Beiträge von Charlie_D

Re: Re: Re: Mietthread: Vermieter rückt keine Nebenkostenabrechnung raus u. ist verschwenderi

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Glaub mir, ich würde lieber vorgestern als heute hier wegziehen (bin ja nur hier gelandet, weil ich vorher einen befristeten Mietvertrag hatte), aber was passendes für mich zu finden ist sehr schwer:

• kleines Häuschen (REH, EFH, DHH) oder Wohnung in einem kleinen Haus
    • ruhig (arbeite viel zuhause, also keine Kinder oder Verkehrslärm)
    • EG
    • kleine geschlossene Küche (keine Wohnküche, ist nicht gut wenn man (und Freundin) Probleme mit dem Essen hat)
    • bezahlbar
    • verkehrsgünstig nach München

Ich lese sehr viel Immobilienanzeigen (offline und online) aber alles was ich bis jetzt gefunden habe widerspricht meinem Anforderungsprofil in mehreren Punkten... :(

Hi!

Versteh mich nicht falsch - aber dann musste evtl. abstriche machen. Ich kann (übertrieben gesagt) auch nicht erwarten, dass ich ne 300qm Villa für 200 EUR im Monat bekomme.

Klar, man sucht natürlich immer nach dem perfekten, aber so wie sich das mit Deiner Wohnung anhört dürfte der Leidensdruck schon groß genug sein, um auch in eine nicht 110%ig passende Immobilie zu ziehen...

Charlie

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Nahrungsmittel (Aldi usw) finde ich nicht viel teurer als vorher
    Energie liegt sicher nicht am starken € sondern mit Sicherheit an der Ökosteuer
    Restaurantbesuche sind nicht meine Dinge des täglichen Lebens (ich glaube nicht mal offiziell). Und werden z.Zt eher billiger.

Ob da der Euro, die Steuern oder das Wetter schuld sind ist ziemlich unerheblich, Teurer is Preissteigerung in Relation zum Einkommen.

Das Restaurantbesuche für dich nicht dazugehören meinte ich mit dem Warenkorb. Der ist natürlich für jeden anderst. Drum meinte ich ja auch dass ich es völlig absurd finde, dass so "Einmalanschaffungen" wie DVD-Player oder so drin sind.

Charlie

Zitat

Original geschrieben von chung77

ich finde das argument eher schwach, zu behaupten, dass man 250euro schneller ausgibt, als 500DM. :rolleyes: ...man muss sich einfach nur des wertes bewusst sein. nur wer nicht darauf achtet, ist schnell sein geld los.

Also, da geb ich OnRop recht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und wenn man 30 Jahre lang mit der Wertigkeit der DM aufgewachsen ist, tut man sich sehr schwer, plötzlich auf eine neue Wertigkeit "umzusteigen".

Und ja, mir gehts genauso. Bei der Ausgabe von 250€ hab ich auch weniger skrupel als ich dies bei 500 Mark gehabt hätte. Klar, wenn man Nachrechnet is es dasselbe (jaaaa, ich weiss, 1,95583...) aber im ersten Moment denk man halt so.

Trauma: Gar nicht wahr! Die Löhne wurden angepasst. Nur leider nach unten :rolleyes:

Charlie

Was heisst rechtfertigen...
    Ich war auch knappe 30 als der Euro eingeführt wurde und muss zugeben bisweilen immer noch gerne mal umzurechnen wenn ich mir den Preis einer Ware ansehe.

Rein Gefühlsmäßig bin ich auch eher Pro-DM, aber es ist halt IMHO technisch nich mehr machbar...

Wie hat Kollege Erich so schön gesagt: Vorwärts immer, rückwärts nimmer ;)

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Naja, ich kann dieses Gejammer, dass alles t€urer geworden sei nicht mehr hören. Schaut Euch mal die reale Inflationsrate an...
    Man sieht, dass es nicht viel teurer geworden ist.

Du wiedersprichst Dir!
    Wenn Du Dir die reale Inflation anguckst, wirste feststellen, dass wir eine sehr viel höhere Inflationsrate wie früher haben.
    Diese offizielle Quote is nur Show. In diesem offiziellen Warenkorb sind sehr viele technische Dinge wie DVD-Player, etc. drin. Klar, der Kram is billiger geworden. Aber nicht durch die Währung, sondern einfach durch technischen Vorsprung. Wer kauft denn einaml im Monat nen DVD-Player?

Aber DInge des tägliche Gebrauchs, Nahrungsmittel, Benzin, Energie (Heizöl, etc.), Restaurantbesuche, etc. sind um einen sehr hohen Prozenzsatz teurer geworden.
    Sogesehen hat sich die Meßbare Inflation zwar nur marginal erhöht (im Gegenteil, sogesehen steuern wir sogar eher auf ne Deflation zu...), die täglich "Fühlbare Inflation" hat sich jedoch drastisch erhöht.

Kommt halt immer drauf an, was man in diesen Musterwarenkorb packt. Gemäß dem Motto: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...

Charlie

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Ich wäre sofort dafür!
    Alleine das Gefühl der alten Wärhrung würde auf meiner Seite für erhöhte Sparsamkeit sorgen, selbst wenn die DM Preise die selben wären! Ich würde wieder mehr drauf achten! Immerhin bin ich 21 Jahre mit der DM aufgewachsen.

