Beiträge von nutellatoast

Das was du da schreibst ist schlichtweg falsch. Laut Gesetz gibt es keinen direkten Zugriff von irgendwelchen Arbeitsagenturen oder Bafög-Stellen. Diese oder andere Behörden können bei den Finanzbehörden lediglich um Unterstützung bitten und das auch nur dann, wenn sich der "Bürger" nicht auskuftsfreudig zeigt.
    Zudem soll der Bürger vor Abfrage informiert werden. Selbst wenn dann ein Beamter irgendein nicht gemeldetes Konto findet, soll dem Bürger die Möglichkeit eingeräumt werden, sich zu erklären. Geschieht dies nicht, will heißen, zeigt sich der Bürger dann weiterhin nicht kooperativ, können auch Kontostände abgefragt werden.

Weshalb "hier" ständig irgendwelche Horrorszenarien skizziert werden bleibt für mich unverständlich. Sicherlich kann man darüber diskutieren inwieweit ein Mißbrauch erschwert werden kann, aber das was du (und Andere) hier schreibst ist blosses Geschwätz, als ob aufgrund eines nichtgemelden Sparbuchs eines Bafög-Empfängers, der, wie oben beschrieben, mehrere Möglichkeiten hat, sich zu rechtfertigen, seine Zukunft zerstört werden würde. "Ihr" tickt doch nicht mehr richtig!

Vor 4 Jahren habe ich mir die günstigste gesetzl. Krankenkasse ausgesucht und von dem "Gesparten" ggü. meiner bisherigen GKV eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Bisher kann ich mich nicht beklagen. Alle eingereichten Rechnungen wurden zügig und anstandslos beglichen (Brille, Zahnkronen usw.).

In jungen Jahren ist der Beitrag recht überschaubar und bleibt dann auch auf diesem Niveau. Ein möglicher Vorteil ist zudem, dass bei einigen Versicherungen ein Einstieg in eine privaten Krankenvollversicherung ohne Gesundheitspüfung möglich ist.

Man sollte sich auch im Klaren sein, was man versichert wissen möchte. Ob das Angebot deiner GKV das beste für dich ist, mußt du selbst entscheiden.

Bzgl. deiner Planungen in den nächsten 2 Jahren wäre ich etwas zurückhaltender, da es Wartenzeiten bzw. bestimmte Erstattungshöchstgrenzen in den ersten drei Jahren gibt. Es heißt also, wie überall: Vorher gut informieren und vergleichen.

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Also, kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, dass die Straßenlage und der Gradeauslauf unseres Astras mit Winterreifen heute bei 16°C schlechter war als bei Temperaturen unter 10°C...

Kann das sein, oder irrt sich meine subjektive Meinung...?

Dann werde ich auf die gescheite Frage auch mal eine gescheite Antwort geben: Kann sein. :D

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Wenn beide Autos versichert sind bzw. waren macht es IMHO sowieso keinen Unterschied...

BTW hätte mal eine Frage: Wenn man einen Schaden verursacht wird man ja in der Kfz-Versicherung hochgestuft. Wie ist das, wenn man sein Auto (ohne eigenes Verschulden) geklaut bekommt? Steigen dann auch die Beiträge?

Nein, da Diebstahl durch die Teilkasko abgedeckt ist und da gibt es keine Höherstufung.

Zitat

Original geschrieben von Feeo
    Danke Nutellatoast,
    werde dann mal wieder beim Peugeothändler auflaufen und mal nachbohren, warum im Internet etwas von 87 Euro steht.
    Das wäre ja noch okay. Bin auch bereit bis 120 Euro auszugeben.

In meinen Augen sind die genannten 220 Euro vom Peugeothändler maßlos überteuert.

Du mußt deinen Händler ja nicht auf 87 € festnageln, aber das 2,5fache ist schon heftig.

Viel Erfolg!

Zitat

Original geschrieben von Feeo
    Ja, codiert sind sie. Habe evtl. gedacht, dass es irgendwelche Leute gibt, die den auch außerhalb von Peugeot codieren könnten.

Vielleicht gibt es ja solche Spezies, ansonsten muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und den bei Peugeot nachmachen lassen.

nutellatoast
    Codenummer?? Habe ich glaub ich nicht. Aber Fahrzeugbrief, vielleicht reicht das ja

Hier ist die Rede von 87 €.

220 € finde ich jetzt auch sehr teuer. Kann nicht sagen, wie es bei Peugeot ist, bei VW kosten ein Klappschlüssel rd. 50-80 €. Der muss dann noch angelernt werden. Dazu benötigt man den Fahrzeugbrief und die Code-Nummer, die normal an einem Plastikband mit am Schlüsselbund hängt.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nutzen sich nicht auch die weicheren Winterreifen bei wärmeren Temperaturen stärker ab?
    Ich käme in einem normalen September oder Mai nie auf die Idee schon bzw. noch mit Winterreifen zu fahren.

Klar nutzen sich die WR bei sommerlichen Temperaturen stärker ab, die Gummimischung ist ja deutlich weicher.

Ich kenne auch einige Spezies, die fahren ihre WR auch den Sommer durch, wenn die dann ohnehin weg kommen. Mag sein, dass es sich rein wirtschaftlich gesehen rechnet, allerdings ist dann nicht mehr viel mit Sicherheit.

Re: Lebensdauer

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    [...]
    Wer mir das nicht glaubt mit den (nur) 4 Saisons, ist selber schuld und hat keine Ahnung.
    [...]

Nett geschrieben :D

Allerdings muss man nicht extrem viel fahren, um nach 4 Winter die WR entsorgen zu können.

Im Normalfall fährt man die Winterreifen 6 Monate (Oktober bis März). Bei einer KM-Leistung von 20.000 bis 25.000 km p.a. nutzt man den Winterreifen ca. 10.000 bis 12.000 km, das der dann nach 40.000 bis 48.000 km hin ist, sollte klar sein.

Weswegen ich die WR jetzt 9 (!) Monate fahren soll ... naja, du mußt es ja wissen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkte vielleicht noch diskussionswürdig, aus Sicherheitsaspekten aufgrund der schlechten Eigenschaften der WR bei Nässe und dem schlechten Bremsverhalten sicherlich nicht.

Bei nur 3 Monaten für die SR würde ich die WR direkt drauf lassen.

Gruß,
    Martin