Beiträge von nutellatoast

Zitat

Original geschrieben von [-NF-]
    Zum Thema kosten:
    Der Wagen kostet um 400€ pro Monat leasing, dazu kommen noch ca. 800€ an Diesel. Er tankt aber auch öfters mal Biodiesel.

Kannst du mir mal die Leasinggesellschaft nennen, die egal welches Fahrzeug bei einer Laufleistung von 120.000 km p.a. für 400 € monatlich verleast? 90% Anzahlung? :D

Ich bin gespannt.

BTT:

Mußte bis April letzten Jahres auch bendeln, zwischen Köln und Hamburg und zwar für insgesamt ein 3/4 Jahr. Danach war auch wirklich gut. Auch die Dauer wäre das für mich nichts gewesen.

Zitat

Original geschrieben von kl02
    Ist wirklich sehr stressig, aber was macht man nicht alles für die Liebe ;)

Das sieht die Geliebte dann aber offensichtlich anders. :D

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    warum soll es unsinn sein? nur weil du ein verklemmtes verhältnis zu dem wort hast und es in deinem sprachgebrauch nicht benutzen möchtest?

Eigentlich nur deswegen, weil "arisch" in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn macht.

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    jaa das könnte zu missverständnissen im ausland führen glaub es mir

:D

Und wenn hier ausländische Mobilfunktinteressierte von arisch-angehauchteten Formulierungen der User hier lesen?

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Ja, das tun sie, aber nicht nur sie. Es gibt durchaus auch andere Menschen und Regierungen, die eine wie auch immer geartete Situation, wenn es gerade gut passt, für ganz anders motivierte Dinge nutzen, sei es eine außenpolitische "Nicht-Zimperlichkeit" mit zweifelhaften Konsequenzen oder eine innenpolitische "Sicherheitserhöhung" oder was auch immer.

Ganz richtig. Die Frage, neben der des Zieles, ist aber auch, wie du es ja schon angedeutet hast, wie die Auswirkungen des Weges zu diesen "Zielen" aussehen.

Mit der Einschränkung meiner persönlichen Freiheit in dem bisher bekannte Maße kann ich z.Zt. leben. Damit das meine Schwester mit 11 Jahren an einen 54jährigen zwangsverheirat wird, nicht.

EDIT

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Aber da wir alle in dieser Diskussion ja letztlich nur Meinungen vertreten können, habe ich kein Problem, deine begründete Ansicht als solche zu akzeptieren. Ich komme zu anderen Schlüssen, aber die müssen auch nicht richtiger sein als deine. ;)

dito

Zitat

Einigen wir uns doch einfach auf verschiedene Ansichten und Bewertungen und nicht auf "reingefallen" oder "nicht reingefallen", okay? :)

Gerne. :)

Es sollte auch nicht so rüber kommen, als ob dies nun die allherrliche Weisheit wäre. Darüber nachdenken, vielleicht sogar diskutieren, sollte man aber schon.

Und nochmal zu den Ursachen oder Wurzel:
    Ich versuche dir ja seit längerem dazu meinen Standpunkt zu erläutern. Für die Attentäter in Palästina (auch die sind keine "Guten"!) sind es die bereits von allen Seiten genannten Ursachen. Für die Al-Kaida-Leute gibt es keine Ursache in diesem Sinne; es ist das Bestreben nach Macht und Geld, aber ohne Not. Da spielt die vermeidliche Unterdrückung der moslemischen Welt keine Rolle!

Zitat

Ich habe den Eindruck, daß wir etwas andeinander vorbei reden. ;)

Es geht doch nicht darum, ob ein Syrer oder ein Ägypter von der eigenen politischen Führung konkret unterdrückt wird, sondern die subjektive Empfindung ist die des amerikanischen Aggressors - und darin unterscheiden sich die Attentäter nicht, erst gestern konnte man das im Bekennerschreiben lesen.

Du merkst es nicht, aber du bist auf "die" reingefallen. Ist nicht böse gemeint, aber in Wahrheit interessieren sich die Al-Kaida-Leute weder für ihre "Brüder" in und um Palästina, noch für unterdrückte Menschen irgendwo auf dieser Welt!

Dabei ist für die wirklich unterdrückten und benachteiligen Menschen Israel, die USA und auch Großbritannien ein "echter" Gegner, aufgrund ihrer Politik heute und vor Jahren.

Das kommt den Machtgierigen Gotteskriegern (wenn man sie so nennen möchte) gerade recht. Die verfolgen nur ihr Ziel und nutzen die Dinge so wie sie sind. Die würden auch mit den Amis zusammenarbeiten, wenn sie ihnen hilfreich wären, mit (fast) jedem Land, jeder Regierung, völlig unabhängig von Glaube und Gesinnung. Und sie kommen ihrem Ziel immer näher und die, die es eigentlich "gut" meinen helfen ihnen, unbemerkt.

