Beiträge von kalla25de

Ist halt ein wirklicher Touri-Treff und es sind meist Massen von Menschen da. Vor allem abends, weil es dann (bei schönem Wetter) auch ganz nett ist, durch die Gegend dort zu streifen und über die ganzen Innenhöfe zu flanieren. Zu sehen gibt es dort meist etwas Kultur (kleinere Ausstellungen oder auch Musik), nette (meist teurere Restaurants und Bars) und recht aufwendig renovierte "Gründerzeithäuser" bzw. frühere Industriebauten.

Anschauen würde ich mir in Potsdam das Holländerviertel (Kaffee und Kuchen im dortigen "Maison Du Chocolat"), die Brandenburger Straße zum gemütlichen Bummeln (Restaurant-technisch dort das "Pfeffer und Salz" oder ein paar Minuten zu Fuß das "Pane e Vino") die Gegend um den Heiligen See (wenn man auf Promi-Villen steht) und die Glienicker Brücke, eventuell mit Spaziergang im Babelsberger Park.

Bis denne

kalla25de

EDIT: Ach ja, und Sanssouci finde ich ganz nett (das Schloss an sich); der Park ringsherum ist mir schon fast zu groß, so dass ich dann lieber noch einen Abstecher in die Innenstadt machen würde (s.o.); ist auch fußläufig gut zu erreichen

Mit TIM oder Vodafone kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Bin beruflich mehrmal im Jahr in Italien (allerdings mehr in der Gegend um Florenz) und habe mit beiden Karten sehr gute Erfahrungen (Telefon und vor allem Daten) gemacht. Sollte in und um Rom eigentlich nicht anders sein.

Bis denne

kalla25de

Wenn Du online Deine SIM-Karte (vodafone 190?!) aufrufst, bekommst Du unter "promozioni" alle Optionen angezeigt, die Du derzeit aktiviert oder eben nicht aktiviert hast. Musst Du mal ein bisschen schauen, denn es sind meist mehr als drei Seiten. Irgendwo siehst Du dann auch Dein Tages- bzw. Wochenpaket "giorni oder settimanale" und wählst es ab (genau dort kannst Du es dann auch wieder aktivieren. Allerdings meine ich, dass es derzeit nicht aktiv ist, sonst hätte es Dich Dein Restguthaben gekosten (ja, die buchen tatsächlich auch mal 50 Cent ins Minus)

Aufladen ist von Deutschland tatsächlich ein Akt, da weder ein deutsches paypal-Konto noch eine deutsche KK funktionieren. Ich mache es immer so, dass ich mir einen deutschen Vodafone Aufladecode kaufe, dann die italienische Vodafone-Hotline anrufe (nach jemandem fragen, der englisch spricht;-), den Code durchgebe und dann ist das Guthaben wieder aufgefüllt. Das ist mal mehr, mal weniger mühselig (da ich mind. 4x pro Jahr beruflich nach Italien muss, habe ich das also schon ein paar mal hinter mir).

Billigere Alternativen mag es geben, aber das italienische Vodafone Netz ist schon sehr gut und bietet ziemlich überall gutes Datenraten.

Bis denne

kalla25de

EDIT: Ach ja, wenn Du etwas günstiger bei Vodafone surfen willst, gibt es ganz gute Wochen- oder Monatstarife (-> 9,- = 1GB) je nachdem sinnvoll, wie lange man da ist und welches Volumen mach braucht