-
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
Wobei ich da wirklich eher vom persönlichen Geschmack den 1,9TDI dem 1,4TDI vorziehen würde - beim Skoda Fabia. Der 1,4TDI ist mir einfach ne Spur zu lasch.
Aber das muss jeder selber entscheiden - dafür gibt es ja die Probefahrt! 
Für die Autobahn-Hetz ist der 1.9 TDI sicher die weitaus bessere Wahl. Wenn aber ebenso oft Stadt oder Landstraße gefahren wird, ist der 1.4 TDI eine Überlegung wert. Bin, wie bereits geschrieben, den Kleinen im Polo ca. 90.000 km (in 2 Jahren) und es war wirklich preiswert.
Seit nunmehr 1 Jahr fahre ich den 1.9 TDI wieder im Polo [Fun] und möchte trotzdem behaupten, dass der kleine TDI eine wirklich gute Motorisierung ist, eben sehr ausgewogen, sofern der "Sound" und die Leistungscharakteristik nicht stört.
Da Andreas ja auch den Smart CDI ins Spiel gebracht hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass der 1.4 TDI zu lasch ist.
Gruß,
Martin
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
So what? Ich halte Skoda für eine der vernünftigsten Marken überhaupt.
VW Technik, die ja nicht die allerschlechteste ist zu verträglichen Preisen.
Gut, ich persönlich finde gerade das Interieur etwas zu bieder, aber das ist Geschmackssache.
Würde ich auch so sehen. Allerdings stört mich speziell beim kleinen TDI (1.4er) die doch kurzen Wartungsinteralle. Das geht bei Opel und VW (und sicher auch bei anderen Herstellern) schon besser.
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
Hab mir dann doch mal die Kompaktklasse angeschaut und finde den Skoda Fabia und auch nen Golf IV doch nicht so schlecht und auch nicht zu teuer. Grade der erstgenannte Wagen ist doch recht günstig zu haben, aber eben ein Skoda ;).
Noch bin ich mir nicht einig, zumal ich schon sehr am Geld hänge und doch nen günstigen Smart nicht aus dem Kopf bekomme. Nicht aus besonderen Vorlieben, sondern nur aufgund des geringen Verbrauchs, der niedrigen Unterhaltskosten und der Größe...! 
-Andi-
Den Smart ForTwo CDI schlag dir aus dem Kopf: Alle 12.500 km zur Inspektion! Bei deiner angestrebten Jahresfahrleistung heißt das mind. 3, eher 4mal im Jahr zur Inspektion und jedesmal ca. 200 € abdrücken. Also vergiß es!
Wenn es wirklich günstig (Unterhalt) und dennoch fahrbar sein soll würde ich entweder zum 1.3 CDTi (Opel, Fiat ?) oder zum 1.4 TDI (VW, Skoda, Seat) greifen. Eigene [längere] Erfahrungen konnte ich mit dem 1.4 TDI im Polo machen; mein Fazit: Inspektion alle 50.000 km durch WIV IMHO nur bei VW (ca. 250-300 €), Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 Litern (in Winter), alle 15-20.000 km eine Pulle Longlife II Öl. Der Motor (3-Zylinder) läuft ziemlich rauh und unter 2.000 U/min läuft nicht viel, danach sehr ordentliche Beschleunigung (macht sogar Spaß). Für einen Wagen in dieser [Diesel-]Leistungsklasse ist er wirklick recht flott, BAB bis 160-170 km/h überhaupt kein Problem. Einen Zahnriemen solls bei 90.000 km geben, dafür bist du bis dahin einmal, max. zweimal in der Inspektion gewesen.
Vom 1.3 CDTi habe ich auch schon recht viel Gutes gehört.
Gruß,
Martin
-
Zitat
Original geschrieben von bungee1
Dann schaffe ich sogar eine hohe 2er Zahl...
Aber realistisch für eine Kaufempfehlung ist das nicht.
