Beiträge von nutellatoast

Ich hatte diesen Link bereits in einem anderen Thread gepostet. Daraus wird recht gut ersichtlich, wie die Überweisungszeiten zu Stande kommen.

Daraus folgender Auszug:

Drei Grundformen einer Überweisungsverrechnung gibt es:

Kontoübertrag
    Wenn das Konto des Auftraggebers und des Empfängers beim gleichen Institut liegen wird im Haus von einem Konto auf das andere umgebucht.
    Diese Variante ist vergleichsweise trivial und üblicherweise die schnellste.

Direktüberweisung
    Wenn Auftraggeber- und Empfängerkonto bei verschiedenen Banken geführt werden, die aber entweder eine gegenseitige Kontoverbindung haben oder, zum Beispiel im Sparkassen- oder Genossenschaftssektor, bei der gleichen Rechenzentrale angesiedelt sind, kann auch direkt ein Übertrag von Bank A nach Bank B veranlaßt werden.
    Auch dieses Verfahren ist relativ einfach und schnell. (Bei real-time Buchung gleichtägig, wenn im Stapellauf gebucht wird ggf. eine Nacht Verzögerung)

Indirekte Überweisung
    Hier haben die Banken des Auftraggebers und des Empfängers keine gegenseitige Kontoverbindung, so daß über zwischengeschaltete Stellen verrechnet wird.
    Dieses Variante ist recht häufig, da die meisten Banken die Zahl ihrer direkten Verrechnungskonten reduziert haben. Je nach Anzahl der zwischengeschalteten Stellen treten hier die größten Zeitunterschiede zwischen Belastung und Gutschrift auf.

@marborolights

Danke, aber Lesen kann ich selbst. :)

Es mag etwas spitzfindig sein, der im BGB angesprochene Überweisungsvertrag regelt das Verhältnis zwischen dem überweisenden Institut (hier: Bank in den Niederlanden) und dem, der die Überweisung veranlaßt (Vermutung: Niederländer aus den Niederlanden).

Und: Immernoch so absurd, meine Frage, ob das BGB da auch gilt?

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Gibt es zur Zeit die Originalpads (Dunkle Röstung natürlich :cool: ) irgendwo - nach Möglichkeit offline - billiger als 2 €? Ich habe vor 2 Monaten bei mir im Tengelmann zugeschlagen, als der welche für 1,99€ im Angebot hatte, aber langsam gehen mir die Pads wieder aus.

Im MediaMarkt in Hamburg gibt es die für 1,50 €.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die zweite Gefahr wäre dann, das bei so einer Mentalität zusammen mit der 48prozentigen Umsatzsteuer dann wohl die Inflation in mittleren zweistelligen Bereichen liegen würde. Nach ein paar Jahren könnte man dann mit den 1500€ wahrscheinlich nur noch soviel kaufen wie jetzt mit 450€ ... falls uns unsere Währungsunionspartner bei so ner Wirtschaftspolitik nicht eher aus dem € schmeissen würden.

a) Weshalb sollte die Inflationrate steigen?
    b) Woher hast du den mittleren zweistelligen Bereiche?
    c) Du schreibst wieder Schmarn, aber Hauptsache etwas zu schreiben, gell? ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wir sollten zuerst den Fokus darauf legen Schüler , Studenten , Erziehende und Arbeitslose menschenwürdig zu versorgen ... aber 1500€ für jeden sind definitiv nicht machbar.

Genau, wir sollten unsere fleißigen Schüler und Studenten etwas mehr unterstützen, damit sie sich die Golf GTI`s und BMW 3er nicht mehr auf Pump kaufen müssen. So ist das doch völlig menschenunwürdig.

[Du bist nicht zufällig Schüler oder Student, oder?] :D

Der Mineralölsteuer- und der Ökosteuersatz ist fix, d.h. höhere Kraftstoffpreise bringen lediglich etwas höhere Mehrwertsteuereinnahmen. ;)

Dem entgegen steht aber ganz sicher ein verminderter Gesamtverbrauch, womit der Fiskus am Ende trotz des höheren Preises weniger erhalten sollte.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Naja, wie funktioniert das dann z.B. bei der Netbank? Kostenloses Girokonto mit z.Zt. 2,3 % Zinsen ohne das man mit Werbung zugemüllt wird.

Zitat von deren Homepage:
    "Die NetBank deckt nahezu alle Kundenbedürfnisse im beratungslosen Standard-Privatkundengeschäft ab und bietet somit eine attraktive Alternative zur Filialbank."

Bitte, warum nicht.
    Die Sparkassen gehören sicher nicht zu den beratungslosen-Standard-Privatkundengeschäfts-Instituten mit 20 Mitarbeitern und genau deswegen kosten das Konto bei der Sparkasse Geld und bei der Netbank eben nicht.

Kunden, die Beratung, Filialen, persönliche Ansprechpartner, eine Bankbürgschaft für die Mietkaution, ein Bankschließfach, Bargeldeinzahlungen oder im Zweifel eine Anlaufstelle für kritische Zeiten, um nur einige zu nennen, nicht brauchen, bitte.

Es wäre das Gleiche, du würdest von der Post verlangen, dass sie deine Brief kostenlos transportiert, weil der eMail-Verkehr ja auch [noch und z.T] kostenlos ist. ;)