Beiträge von thomasGr

Zitat

Original geschrieben von autares

Oder um es anders zu sagen: 20k für eine Hublot ist ein Witz...

Das ist vielleicht deine Meinung, mehr aber auch nicht.

Alle Uhren, die im Hochpreissegment verkauft werden, sind letztlich preislich ein Witz. Eine Rolex, Tag Heuer, Breitling etc. kostet rein in der Fertigung knappe 10% der UVP.

Genauso sind 1100 € für eine Monclerjacke ein Witz.

So ergeben sich nun mal die Preise von Luxusgütern ("Snob-Effekt"), müsstest du doch in VWL 1 auch gelernt haben, oder? :rolleyes:

Klar das ist Geschmackssache. Finde die Rosegold Version auch ganz nett, aber ich würde dann schwarz nehmen. Kostet so um die 20.000€.

Stimmt auf jeden Fall alles.

Ich gehe solchen Situationen halt aus dem Weg, fahre Auto oder Taxi und treibe mich nachts nicht an U-Bahnhöfen rum. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit schon erheblich.

Aber das war natürlich nicht die Frage des TEs, der muss ja nachts draußen Post zustellen. Sorry für OT :o

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Es geht nicht immer darum, dass jemand gemobbt wird, sondern wie jemand da steht. Das beste Beispiel sind Kinder oder Grundschüler. [Hast du Kinder?]. Wenn du Kinder hast, schau mal mit wem die alles spielen oder um wem die herumsitzen. Einfaches Beispiel: Nachbars Sohn hat PSP oder einen tollen Bagger. Wenn er damit rauskommt, sitzen die anderen Kinder gerne um ihn herum. Er tut es nicht, um anzugeben oder so, einfach weil es Gewohnheit ist, draußen mit der PS zu spielen und dabei auch unter Freunden zu sein. Oder im Kindergarten laufen die Kids mit Star Wars Karten herum. Das müssen also nicht mal Handys oder Nintendos sein, sondern ganz banale Sachen, z.B. ein Kindergartenkind holt z.B. so ein tolles Frosti-Müsliriegel raus. Das kauft nicht jede Mamma (wozu auch), aber es schindet bei einigen Kinder Eindruck. Dieser (unbewußte) soziale Status, der sich aufbaut, spielt eine besondere Rolle. Man kann den Kindern natürlich sagen, dass das alles Banane ist, aber die werden das nicht so ganz verstehen. Kinder kann man dieses und jenes verbieten und klar machen, aber deren Gefühle und Bedürfnisse kann man nicht direkt kontrollieren. Bei Erwachsenen ist es genau so: ich hätte vielleicht gerne ein gutes Tablet.

Du hast vollkommen Recht, aber ich lese zwischen den Zeilen raus, dass Selbstbewusstsein etwas mit der Demonstration vom Besitz von Konsumgütern zu tun hat. Das ist leider oft der Fall, sollte und muss es aber nicht sein.

Ich habe noch keine Kinder (sicher noch die nä. 10 Jahre), aber wenn es so weit kommen sollte werde ich darauf achten, meinen Kindern ein extrem ausgeprägtes Selbstbewusstsein zu installieren, unabhängig davon ob und was sie besitzen.

Bill Gates Kinder haben auch keine Smartphones und fühlen sich dadurch sicher nicht minderwertiger als ihre Mitschüler.

Das Problem ist halt, wann setzt du es ein? Wenn dich zwei Typen in der Lederjacke anquatschen und nach einer Zigarette fragen? Willst du dann schon lossprühen?
    Vielleicht haben sie dann schon 1 Sekunde später ad-hoc den Faustschlag in dein Gesicht abgesetzt. So schnell greift man nicht mehr nach dem Spray. Und ist dieses dann auch richtig rum gehalten. Trifft man gleich beide, oder haut einem einer seitlich an die Schläfe, weil man nicht beide gleichzeitig erwischt hat.

Es ist ja nicht so, dass man da lange Zeit hat zu überlegen, so ein Angriff kommt blitzschnell.

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, das Zeug schonmal vorher auszuprobieren, d.h. wie fest muss man drücken, wie rum richtig halten etc.

Zitat

Man kann sich nicht so frei machen, wie man das glaubt. Ich kenne das Gefühl. Als Schüler hatten meine Eltern auch nur wenig Einkommen. Die "Armut", die sich an Kleidern zeigt, war für mich schon eine Art zwar nicht große, aber vorhandene Belastung. Ich kam auch ohne Marken wie Reebok oder Nike oder gar Nintendo zurecht, aber es ist ein Druckpunkt, den man nicht einfach links liegen lassen kann. Als Schüler hat man keinen Verstand eines Erwachsenen.