Gruß bungee1
Genau darum ging es mir: Eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Konstellation mit 3,X Litern, kein Thema. Aber selbst bei sparsamster Fahrweise ist der 1.9er TDI im Durchschnitt nicht unter 5 Litern zu bewegen.
EDIT:
Zitat
Original geschrieben von mtrl
In dieser Klasse ein echter Tipp: der 1.9 TDI Skoda Fabia mit 101 PS. Den haben wir als Zweitwagen. Autobahn nach Berlin (wir wohnen wohlgemerkt in Bayern) und das Ding braucht bei 170km/h Durchschnitt (laut Bordcomputer) nicht einmal 5,5 Liter Diesel. Und dann zieht das Ding fast so gut weg wie unser 130PS Audi. Einziger Nachteil: dürftige Geräuschdämmung.
Bitte, bitte kommt nicht mit solchen Fabelangaben. Du kannst mit dem TDI niemals auf einer Strecke von geschätzten 500 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h erreichen und mit 5,5 Litern kommst du bei 170 km/h auch nie im Leben aus.
-
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
Brauchst Du ein Beweisfoto? 
Ich fahre diesen Wagen selbst......
In diesem Sinne,
SunnyStar
Alles anzeigen
Es würde reichen, wenn du kurz schreiben würdest, unter welchen Bedingungen du die 3,X Liter "leicht" als Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht hast bzw. haben willst. 
-
Zitat
Original geschrieben von boecki
Das Öl, welches Du erwähnst ist ja ein 0W-40 und kann damit nicht der WIV entsprechen da dieses allesamt 0W-30 sind.
Es soll ja auch Leute geben, denen das feste Wartungsintervall lieber ist. Die können dann auch das preiswertere Öl kaufen. Was spricht zudem dagegen, dass günstig erworbene WIV-Öl mit zur Inspektion zu bringen.
Übrigens: VW-Diesel brauchen die VW-Norm 506.01. 
@ SunnyStar
Die TDIs kann man verbrauchsarm fahren, keine Frage. Eine 3,X als Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit dem 1.9er TDI sicher nicht ohne weiteres fahrbar. Zumindest keinesfalls so "leicht", wie du schreibst.
-
Bei einem Sturm (Windstärke >
ersetzt die Schäden am Gebäude (inkl. Einbauschrank) die Gebäudeversicherung der Vermieterin. Auch ohne Versicherung ist dies ihre Angelegenheit, nicht deine.
Lediglich Schäden an deinem Hausrat (z.B. Inhalt des Kleiderschranks) würde eine Versicherung gleichen Namens übernehmen.
-
Re: Re: Re: Fragen zu Apple iPod Photo und der Nutzung unter Windows XP
Zitat
Original geschrieben von Fadi
Ah, das kann der iPod Photo aber wohl, dafür braucht man aber den iPod Camera Conector für 29Euronen:
http://store.apple.com/Apple/W…re?productLearnMore=M9861
Ciao,
Fadi
Interessant, hatte mir den Ipod Photo angesehen und laut Ankauft des Mitarbeiters im MM das Ding wieder zur Seite gelegt.
-
Re: Fragen zu Apple iPod Photo und der Nutzung unter Windows XP
Zitat
Original geschrieben von John
iPod Photo
Unabhängig von deinen Fragen, die ich alle nur mit "glaube" beantworten könnte, noch der Hinweis, dass du mit Ipod Photo keine Fotos/Videos direkt von einer Cam draufspielen kannst. Der Umweg PC muss sein.
-
Zitat
Original geschrieben von maxandmoritz
also wenn man den Kollegen richtig interpretier, dann gibt es das Zeug auch nicht wenn es bei TT keiner kennt... oder???
Naja, vielleicht wäre noch ganz hilfreich, wenn der Threadersteller ein bißchen mehr zum Hintergrund der Frage posten würde: Er hat nach ... geschmeckt und hatte eine ... Farbe? So in dieser Art eben.