Beiträge von nutellatoast

Re: Re: Re: S: günstigen 5000 € Bankkredit

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Kurzer Exkurs: Eine RSV beeinflusst den effektiven Jahreszins in keinster Weise.

Vielen Dank für deinen "Exkurs". Sofern eine RSV Bedingung für den Abschluss des Darlehensvertrages ist, müssen deren Kosten in den Effektivzins einberechnet werden. Insofern stimmt deine Aussage so nicht.

Wie sich doch trotz fast 80 Jahre "Weiterentwicklung" die Dinge gleichen:

Wenn die Börsenkurse fallen,
    regt sich Kummer fast bei allen,
    aber manche blühen auf:
    Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
    Dinge, die sie gar nicht haben,
    treten selbst den Absturz los,
    den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
    tun sie sich mit Derivaten:
    Wenn Papier den Wert frisiert,
    wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
    haben Sparer nichts zu lachen,
    und die Hypothek aufs Haus
    heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
    kommt die ganze Welt ins Wanken -
    auch die Spekulantenbrut
    zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
    Da muß eingeschritten werden:
    Der Gewinn, der bleibt privat,
    die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
    und das bringt erneut Profite,
    hat man doch in jenem Land
    die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
    hat der Kleine Mann zu blechen
    und - das ist das Feine ja -
    nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
    fängt von vorne an der Reigen -
    ist halt Umverteilung pur,
    stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
    das mal nimmer bieten lassen,
    ist der Ausweg längst bedacht:
    Dann wird bisschen Krieg gemacht.

Veröffentlich in: Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"

Zitat

Original geschrieben von Maver
    [...]
    Es wäre ja z.B. ein leichtes, wenn sich die Sparkassenverbände zusammentun und wie die Commerzbank einfach zusammen ne Direktbanktochter gründen würden.. [...]

Lustig ist: Die DKB ist ja eine Tochter der BayernLB, die ihrerseits ein nicht unbedeutendes Mitglied des DSGV ist und zur Sparkassen-Finanzgruppe gehört.

Die DKB ist quasi der schwarze Schaf der Familie. :D

Ich will gar nicht wissen, was jetzt unter des jeweiligen (Sparkassen)-Regionalverbänden los ist. ;)

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von OB05
    .......scheint ja im "Westen" doch sehr verbreitet zu sein, hätte ich so nicht vermutet. Wobei sich mir dann immer noch die Frage stellt, was der Vermieter bei höheren Kosten bezüglich Heizung unternimmt. er vierdient ja bei 20% Erhöhung nix und müsste bei solchen Mietmodellen aus eigener Tasche ausgleichen. Sinn macht das nicht unbedingt :confused:

Die Frage ist, ob sich bei geschätzen 20% Erhöhung, sagen wir mal von 1.200 € p.a. auf 1.440 € der Aufwand für die Abrechnung und den Einbau der notwendigen Messapperaturen, nicht vielleicht mit deutlich mehr zu Buche schlägt.

Eine Erhöhung der Warmmiete kann meiner Kenntnis nach analog einer Erhöhung der Nettomiete erfolgen. D.h. unter Berücksichtigung der ortsüblichen Miete etc. pp. Ich meine auch, dass eine Erhöhung unterhalb des Jahres möglich ist (ab dem übernächsten Monat?).

Vielleicht hilft dieses PDF

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Ich überlege gerade, wer so etwas noch macht klaren Verstandes angesichts ständig steigender Heizkosten bezüglich Öl+Gas. Das kann nur jemand sein, der damit nicht heizt. denn die anderen Kosten sind ja vernachlässigbar, da tut sich ja nicht so viel im Laufe der Zeit................... :confused:

Wir haben hier in Hamburg auch 2 Jahre bei einem älteren Paar gemietet, welches so vorgegangen ist. Die hatten einfach keinen Nerv auf eine detaillierte Nebenkostenabrechnung.

Und wenn man nicht einen ganzen Wohnblock vermietet, kann ich das Vorgehen sogar recht gut nachvollziehen, wenngleich der Mieter sicher nicht zum Energiesparen ermutigt wird.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Symphonie
    Also ich finde es schon dreist von meiner Bank mir das in Rechnung zu stellen, warum haben die es nicht der Deutschen Bank berechnet? Verstehe ich überhaupt nicht, es kann ja doch nicht in deren Interesse sein, einen Kunden zu verärgern. Mobilcom mache ich noch nicht einmal einen Vorwurf, die haben mir ja nichts in Rechnung gestellt.

Deine Bank handelt völlig richtig!

Deine Bank bekommt die Anfrage nach einer Auskunft über dein Konto und muss davon ausgehen, dass du deine Zustimmung gegeben hast. Ob du deine Zustimmung gegeben hast und - so wäre es wünschenswert - dich der Auffragende (Mobilcom) über mögliche Gebühren informiert hat, ist dein Bier.

Einfach gesagt: Wenn du ordentlich in dem von dir unterzeichneten Vertrag belehrt worden wärst, hättest quasi du selbst die Bank beauftragt, Mobilcom eine Auskunft zu erteilen. Wie hoch dafür die Gebühren sind, kannst du Preisverzeichnis nachlesen ... dafür steht das da.

Irgendwie artet das hier zu einer völlig sinnfreien Diskussion aus.

Fakt ist, dass der Threadersteller von Mobilcom, sofern nicht im Vertrag vermerkt, über`s Ohr gehauen wurde, weil diese die Kosten für die Bonitätsprüfung auf den Interessenten/Kunden abwälzen. Insofern kann weder die Sparda-, noch die Deutsche Bank etwas dafür.