Beiträge von nutellatoast

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das sind alle Diesel im Golf, sowie der 74KW TDI im New Beetle und Bora auch.
    [...]

Habe nichts gegenteiliges behauptet. :)

Da wir aber nicht in einem VW-Forum sind, ist es, im Vergleich zu anderen (älteren) Modellen anderer Hersteller sicherlich nicht uninteressant.

Gruß,
    Martin

Fahre den 1,4 TDI im Polo 9N und meine Freundin den gleichen Motor im Lupo (allerdings mit Biodiesel, bisher ohne Probleme). Zu meinem Polo:

Gekauft in 06/2002 und bisher 71.000 km zurückgelegt ...

Meine Fakten:
    - rauher (besonders bei Kälte), bei warmem Motor noch etwas ruckeliger Motorlauf
    - ausgeprägte Anfahrschwäche
    - geht gut im mittlerer DZ-Bereich, Autobahnfahrt mit 160-170 km/h kein Problem
    - sehr zuverlässig (mit dem Motor bisher 0,0 Probleme)
    - Verbräuche: 4,5 - 5,5 l je nach Verwendungszweck und Fahrweise, ca. 1l LL-Öl alle 20.000 km
    - garantiertes 50.000 km-Intervall (!), zumindest bei allen mir bekannten kleinen TDI
    - wird m.E. besser o. schneller warm (Heizung) als der 1,9er
    - weniger Reifenverschleiß als der 1,9er
    - Versicherungseinstufung günstig
    - Steuerbefreit bis 05/2005

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Kurze Zwischenfrage:
    Bin eigentlich der einzigste hier der es recht "asozial" findet sich einen Wagen bei einem Händler zur Probefahrt zu besorgen, obwohl überhaupt keine Kaufabsicht besteht und dieser nur als Leihwagen gebraucht wird?? :flop:

Auf solch eine Idee würde ich nie kommen.... :confused:

Nein, du bist nicht der Einzige ! Allerdings habe ich es mir schon längst abgewöhnt, mich (hier) über diese Art von Kleinstschmarotzertum aufzuregen ...

Gruß,
    Martin

Edit: Wobei es in diesem Fall schon ein bißchen pikant ist, dass ein Mobilfunk-"Händler" eine derartige Empfehlung ausspricht :rolleyes:

Re: Autokauf - Gewährtleistung oder Garantie

Diese oder ähnliche Fragestellungen sind hier dutzende Male behandelt worden. Vorschlag: Suche benutzen, schlau machen und wenn noch Fragen offen sind neu posten.

Gruß,
    Martin

Re: Webseite mit Urlaubserfahrungen gesucht

http://www.holidaycheck.de

Habe mal eine zeitlang im Einzelhandel gearbeitet bzw. arbeiten müssen. Im Bereich Herrenoberbekleidung lag der Aufschlag bei 240%, wobei Markenartikel wie z.B. Boss-Anzüge und (damals) Levis-Jeans meist teuer im Einkauf waren.

Leider kann ich nicht sagen, ob eine ähnliche Kalkulation auch für den E-Bereich zutrifft.

Gruß,
    Martin

Habe das Auto bei VW (selbstverständlich mit BD-Freigabe) gekauft, mit denen einen Vertrag, Bosch ist mir in diesem Fall herzlich egal.

Gruß,
    Martin

Das war jetzt ein kleiner Scherz von dir, oder?

Du stützt deine Ausage auf eine Homepage mit 5 Leserbriefen wovon 4 über Probleme berichten.

Mit solchen fundierten Quellen kann ich auch dienen, hier ein Auszug aus dem GuteFahrt-Forum:

"Gute Erfahrung...
    ...mit Biodiesel! Allerdings mit einem VEP-90-PS-Motor. Der hat nunmehr 243 TKm zu 95% mit Biodiesel erreicht und läuft wie ein Uhrwerk. Im einzelnen:

-geringfügige Minderleistung und entsprechender Mehrverbrauch,
    so um die 6 bis 8%, bei voller Leistung etwas mehr.
    -Filterwechsel: Die vorgegebenen Intervalle von 30.000 km sind "Vorsorge-Zahlen". In Wirklichkeit vergehen ca. 40 TKm mindestens bis zu den ersten Anzeichen eines sich zusetzenden Filters allemal (-nutzt aber nur dem, der's merkt!).
    -Verschleiß/Störungen: Keine! Das ist das eigentlich Interessante! Durch die Reinigungswirkung, die zehnfach bessere Schmierfähigkeit als MD und die Schwefelfreiheit des RME -so meine Überzeugung- gibt es bisher nicht die geringste Störung von Motor/Einspritzung/Auspuff! Alles noch Original, selbst der Auspuff (TÜV: Sieht ja aus wie neu!).
    -Anlaßprobleme: Keine, selbst bei -15° nicht! (Original-Glühkerzen!). Kommt immer auf den ersten Dreh. Bei Kälte raucht er allerdings für etwa 10-15 Sekunden, dann nicht mehr.
    Fazit: Solange der RME-Preis wenigstens 10% unter dem Mineraldiesel-Preis bleibt, fahre ich weiter Biodiesel. Die geringfügige Minderleistung kann ich leicht verschmerzen."

Gruß,
    Martin