Beiträge von nutellatoast

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Ansprüche können sich aus verschiedenen Anspruchsgrundlagen ergeben.

Was Du schreibst, drängt sich natürlich auf (Anspruch aus Deliktsrecht, d.h. §§ 823 ff BGB), schließt aber andere Anspruchsgrundlagen (die richtigerweise sogar vorrangig zu prüfen sind) nicht aus.

Hier hat der Vermieter ohne weiteres auch eine sich aus dem Mietvertrag ergebende Pflicht verletzt.

Soweit korrekt, aber welche sich aus dem Mietvertrag ergebende Pflicht soll er denn verletzt haben? Bin nur BWL`er und insofern sicherlich nicht "fest" in der juristischen Argumentation.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Zappi
    Würde ich pauschal so nicht stehen lassen. Der Bezug zum Mietrecht ist schon da, wenn anzunehmen wäre, dass der Vermieter einer ihm obliegenden Pflicht, deren Ausführung auch dem Mieter zu Gute kommt, nicht nachkommt und der Mieter dadurch einen Schaden erleidet.

Z.

Ich schrieb ja auch in diesem Fall. Die Verkehrssicherungspflicht, aus der sich ja die Streupflicht ergibt, ist eine generelle Rechtspflicht. Der mögliche Anspruch auf Schadensersatz liegt demnach nicht in dem bestehenden Mietverhältnis begründet. Anders wäre es, wenn unklar ist, wer die Pflichtverletzung zu vertreten hat (Eigentümer o. Mieter).

Ich sehe in diesem Fall keinen Link in das Mietrecht. Die Rechtsberater des Mietervereins dürfte daher nicht helfen, um einen Anspruch auf Schadensersatz durchsetzen zu können.

Gruß,
    Martin

Beim Ibiza lohnt sich der 74kw Diesel kaum, da die Versicherungseinstufung mit dem 96 kw identisch ist und der Verbrauch nicht wesentlich höher liegt (max. 1l/100km). Anders sieht es beim Polo aus, dort ist der 96 kw Diesel deutlich höher in der Versicherung. Beim Cupra muss man versicherungstechnisch tief in die Tasche greifen:

Hersteller Bezeichnung KH VK TK VKN TKN KW
    SEAT (E) 6L (IBIZA 1.9 TDI) 18 21 33 N20 N20 74
    SEAT (E) 6L (IBIZA 1.9 TDI) 18 21 33 N20 N20 96
    SEAT (E) 6L (IBIZA CUPRA 1.9 TDI) 18 N26 N24 118
    VOLKSWAGEN-VW 9N (POLO IV 1.9 TDI) 17 18 33 N17 N19 74
    VOLKSWAGEN-VW 9N (POLO IV 1.9 TDI) 18 24 34 N21 N23 96

Zitat

Original geschrieben von gerdi
    Und das genau war nicht der Punkt, sondern einfach die Aussage, dass 5000 EUR Reingewinn!!! -denn genau dies ist es für die beiden Geschäftsführer ohne Angestellte- behauptet wurde das dies kein gut laufendes Geschäft ist.

Nochmal. Sofern die Gesellschafter aus der GmbH als Geschäftsführer kein Gehalt beziehen, sind 5.000 € Reingewinn für 2 Personen vor Steuern und Abgaben ein Witz.

Gruß,
    Martin

Re: nokia 6230

Zitat

Original geschrieben von mqth
    Hallo...

nachdem ich gerade eine super Vertragsverlängerung bei Eplus rausgeschlagen habe :) , wollte ich mal fragen, ob der neue Dualsim-Adapter auch in das Nokia 6230 paßt und ob er ohne Probleme funktioniert.
    [...]

Willkommen bei TT!

Folgendes habe ich aus Seite 3 dieses Treads entnommen:

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    [...]
    Getestet habe ich:

Nokia 6230, Nokia 6310i; Ergebnis: Funktioniert einwandfrei.

Getestet habe ich SIM-Karte 32k und SIM-Karte-UMTS-64k
    [...]

Wie schon geschrieben, es sind Einzel- oder Ausstellungsstücke und ich habe mir nicht jedes Teil angesehen. Zudem scheinen die nach und nach wieder aufzufüllen, sprich die Restposten ändern sich stündlich/täglich.

Meine Firma ist die erste, wenn du um die Kurve kommst.

Gruß,
    Martin