@ andi2511

Die Attentäter aus den Reihen der Al-Kaida kommen nicht aus unterdrückten und verarmten Gegenden Palästinas oder des Irak. Sie kommen aus Morokko und Ägypten (dort gibt es keine Besatzung), aus Kenia und Bali, aus Miami und Hamburg! Die Organisatoren sitzen noch viel weiter verstreut über die Welt, in Saudi-Arabien, in den Ländern der Ex-Sowjetunion und was weiß ich wo noch. Ihre Interessen sind Macht-, durch den Aufbau bzw. Ausbau eines Gottesreiches, und Geldgier. Dies hat nichts mit den Interessen der unterdrückten Menschen in Pälestina und z.T. auch im Irak zu tun.

Zitat

Irak, Iran, Syrien, Saudi-Arabien etc. sind der Nahe Osten mit der beschriebenen Problematik, das kann man nicht auf Palästina reduzieren und keiner kann bezweifeln, daß wirtschaftlich und politisch stabilen Regionen der Nährboden für Fundamentalismus deutlich entzogen werden würde - daß es immer ein gewisses Maß an Terrorismus und Fundamentalismus geben wird, sehen wir an ETA, IRA, RAF und Co.

Doch man kann es auf die Region in und um Palästina reduziert (dazu gehört auch Syrien und Jordanien, auch der Libanon). Eine Unterdrückung und Benachteiligung wird von der Bevölkerung auch nur in diesen Ländern wahrgenommen, zusätzlich im Irak aufgrund der Besatzung. Im Iran oder in Saudi-Arabien existiert zwar eine Opposition, alles im allen ist die Bevölkerung aber nicht gegen das Regime.

callipho

Unsere Ansätze mögen ähnlich sein, die Schlußfolgerung ist es sicher nicht.

Es hätte eine gemeinschaftliche Resulution der UNO geben müssen; da haben USA und die bekannten anderen falsch gehandelt, ganz sicher. Allerdings haben Deutschland und Frankreich dazu beigetragen, dass faktisch eine Entzweiung der westlichen Welt wahrgenommen wird: es gibt jetzt auf Sicht der potentiellen Attentäter Gute und Böse. Das ist fatal!
    Hätten bzw. würden alle westlichen Länder in das gleiche Horn tuten, hätten es diese Organisationen schwerer. Solange aber sogar eine gewissen Erleichterung von Seiten der nicht zu den Bösen (z.b. DE) gehörenden Bevölkerungen zu spüren ist, dass man da im Irak nicht mitgemacht hat und z.T. sogar von einer "Quittung" spricht, wird es sicher nicht gelingen geschlossen Widerstand zu leisten, nicht nur politisch. Diese "Erleichterung" kann und wird vermutlich nach hinten losgehen.

Ich glaube es gibt einen nicht zu verachtenden Unterschied zwischen den Attentätern in Palästina und den Attentätern der Al-Kaida.

Diese erstreckende Perspektivlosigkeit der Menschen im nahen Osten, insbesondere der Palästinenser und die Unterdrückung dieser durch Israel (zugegebener Maßen verständlich aus dieser begründeten Wahnsinnsangst) produziert einige Selbstmordattentäter die zwar mit dem Koran unterm Arm Selbstmordanschläge verüben, dies aber mit Nichten ausschließlich vor dem religiösen Hintergrund.

Die Selbstmordattentäter und die Hintermänner der Al-Kaida sind alles andere als arm, werden weder unterdrückt, noch misshandelt. Die Basis ihres grausamen Handels ist der Fanatismus. Insofern mögen die Ergebnisse gleich sein, der Hintergrund und die Ursache sind aber grundsätzlich verschieden.

Und genau mit dieser Erkenntnis muss man auch dagegen vorgehen; differenziert. Der nahe Osten kann nur mit politischen Mitteln und viel Geduld zu einer friedlichen Lösung gebracht werden, der Wille aller Beteiligten ist ja da. Die Al-Kaida, als stellvertretende Organisation gewaltverherrlichender, barbarischer Fundamentalisten, ist sicher nur mit Mitteln jenseits der politischen zu bekämpfen (leider). Allerdings ist es eine Gratwanderung ohne Beispiel: Wie wollen wir den Menschen im nahen Osten und der arabischen Welt klar machen, dass wir "nur" diese meinen und bekämpfen müssen, aber keineswegs den Glauben und dessen Anhänger? Es ist schier unmöglich.

Zitat

Original geschrieben von Seth
    Per Internet heißt e-mail etc.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit ein Bekennerschreiben per "DHL", also per Post. Oder ein Video.

Also Briefe bringt bislang immernoch die Post. :)