Ja, klar!
    Genau das is ja das Problem. Die Leute sparen zu viel, es geht zu wenig Geld in die Wirtschaft. Das ist ein Teufelskreis... Die Leute konsumieren zu wenig, somit müssen die Firmen Leute ausstellen. Diese Leute haben keine Kohle mehr und konsumieren wiederum noch weniger. Hohe Steuern heizen diesen Effekt zusätzlich noch an. Das "Spiel" kann man quasi bis zur Selbstzerstörung betreiben...

Auch ist nicht das Problem, dass der Euro zu schwach sondern eher zu stark ist!

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass da wirklich ein entsprechendes ERNSTGEMEINTES Gespräch gelaufen ist. Es is ja nicht nur so, daß ein Land aus der Währungsunion aussteigen kann und der Rest macht weiter wie bisher. Sowas hätte einfach zu grobe Auswirkungen auf die ganze Europäische Wirtschaft, wahrscheinlich sogar auf die Weltwirtschaft.

Charlie

Naaamd!

Also, das mit der evtl. falschen Isolierung ist erst dann ein Problem, wenn die Räume so wenig isoliert sind, dass sie im Sommer/Winter unbewohnbar werden und das ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff... (Wobei, -10°C im Winter oder feucht wie Tropfsteinhöhle IST unbewohnbar ;))

Das mit dem mähen ist ebenfalls in Ordnung. Ob er das selbst macht und der Hausgemeinschaft in Rechnung stellt oder gegen bezahlung machen lässt ist ziemlich egal. Auch sind 3 mal im Monat sicher alles andere als ungewöhnlich. Ich hab z.B. ein unbebautes Grundstück inenrhalb eines Wohngebietes, und da bin ich schon mal von der Gemeinde schriftlich dazu aufgefordert worden, den Rasen der da drauf wächst in einem ordentlichem Zaum zu halten. Und da sind 3x im Monat fast schon zu wenig...

Was sicherlich nicht ok ist, sind die Nebenkosten ohne Abrechnung. IMHO muß min. einmal im Jahr eine Abrechnung, zumindest auf Anforderung, vorgelegt werden. Der Vermieter kann sich die Nebenkosten nicht "Pi mal Daumen" aus den Fingern schlenzen. Er muss Dir schon sagen für was Du wieviel zahlst...

Jetzt aber mal ne andere Frage: Da Du ja scheints öfters mal mit Deiner Wohnung trouble hast, warum ziehste nicht um/aus? Ich meine mich zu erinnern, dass Du im Großraum Augsburg Dein Glück suchst (:D) und hier herrscht nicht gerade Wohnraumknappheit. Auch Preislich ist der Großraum Augsburg meist gar nicht soooo problematisch.

Grüße

Charlie

Re: Mit defektem Getriebelager weiterfahren?

Zitat

Original geschrieben von Ampelmann
    Hatte von euch schon mal einen Getriebschaden in voller Fahrt? Wird es einfach nur lauter und man kann noch selbstaendig anhalten?

Huhu!

Jo, mir hats mal das Getriebe ziemlich böse geshreddert. War bei nem Polo G40, das Ding musste ja unbedingt auf am Schluss dann knappe 200PS aufgeblasen werden :rolleyes: Naja, da hab ich jedenfalls das Getriebe umgebaut (4. und 5. länger gemacht). Und irgendwie hats mir dann bei ca. 230 laut Tacho ein Fragment eines Zahnrades (hatte wohl Zahnausfall :D) mit ren gezogen.

War recht Filmreif. Tat einen irrsinnigen Schepperer, Qualm stieg auf, Drehzahlmesser schnellte hoch (zum Glück hatte ich den Begrenzer nich abgeklemmt).

Blockiert hat er nur ganz kurz, bei der Geschwindigkeit hats ihn sofort wieder durchgerissen. Aber das Getriebe war nur noch Brei.

Also, lass das lieber, ein Getriebe wenn festgeht hat meist ziemlich drastische Auswirkungen. Und ein geplatztes Getriebe ist RICHTIG teuer...

Charlie

So eine Nummer kann nur was im "Doppelpack" bringen.

Ich hab z.B. 0177 / aabcccc
    und meine Frau hat die 0163 / aabcccc

Das is dann schon wieder witzig, aber ansonsten is der Markt für sog. VIP Nummern recht abgebrannt.
    Ausser natürlich, man hat gerade eine Nummer die ein anderer sucht. Aber das kann dann auch eine 0160 / 3752819 (Achtung, frei erfunden!!) die Höchstpreise bringt...

Charlie

Ganz streng genommen hast Du als Betreiber eines WLAN's sogar dafür zu sorgen, dass die Strahlen Dein "befriedetes Besitztum" nicht verlassen, also dass an der Wohnungs-/Grundstückgrenze kein Empfang mehr herrscht.

Das man das nicht im technisch Vernünftigen Rahmen bewerkstelligen kann ist klar, deswegen interessiert das im Endeffekt eigentlich auf niemanden, aber ein kommerzielles WLAN aufbauen... das ist ne ganz andere Hausnummer an Problemen ;)

Grüße

Charlie