Ja, das stimmt leider. Als Schüler hat man den Verstand wirklich noch nicht. Aber wir können alle darauf achten, unsere eigenen Kinder vernünftig zu erziehen, dass sie sich nicht auf die Seite der "Mobber" stellen.

Mir wäre in der Schule nie in den Sinn gekommen, andere Schüler wegen ihrer Kleidung zu mobben. Das liegt einfach an meiner Erziehung, demütig und bodenständig bleiben und anderen Leuten keinen psychischen Schaden zufügen, auch wenn der Vater morgens vom Chauffeur mit der S-Klasse abgeholt wird.

Im Erwachsenenalter gibt es das über übrigens auch noch, Leasing-Kutsche, finanziertes Haus etc. um ja vor den Freunden/Nachbarn gut da zu stehen, auch wenn einem die Raten bald das Wasser bis zum Hals steigen lassen.

Bei sowas würde ich nie mitmachen ;) :top:

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    BTT: Apple ist es sicher recht, wenn ein riesiger Hype um deren Geräte gemacht wird. Sie schüren dieses ja auch und leben ganz gut davon. Man muss ja nur die Warteschlangen anschauen, die sich bei jeder neuen Produkteinführung vor den Ladengeschäften weltweit! bilden.

Ja das stimmt, aber mMn verstärken die Zeitungen dadurch den Trend nur noch mehr und heben die Sonderstellung Apple nur noch mehr heraus.

Wieviele Fälle solchen Organverkaufs mag es wohl geben, weil die Leute drogensüchtig sind oder das Geld brauchen um ihre Familie freizukaufen oder ...
    ?
    Das ist willkürlich als dummes Beispiel rausgegriffen, weil es mal wieder um Apple geht.

Organverkauf findet (leider!) weltweit zu Hauf statt, aus unterschiedlichsten Gründen.

Zitat

Das sollte man lesen:
    http://diepresse.com/home/pano…akistan-beging-Selbstmord

13-Jähriger Junge beging Selbstmord, weil seine Familie keine Schuluniform leisten konnte.

Was für ein krasser Kontrast.

Ein tragischer Fall, keine Frage. Hier kommt leider zum Tragen, wie mies und gemein Kinder in der Schule sein können. Er hätte ja durchaus auch die uralte, abgetragene Schuluniform weiter tragen können, nur hätten ihn dann wahrscheinlich die Mitschüler gehänselt (diese "dummen Idioten" - das sage ich einfach mal vorweg). Wahrscheinlich weil er so intelligent war, wie es im Artikel beschrieben wird, hat er sich dann die Hänseleien im Vorhinein schon besonders detailliert ausgemalt.

Man sollte sich von diesem gesellschaftlichen Druck und der Erwartungshaltung anderer völlig frei machen, wer sich da zu sehr reinsteigert (und das hat der Junge leider getan) sieht dann nur noch den Selbstmord als Ausweg. :flop:

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Manche Dinge sind schon sehr kompliziert... Klick

Vielleicht ist er einfach nur clever und delegiert solche Recherchen an Leute wie dich, die das freiwillig übernehmen :p

Zitat

Da sieht man, dass Spiegel Online nichts taugt. Wäre ein Sack Reis im Kanzleramt umgefallen, wäre das wohl auch bei SPON gelandet.

Full Ack! SPON ist nicht mal mehr die Bild für Akademiker, wie man früher mal sagte. SPON ist inzwischen auf dem gleichen schäbigen Niveau wie die Bild, auch wenn der Anteil an Sachthemen noch überwiegt.

Dieser Aufmacher hier ist doch auch mehr als lächerlich:

Die FDP ist inzwischen dabei, deutlich unter 5% zu fallen (die 1,2 % im Saarland waren ja ein schöner Vorgeschmack) und trotzdem bekommt sie regelmäßig so einen riesen Aufmacher. Da scheint die (Chef-?)Redaktion ja vollständig FDP durchsetzt zu sein und sie unternehmen den verzweifelten Versuch, dieses sinkende Schiff noch irgendwie zu retten :rolleyes:

Auf meiner Wunschliste steht definitiv noch die Hublot Big Bang.

Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis ich mir das gute Stück gönne (auch wenn sie wahrscheinlich leider nicht günstiger in Zukunft)

Scharf, oder? ;)