Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Und wieder mal eine biedere Karre für Leute, die meinen, man würde Understatement beweisen, in dem man sich einen Golf für 30.000 € auf den Hof stellt. Und das zahlt man, wenn man ihn denn etwas nett haben will. Also innenverstellbare Vorderräder, rechter Aussenspiegel, Schlösser, Heizung etc.
IMHO kaufen sich die Leute, die ein bisschen Geschmack haben und rechnen können eher nen Seat mit der gleichen Technik drin, oder wenn Geld keine so grosse Rolle spielt, nen Audi. Aber VW? Ich weiss nicht, wozu. Der einzige Grund, warum ich nen Auto aus dem VAG-Konzern fahre, sind die Motoren (Seat Arosa SDI, 5l/100km Bleifuss im Stadtverkehr). Die sind IMHO das beste im Dieselsegment, was es gibt. Aber die Konkurrenz schläft nicht und hat inzwischen auch gute Sachen im Programm, besonders der 2.0HDi aus dem PSA-Konzern gefällt mir sehr gut.
Aber trotzdem wird sich der Prolf verkaufen wie geschnitten Brot.
Beim Golf IV sind über 70% mit dem 1,4l Benziner verkauft worden, den bekommst du selbst mit viel Mühe schwer über die 30 T€. Bis auf die "kleineren" TDI`s sind die anderen Motorisierungen vom Anteil her verschwindend gering.
Zu den Leuten, die ein bißchen Geschmack haben und rechnen können, scheinst du dann wohl eher nicht zu gehören, da in den Seat`s zwar VAG-Technik verbaut wird, die aber aufgrund der Firmenphilosophie nicht annähernd den aktuellen Stand der Technik des Konzerns wiederspiegelt. Mit anderen Worten: Seat trägt die alten Sachen auf. Deswegen sind es noch lange keine schlechten Autos, aber IMHO nicht vergleichbar. Wer für einen Golf mehr bezahlt, als für einen gleichwertig ausgestatteten Peugeot, Opel oder Ford, der ist halt selber Schuld.
Zu den doch so "sauberen" Dieseln von Peugeot oder Citroen:
Trotz Rußpartikelfilter erfüllen diesen Motoren (mmh, oder war es eigentlich nur einer:confused: ) noch nicht einmal die EURO 4-Norm, also was ist daran bitte so toll? Im VAG-Konzern erfüllen diese Norm alle neuen Diesel und dies bereits ohne Partikelfilter.
Übrigens: Design ist Geschmackssache. Behutsame Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell wirken sich sehr positiv auf den Werterhalt des gesamten Modellles aus, da die Fahrer des alten Modells nicht das Gefühl haben in einem total veralteten Fahrzeug zu sitzen (siehe Opel Astra oder Renault Megane). Auch aus der Sicht mußt man dies betrachten ...
Gruß,
Martin