Beiträge von nutellatoast

Re: Re: Auch für Renter/Pensionäre?

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    [...]Edit: bekommt davon neben der gesetzlichen auch noch eine Zusatzrente, ist also irgendwie auch noch auf der öffentlichen Payroll (kann nachgewiesen werden)

oder

Zitat

Original geschrieben von Absinthist
    Reicht auch die Kopie der Lohnabrechnung?

Und alle beschweren sich immer über den nicht-ausreichenden Datenschutz bzw. über die Zunahme des "Gläsernen Menschen". :confused:´

EDIT: Sorry für OT ... ist mir nur gerade zu aufgefallen.

Jetzt mal unabhängig von der rechtlichen Seite würde ich mir die Sache noch einmal sehr genau überlegen. Ihr zieht, soweit ich dich richtig verstanden habe, das erste Mal in eine gemeinsame Wohnung, oder?

Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter euch, naja ... Schwierigkeiten einstellen sicher nicht zu vernachlässigen. Dazu kommt, dass sich lt. deiner Auskunft die Wohnung keiner von euch alleine leisten kann bzw. will.

Mein Rat: Ich würde nicht direkt so "schwierig" starten. Sofern der Vermieter einen vernünftigen Eindruck macht, würde ich ihm eure Situation erklären. Das sollte er verstehen. Hinzu kommt, dass es im Moment eher schwierig ist, selbst gute Wohnungen ordentlich vermietet zu bekommen, insofern hat der Vermieter vielleicht mehr "Druck" als ihr.

Viel Erfolg!

BTW:
    Der Vergleich mit einem Mobilfunkvertrag ist mehr als schlecht, zu einem, weil damit eine bestimmte Vorleistung (Subvention) des Anbieters abgedeckt werden soll und zum anderen ist eine Wohnung eine weitaus bedeutsamere Sache, als ein Mobilfunkvertrag. Und dieses sowohl finanziell, wie auch gesellschaftlich. Im Zweifel steht man aufgrund dieses Kündigungsverzichtes vor einem Scherbenhaufen, der ohne finanzielle Standfestigkeit (z.B. für ein Gerichtsverfahren) nicht so einfach zu beherrschen ist.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Ansonsten wird alles bei der PB außerordentlich gekündigt. Bei der Sparcard direkt ist der Laden von 3,0% Zins p.a. im Mai auf 2,8%, und jetzt irgendwann im Juni auf 2,6% runter. Lohnt also nicht mehr wirklich.

Das ist mir auch schon übel aufgestoßen: zwei Zinssenkungen in nicht ganz 2 Monaten, allerdings sind die Alternativen auch nicht viel besser (Diba aktuell von 2,5% auf 2,25%).

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Bekommt man dann eigentlich Probleme bei der neuen Versicherung? So nach dem Motto: "ohoh..wenn der Kunde schon mal rausgeschmissen wurde wollen wir den auch nicht." bzw. werden die Schäden an die neue Versicherung gemeldet?

In der Regel wird es "nur" teurer und die Vorschäden mußt du angeben.

Zitat

Original geschrieben von heitol
      martin: wieso? Die Personen im KFZ Schein und im Brief müssen nicht übereinstimmen, siehe auch mein Posting weiter oben.

Hat ja auch niemand behauptet. :)

Trotzdem lassen sich mögliche Probleme (in dutzenderlei Richtung) jetzt noch nicht absehen und das wegen 50 €? Das muss halt jeder selbst wissen.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    @ nutellatoast

da waren es wohl 5-6 Jahre gefühlte Zeit ;).

Damit wir uns nicht falsch verstehen; ich finde die Preise ziemlich hoch und 5% p.a. ist schon sehr ordentlich, allerdings trifft es das von dir kursiv gesetzte Wort sehr deutlich. :)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Allerdings müsstest du das im Zweifel auch beweisen können was nicht so einfach ist.

Ausserdem falls du doch mal Halter werden willst ist dafür dann ein zweiter Eintrag im Fahrzeugbrief notwendig, das den Wert des Fahrzeugs beim Wiederverkauf etwas mindert.

Du liegst vollkommen richtig, es gibt noch dutzende mögliche Probleme, die man so in der Form vielleicht noch gar nicht absehen kann (z.B. Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen usw.). Insofern würde ich für 50 € nie im Leben auf so eine Idee kommen.