Beiträge von nutellatoast

Re: Konsolen-Akton! Xbox 360 Value, Sony PS 3, Nintendo Wii - mit & ohne Vertrag!

Zitat

Original geschrieben von jm-mobile
    Xbox 360 Premium inkl. Forza 2/ Viva Pinata
    -----------------------------------------------------------------------------
    # NEU, 3 Stk lagernd, günstiger.de: 289 €
    # 265 € (ohne Vertrag, inkl. Versand)

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei den Preisvergleichen geht es unter 258 € los.

Jeder wie er mag.

In Anbetracht der Tatsache, dass man ohne jegliche Absicherung in der Selbstständigkeit recht schnell mit existenzbedrohenden Szenarien zu tun haben kann, würde ich mich genau auf diese Grundsicherung fokussieren und da sind 800 € nicht zu hoch angesetzt.

Konkret: Für ca. 200-250 € pro Monat eine ordentliche Berufsunfähigkeit, für ca. 300-350 € eine Rentenversicherung mit hoher Garantie und den Rest sparen (Tagesgeld, Festverzinsliches etc.).

Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Hallo,

eine Altersrückdeckung für die private Krankenversicherung besteht bereits. Da eine garantierte Rente meiner Meinung nach nicht genug Rendite abwirft würde ich eher zur FondsRente tendieren, ist das empfehlenswert?

Ich denke die staatliche Rente ist IMHO kein Verlass auch wenn ich Anspruch darauf hätte.

Entschuldige, aber mit den hier genannten 150 € monatlich für eine Altersvorsorge kannst du allenfalls eine Versorgungslücke schliessen, die sich aus der gesetzlichen Rente und dem zuvor bezogenen Gehalt ergäbe. Dein Problem: Du hast nicht einmal eine Grundversorgung! Und exakt diese gilt es jetzt aufzubauen. Und diese Grundversorgung muss so sicher wie möglich und natürlich langfristig sein, d.h. eine hohe garantierte Rente ohne die Chance, an das Geld zwischendurch ranzukommen.

@Gastrolli

Ich möchte deine Euphorie, die hier auch z.T. von anderen Usern geschürt wird, etwas bremsen. 800 € für eine Absicherung sind als Selbstständiger nicht der Hit. Du mußt, so habe ich dich verstanden, die gesamte Absicherung die bei Angestellten normaler Weise aus dem Bruttogehalt beschritten wird, darstellen. 800 € sind für Renten-, Pflege- und Berufsunfähigkeitsversicherung ein überschaubarer Betrag. Im Angestelltenverhältnis zahlt der Arbeitgeber knapp die Hälfte (außer für die BU). Bedenke bitte, als Selbstständiger hast du nichts von alledem.

Alleine für eine halbwegs durchschnittliche Rente von 2.000 - 3.000 € in 45 Jahren mußt du heute sicher 1.000 - 1.500 € monatlich investieren, wenn du sie garantiert haben möchtest. Insofern relativiert sich das ganze doch ziemlich. BU und Pflege kommen noch hinzu.

Solltest du privat krankenversichert sein, empfehle ich dir zusätzlich selbst Altersrückstellungen zu bilden; es wird nämlich schnell teurer.

Wenn dann noch Geld über ist, kannst du über alles weitere nachdenken.

Wohnungsbauprämie gibt IMHO nur bei nichtselbständiger Arbeit.

Um ganz ehrlich zu sein: Das kann ich dir nicht beantworten. Die Landschaft ist sehenswert, allerdings war das, was ich gesehen habe, sehr touristisch. Viele Hotels und Wintersportzentren usw. Alleine der Weg dort "hoch" war grausam. Ich kann aber nicht sagen, ob man nur über diesen Weg "hoch" kommt. Alleine auf meine begrenzte Erfahrung solltest du deine Entscheidung nicht treffen.

Viel Erfolg noch!

Wir waren dort im Sommer vor einigen Jahren für einen Tag von Frankreich aus. Fazit: Blechkarawane hoch und runter, ganz nette Gebirgslandschaft und massig Leute. Die Spaniern und Franzosen kaufen dort ein, was das Zeug hält. Damals Zigaretten, Alkohol, Sprit, Klamotten, Grundnahrungsmittel, Parfüm etc. pp. Quasi eine kleine Duty-free-Stadt und die ist nicht besonders schön.

Es giber aber sicher auch nette Ecken. :D