Original geschrieben von dotwin
VW hat für die meisten älteren Dieselfahrzeug-Modelle der Marken VW, Seat, Audi, Skoda explizit eine Freigabe für Biodiesel erteilt. Trotzdem treten technsiche Probleme auf, die weder Motoren, Zuleitungen, etc. betreffen, sondern bisher fast ausschließlich die Bosch-Einspritzpumpen. Bosch scheint das Dichtungsproblem nicht in den Griff zu bekommen, selbst wenn normgerechter Biodiesel getankt wird.
Der von den Geschädigten beschriebene Schadensverlauf: 1. Tanken des Biodiesels und Fahrzeugbetrieb zunächst ohne Probleme, 2. Kurzzeitig oder häufiger Wechsel bzw. Mischung mit normalen Diesel: Einspritzpumpe leckt und wird undicht. Das Problem tritt am häufigsten zwischen 70.000 und 100.000 km Fahrleistung auf. Die Qualität des Biodiesels selbst scheint nicht die Ursache zu sein, denn die Einspritzpumpen können auch dann undicht werden, wenn wie vorgeschrieben ausschließlich normgerechter Biodiesel (DIN-Norm) getankt wird.
Quelle: http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html
Da hast Du ja noch ein paar Kilometer Zeit... 
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mich eingehend damit beschäftigt, als ich meinen neuen TDI bekam. Ich bin zu dem Schluß gekommen, lieber auf Biodiesel zu verzichten. Letztendlich muss dies jeder selbst entscheiden, aber liest man sich in die Materie ein, wird man schon skeptisch...
Gruß
dotwin