mein Anwalt dann glücklicherweise beendet hat.

Aber, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Fall eines Hinterhofkrämers für die Öffentlichkeit von Interesse / Belang ist?

Wenn jeder Krautkopf, der andere um 25000 Ocken prellt in die Presse kommen würde, na danke, dann hätte man viel zu lesen!

Man kann nur versuchen die Leute in seinem näheren Umkreis davon abzuhalten bei so einem Händler zu kaufen. Und selbst dass funktioniert nicht, weil allzuoft der bekannte Spruch "Gier frisst Hirn" zutrifft.

Charlie

Wenn Du Deine Arbeitszeit (oder die Deiner Leute), die Beschaffung eines Fahrzeuges, die Wartung, den Unterhalt desselbigen, Streusalz, etc. mit in die Kalkulation mit einbeziehst, halte ich 4000.-- pro Saison für einen sehr, sehr, vernünftigen Preis!

Zudem Du Deiner rechtlichen Verpflichtung nachgekommen bist und nicht selber haftbar sein dürftest (oder zumindest jemanden hast, den Du nötigenfalles in Regress nehmen kannst) wenn mal nicht 100%ig geräumt ist.

Wie gesagt, ich halte diesen Preis, wenn man alle Faktoren mit einberechnet für sehr günstig!

Charlie

Ich wär Vorsichtig!

Ich kenn z.B. den Vergleich von nem P VI 2,4 und 2,8. Und da sind die Kühler Grundverschieden! Wenn bei Dir die Lüfter gleich sind, ist immer noch die Frage, ob die Halterung passt...

Ich würd mir an Deiner Stelle irgend so einen Zubehörkühler für nen 20er oder so holen. Ist meistens wesentlich leiser und Du bist auf der sicheren Seite! Lieber zuviel Kühlung als zuwenig!

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Elbhai
    Geht das auch mit Kopiergeschützten Cd´s? Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte nur sichergehen, dass ich mir nicht erst eine CD kaufe, die ich dann nicht auf den iPod bekomme!

Huhu!

Naja, iTunes kann auch nur das in seine Bibliothek aufnehmen, was es auch als Datei zu fassen bekommt. Und gerade das geht ja bei kopiergeschützten CD's zumindest nicht auf legalem Wege.

Ergo: Was Du nicht als .mp3 oder .aac rippen kannst, kannst Du eigentlich auch nicht auf den iPod bretzeln.

Charlie