ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Natürlich nicht! Und wenn doch, wird's nicht erwähnt, weil es sonst ja tolle Autos sind und man bestimmt ein Ausnahmefall ist.
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie polemisch du mit Kritik an Autos umgehst, die aus ausländischer Herstellung stammen. ![]()
Auch wenn ich es an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe; Grundsätzlich bauen alle Hersteller, gleich ob Franzose, Deutscher, Japaner oder Koreaner ordentliche Autos, die man aus meiner Sicht alle bedenklos kaufen und fahren kann. Punkt.
Es kann allerdings nicht sein, dass den deutschen Fabrikaten die vorallem im Ausland unterstellte sehr gute Qualität und Kompetenz in der Diskussion zum Nachteil gereicht wird.
Gerade in den oberen Fahrzeugklassen (5/7er BMW, E-/S-Klasse, A6/A8) gibt es keine Alternativen von ausländischen Hersteller. Insbesondere durch diese Fahrzeuge wurde das fast durchweg positive Bild von deutschen Autos im Ausland geprägt, zu Recht. Lediglich Lexus, Peugeot oder Volvo haben in diesen Klassen noch einen nenneswerten Marktanteil. Renault (Velsatis), Alfa (166) und Jaguar (S-Type) spielen faktisch keine Rolle in diesem Segment.
In den darunterliegenden Klassen gibt es nicht nur ausreichende Alternativen, sondern z. T. bessere Fahrzeuge ausländischer Hersteller zu besseren Preisen. Das in Deutschland vorallem deutsche Autos hochgelobt werden, ist nur verständlich und in anderen Länder auch nicht anders (z.B. Frankreich). Auch das Autos im Inland meist teurer oder mit weniger Ausstattung angeboten werden, als im Ausland, ist vor diesem Hintergrund logisch und nicht nur ein Thema in Deutschland.
Ich bin bei einer französischen Bank angestellt und konnte schon dutzendfach feststellen, dass unsere aus Paris stammenden Kollegen es kaum erwarten können, ihren 406/7 oder Laguna gegen einen A4, einen 3er oder eine C-Klasse eintauschen zu können.