Beiträge von nutellatoast

Aha, interessant.

Tanke seit nunmehr 48.000 km ausschleißlich BD (auch im Winter)!

- Kein Filterwechsel bisher (da noch nie mit MD gefahren)
    - keine Defekte ... null komma nichts
    - Verbrauch zwischen 4,5 und 5,8 l
    - Auto: VW Lupo 1,4l TDI

Gruß,
    Martin

Übrigens: Sicher liest man in divesen Foren über Probleme, auch mit Einspritzpumpen (bei VW), dies aber völlig unabhängig von MD oder BD.

Sorry, aber was du hier verbreitest ist nichts als Halbwissen!

1. Wo gab "es" viele Probleme mit Biodiesel, AutoBild?
    2. Von VW ist Biodiesel für die meisten Motoren noch freigeben, die nicht mehr vorhandene Freigabe bei den EURO4-Dieseln hat den Grund, dass mit Biodiesel nicht dauerhaft die Einhaltung der E4-Norn sichergestellt werden kann.
    3. Die Schmierwirkung ist nicht geringer, sondern höher.
    4. Die Ablagerungen in den Leitungen werden durch Mineral-Diesel verursacht, da Biodiesel ähnlich wie Lösungsmittel agiert, werden die MD-Ablagerungen freigeschwemmt, so dass bei vorheriger Verwendung von MD ein Filterwechsel nötig wird.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Schreiben wir nichts und berufen uns stattdessen auf die normative Kraft des Faktischen (zu deutsch: Ist so, basta!), dann wirft man uns Selbstherrlichkeit und fehlende Argumentation vor.

Wenn wir (in diesem Fall Jochen) dann versuchen, unseren Standpunkt klar zu machen, wird er entweder polemisiert oder zerpflückt. :rolleyes:
    Ja, es ist eine schwierige und vielleicht für jeden User nicht in allen Punkten nachvollziehbare Entscheidung, aber es ist eine Entscheidung, die seit langem so steht und bisher keinerlei Schaden für TT und dessen Betreiber hervorgebracht hat.

[...]

Ja, du hast vollkommen recht!

Ein Problem ist aber, dass es argumentativ mit Hilfe von Vergleichen immer wieder zu Diskussionen führen wird, die aus meiner Sicht entbehrlich sind, da es nichts zu diskutieren gibt.

Das Thema bewegt sich in einer Grauzone, keiner bestreitet das, weder Befürworter, noch Gegner. IMHO kann euer einziger (relativ) unangreifbarer Standpunkt nur sein: Flashen und sonstiges in dieser Richtung dulden wir nicht, da wir uns in der Beziehung in größtmöglicher Sicherheit für uns selbst und das Board bewegen wollen; fertig, aus und pasta!

Gruß,
    Martin

Edit:
    Christian:

Stimmt auch, deswegen ist dieser Vergleich (mit den Tuningteilen), ebenso wie die meisten anderen Vergleiche for the birds.

Das die Bordregeln für alle User gelten ist klar. Auch ist klar, dass Carsten "seinen" Stall so sauber wie möglich halten will und muss, was nach meinem Verständnis uns allen zu Gute kommt.

Eines jedoch ist IMHO sehr schwierig; diesen entsprechenden Teil der Boardregeln mit Argumenten aufrecht zu erhalten. Dazu ein Zitat von Jochen:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]

Der Vergleich zum Auto besitzt durchaus Parallelen. Um eine zu nennen: fährst Du Dein Auto mit einem Anbauteil oder Tuningteil, das keine gültige Betriebserlaubnis besitzst, verlierst Du den Versicherungsschutz und verstößt damit gegen die STVO.

Ganz richtig, aber deswegen sind Hinweise, Links, Ratschläge oder Angebote zu Teilen oder Chips noch lange nicht verboten. Der potentielle Kunde entscheidet in diesem Fall, ob er mit einem Anbauteil ohne BA am Straßenverkehr teilnimmt
    oder nicht, die Konsequenzen daraus trägt der Kunde.

Wenn man diesen Sachverhalt auf das Flashen oder generell auf das Verändern von Soft- oder Hardware überträgt, kommt man rein argumentativ schwer in Bedrängnis, sich dafür zu entscheiden, diese Themen hier zu unterbinden.

Gruß,
    Martin

Ich bin in den letzten 5 Jahren 4mal umgezogen (Wuppertal-Bensberg-Heide-Köln- und jetzt Hamburg).

Diversen Bekannte haben mir immer wieder Angst gemacht, wie schwer es doch sei, eine Wohnung bspw. in Köln oder Hamburg zu finden. Meine Erfahrungen sind da ganz andere; es gibt mehr als genug Wohnraum, auch zu annehmbaren Preisen. Die Zeiten in denen sich 200 Leute auf eine Zeitungsannounce gemeldet haben oder man der 150ste ist, der sich bei einer Wohnungsbesichtung in eine Liste eintragen darf, sind längts vorbei. Ein Leben deutlich oberhalb des Existenzminimums und ein gewisses Auftreten vorausgesetzt.

Gruß,
    Martin

1. Geht das den Vermieter nichts an und
    2. sind befristete Arbeitsverträge eher an der Tagesordnung, als die Ausnahme (zumindest in meinem erweiterten Bekanntenkreis).

Wenn ich an die letzten Wohnungsbesichtigungen denke, wurde zwar das Gehalt und der Arbeitgeber abgefragt, weiteres jedoch nicht.

Gruß und Viel Glück!

Martin

Zitat

Original geschrieben von targa
    nun, ICH hab, wider besseren Wissens, keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber ich versuche auch nicht im Supermarkt mit Kreditkarte zu bezahlen!

///targa

Obwohl bei uns in der Gegend (Köln, Wuppertal) diverse Supermärkte Amex akzeptieren.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Sidney
    wollen die Reisebüros nicht auch noch was verdienen und schlagen was drauf !?

Ihr macht es aber manchmal auch extra schwierig; Preise und Karten gibt`s beim Reisezentrum (Bahnhof ... ja ... nicht online) oder aber hier.

Gruß,
    Martin

OT

Zitat

Original Signatur von Martyn

... schiene ..., was hat die denn dort zu suchen? :D

Gruß,
    Martin