Die erste Frage, die sich stellt, ist, ob du bereits abhängig beschäftigt bist.
Sollte dies der Fall sein, würde ich mich mal in der Firma umsehen, ob es da oder hier schon eine Art betriebliche Altersvorsorge gibt.
Vorteil: Die Beiträge können unter bestimmten Vorraussetzungen direkt vom Bruttolohn eingezogen werden, was u.U. ganz schön was ausmachen kann.
Nachteil: Wer weiß wie lange du in der Firma bist? Wobei du selbst dann IMHO privat selber weiter einzahlen kannst.
Andersfall würde ich mich bei den einschlägigen Versicherern und Banken mal umhören, was es dort für Möglichkeiten gibt. Grundsätzlich ist es ratsam, so früh wie möglich, einen privaten Beitrag zur Altervorsorge zu leisten. Aber eben auch nur dann. Es nützt wenig, wenn du in jungen Jahren die Zähne in der Tischplatte hast, nur um so früh wie möglich damit anzufangen, aber durch die finanzielle Belastung du beispielsweise eine Ausblidung nicht sorgenfrei beenden kannst.
Ich würde das Geld für`s Alter nicht auf ein Sparbuch oder ähnliches legen. Die Versuchung dieses Geld auch mal in nicht ganz so einfachen Zeiten anzustechen ist doch sehr groß, da keine Hindernisse. Dann ist deine Altervorsorge futsch.
Gruß,
Martin