Beiträge von nutellatoast

Laubi

Der Link von me.too zeigt Großabnehmerpreise!

Gemäß ADAC lag der durchschnittliche Preis für Diesel letzmalig im Jahr 1989 (also vor 16 Jahren) unter 1 DM. :)

Das enspricht in etwa einer Preissteigerung von jährlich 5% seit 1989. Sicherlich ganz schön viel, aber wenn man hier so liest, gewinnt man den Eindruck es wären 50% pro Jahr.

Re: Re: Re: Neuer Höchststand (afair) Raum Münster:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Vor 5 Jahren lag der Preis für einen Liter Diesel unter 1,- DM. Jetzt 1,15 €.

:eek: !

Unter 1 DM vor 5 Jahren, wo war ich zu der Zeit. Nach meiner Erinnerung liegt das mindestens 15 oder 16 Jahre zurück, dass der Dieselpreis unter der 1 DM-Grenze lag. Aber bitte, ich kann mich täuschen. :)

Den ernormen Anstieg bezweifelt ja auch niemand, allerdings ist die echte Mehrbelastung einzig und allein auf den Kraftstoffpreis bezogen, bei den meisten Haushalten eher geringer, als diese wahrgenommen wird.

Ich verstehe zwar die Aufregung (ich zahle die Preise ja auch), aber man sollte auch realistisch bleiben.

Ach ja:

Zitat

p. s. Wenn ich fahre, liege ich mit meinem Verbrauch (Golf IV TDI) sogar noch < 5 Ltr. / 100 km. Pendelt sich meist bei 4,6 ein. Laubine schafft dann jedoch 5,5 so dass wir uns i. d. R. wiede rbei ~ 5,0 einpendeln.

Dann liegt deine Mehrbelastung bei 300 € p.a., also so wahnsinnig nun auch nicht, oder?

Zitat

Original geschrieben von ruag
    Die gesparten 50€ investiere ich lieber in ein leckeres Abendessen, habe ich mehr von.

Ist das dein Ernst? Ich lach mich kaputt, für 50 € p.a.? :D

Sollte dein Verwandter umziehen: Neuer Brief, neuer Schein, vielleicht sogar neue Schilder .... kostet ja nix, habt ihr sicherlich auch vertraglich festgehalten.

Zitat

Von wegen "häuslicher Gemeinschaft", mit 26 zieht man eher selten wieder ins elterliche Haus. ;)

... aber vielleicht hat man in diesem Alter schon eine eigene Familie und einen selbst erfahrenen Schadensfreiheitsrabatt ... ;)

Zitat

Ob ich im KFZ Brief stehe oder nicht ist mir total schnuppe, es ist und bleibt mein Auto.

Ob das mögliche Gläubiger deines Verwandten auch so sehen. Du mußt es wissen, wie du es haben möchtest. Mir wäre es wegen 50 € p.a. viel zu aufwendig und zu unsicher.

Re: Neuer Höchststand (afair) Raum Münster:

Zitat

1,15 € / Ltr. :mad:

Zugegeben: Im Vergleich zum Sauerland ggf. noch preiswert(er). Als Vielfahrer (> 100km/Tag) lohnt es sich dennoch bald nicht mehr außerhalb des Wohnortes einer Arbeit nachzugehen. :flop:

Cheers, Laubi

Mein kann es auch übertreiben: Bei einem angenommenen Verbrauch von 6,5 l/100 km und einer Fahrleistung von 150 km pro Tag (36.000 km p.a.) liegt die Mehrbelastung (0,85 ct zu 1,15 ct) bei ca. 700 € pro Jahr. Je nach Steuersatz gibt es dann noch die Werbungskosten (in diesem Fall 5.400 € p.a.), davon 1/3 macht rund 1.800 € weniger Steuern p.a.

Zitat

Dann nenne mir doch bitte eine Versicherung die bei einer Person als Halter und einer anderen Person als Versicherungsnehmer (diese ist auch noch beamtet) keinen Aufschlag verlangt.

D.h. du möchtest die 15% Aufschlag nicht zahlen aber dafür lieber den Bekannten im Fahrzeugbrief stehen haben? Leute gibts .... tssst.

Zu deiner Frage: DA-Direkt, allerdings lebt der abweichende Halter in häuslicher Gemeinschaft mit dem Versicherungsnehmer. :)

Zitat

Genau dieser Aufschlag (gerade mit meiner Versicherung geklärt ~15%) geht nicht, wird wohl so laufen dass mir der Wagen offiziell überhaupt nicht gehört und alles über meinen Verwandten läuft.

Dann würde ich einfach eine andere Versicherung nehmen, wo ist das Problem?

Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    Na gut, Du hast recht! Eingetragen - mal sehen was ich im Büro an Definitionen finde! ;)

Aha, komisch. Im Fahrzeugbrief meines Wagens bin ich eingetragen, das Fahrzeug wird aber geleast und der Brief liegt beim Leasinggeber. Und jetzt? :D