Beiträge von nutellatoast

Selbstverständlich muss man diese Kosten auch aufbringen, um diese absetzen zu können. Allerdings willst du mir doch nicht wirklich erzählen, dass du als Student (oder in seinem Fall Azubi) weniger als 50 € p.a. für Papier, Kopien, Schreibmaterialien (Kuli, Textmarker etc), Ordner, Hefte, Hefter, Klarsichthüllen usw. ausgibst, oder? Berufsbedingt wäre bei ihm alles, was mit Ausbildung zu tun hat und dies sollte eine ganze Menge sein.

Bzgl. der Bewerbungsgespräche: Ggü. dem Finanzamt spielt es keine Rolle, ob sie die Bewerbungen für sinnvoll halten oder nicht. Wichtig ist nur, dass er sie auch gehabt hat.

Gruß,
    Martin

Das mit der Abfrage anhand der F-Nr. ist ja fein allerdings ist der Hinweis mit der Mitte bereits mehrfach genannt wurden:

Bzgl. der Spiegelheizung ist es vielleicht von Modell zu Modell unterschiedlich, beim Polo gibt es an der elektr. Spiegeleinstellung L = links, R = rechts und dazwischen das Zeichen, wie auch für die Heckscheibenheizung. Wenn der Knopf auf Mitte gestellt ist und du die Heckscheibenheizung anwirfst, sollten deine Spiegel heizen.

Ich weiß nicht, ob die Schalter identisch sind. Aber bei meinem Octavia schaltet man die Spiegelheizung an, indem man den Drehknopf - mit dem man bei der Verstellung von links auf rechts ändert - in die Mittelposition dreht.
    Vielleicht hilft Dir das weiter...

Es gitb aber auch Modelle wo Heizen wenn der Spiegelverstellschalter in der Mitte steht, dann hat dieser aber ein extra Symbol dafür

Un so gehts: Schalter muss auf Mittelstellung sein, und dann die Heckscheibenheizung aktivieren

Sein Problem ist aber ---> er hat diese Mittelstellung nicht!

Re: Garantie auf Garantiearbeiten?

Da ich annehme, dass die Garantiearbeit kostenfrei erfolgt ist, verlängert sich die Garantiezeit insgesamt (hier 1 Jahr) IMHO nicht. Zumindest wäre die bei einem Schaden in gleichen Konstellation im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung der Fall.

Bsp.:
    19.12.2002: VW Golf gekauft
    31.03.2004: Austausch des Heckscheibenheizung ohne Zahlung von Entgelt ( :D)
    22.12.2004: Heckscheibenheizung fällt erneut aus, Gewährleistungsfrist am 19.12.2004 abgelaufen, ergo, selbst zahlen

Für eine verbindliche Auskunft müßtest du in die Nokia-Garantiebedingungen schauen.

Deine Firma braucht dir eine dienstliche Veranlassung nicht bestätigen. Klassische Werbungskosten sind:

Aufwendungen für die Fahrten zw. Wohn und Arbeitsstätte
    Typische Berufsbekleidung
    Reinigung für Berufsbekleidung
    Fachliteratur
    Beiträge für Gewerkschaften
    Kontoführungsgebühren

Telefonkosten
    Arbeitsmittel( Arbeitstasche)
    Papier, Locher
    Schreibwaren

Kosten o. Aufwendungen für Arbeitszimmer
    Bewerbungskosten
    Passfotos, Post, Hüllen
    Km- Geld zu Vorstellungsgesprächen

Aufwendungen für Dienstreisen
    Weiterbildung

Beschränke dich auf die fett markierten, etwa so:

Fahrtkosten: 144 Tage x 3 km (kann aufgerundet werden) x 0,30 € = 130 € + 115 € für Fahrten zur Berufsschule = 245 €
    Literatur: Bücher für Referate, speziellen Themen etc. = mind. 150 €
    Gewerkschaft: IMHO 1% vom Bruttolohn = 76 €
    Kontoführungsgebühren (sofern welche anfallen): 30 €
    Arbeitsmittel (Tasche): 50 €
    Papier usw.: locker 50 € im Jahr
    Bewerbungskosten (Fotos, Porto usw.): locker 100 €
    Fahrten zu Vorstellungsgesprächen: hast du auch nur 2 im Jahr und die Entfernung ist groß (andere Stadt ~ 200 km pro Weg) = 2 x 2 x 200 km x 0,30 € = 240 €
    Weiterbildung (z.B. Sprachkurs Wirtschaftenglisch o.ä.) = Kosten mind. 200 €

Bei dem Beispiel (ja, es ist nur ein Beispiel) wären das schon knapp 1.100 €.

SiemensmasterXXX:

Du hast aber schon gelesen, dass dir der Verzicht auf VL wahrscheinlich nichts bringen wird (folgt man der aktuellen Rechtssprechung).

Ist es für dich denn wirklich so schwer, einige Werbungskosten zusammen zu kriegen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es doch um das Kindergeld für 2005, oder? Woher willst du denn wissen, wie hoch deine Aufwendungen im nächsten Jahr sein werden? Wie sieht es mit den Fahrten zur Berufsschule aus, ist die weiter weg?

Ich würde an deiner Stelle die Geschiche mit den VL sein lassen und noch mal mit spitzem Bleistift nach realistischen Anwendungen forschen.

Gruß,
    Martin

Re: Re: Re: zivildienst

Zitat

Original geschrieben von faxe318
    auf solche oberschlauen kommentare bist du ja spezialisiert, wenn man sich willkürlich ein paar deiner letzten postings rausgreift...

Sofern du ein Problem damit hast, wenn ich ein Tip gebe, verbunden mit dem Hinweis, dass es nicht wirklich schwer war etwas zu finden, kann ich die auch nicht helfen.

Übrigens: Das es Groß- und Kleinschreibung gibt, ist dir schon bewußt, oder?

Frohe Weihnachten! :D

Aber welches Geld wird da bitte umgelagert :confused:

IMHO kann alleine anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung nicht nachvollzogen werden. Dazu gibt es diverse Ausstattungs-Codes, die auf der ersten Seite des Service-Heftes stehen und ggf. in der Reserverad-Mulde.

Bzgl. der Spiegelheizung ist es vielleicht von Modell zu Modell unterschiedlich, beim Polo gibt es an der elektr. Spiegeleinstellung L = links, R = rechts und dazwischen das Zeichen, wie auch für die Heckscheibenheizung. Wenn der Knopf auf Mitte gestellt ist und du die Heckscheibenheizung anwirfst, sollten deine Spiegel heizen.

Gruß,
    Martin

Schon schade, aber irgendwo muss eben eine Grenze gezogen werden.

1. Möglichkeit:

Irgendwie doch noch über die 920 € Werbekostenpauschale hinauskommen (also auf mind. 921,51 €). Fahrtkosten + Literatur + Kontoführung + Fortbildungskosten (z.B. Volkshochschule) + Kosten für ein Steuerprogramm/Steuerberatung etc.

Selbstverständlich nur, wenn auch wirklich angefallen!

2. Möglichkeit:

Damit abfinden und Wohngeld beantragen. Kenne mich da nicht gut aus, sollte aber weniger sein, als das Kindergeld.

Ach ja, VL zählen zum Bruttogehalt und damit sind es Einkünfte. Der Ausbildungsvertrag spielt dabei keine Rolle.

Viel Erfolg!

Gruß,
    Martin