Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Dieser zypriotische Präzedenzfall ist aber ein viel verheerenderes, europaweit schädliches Signal: meine Einlagen sind in der EU nicht mehr vor willkürlicher staatlicher Konfiskation sicher
Waren sie das denn überhaupt je?
Um das zu realisieren brauchtest du jetzt die Enteignung in Zypern, oder sprichst du von der breiten (in Geldanlagen zumeisten dummen) Masse an Kleinsparern? Eine solche Aktion kommt doch immer wieder, wenn der Staat kurz vor der Pleite steht.
Argentinien ist da noch das beste Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit.
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Wohin willst du dein Geld denn bringen? Vor 10 Jahren hätte niemand gedacht, dass so etwas in Europa drohen könnte
Quark, sowas kam im letzten Jahrhundert viele Male vor. Nur obrigkeitshörige, staatsgläubige Naivlinge sind durch die Aktion jetzt überrascht.
Und die Hartgeld-Leser (wo genau diese Vorgehensweise seit Jahren angekündigt wurde) wurden ja immer als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt.
Dabei muss man nur mal in die Geschichtsbücher gucken um zu sehen, dass noch jede Fiat-Money Währung am Ende die Sparer vor dem Nichts stehen lässt (zumindest die, die so doof sind und an die Sicherheit und Werthaltigkeit von Papier-Bankguthaben glauben)
Es gibt im Übrigen eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich solchen Aktionen zu entziehen. Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass die politische Elite in Zypern sich die 9% abnehmen lässt. Deren Geld ist längst in anderen Ländern angelegt 