Beiträge von nutellatoast

Mariposa

Nach dem Ägypten-Urlaub habe ich mir geschworen, keinen Cent mehr für etwas anzugeben, was wir nicht wirklich haben wollen. In Tunesien angekommen, wollten mehrere Tunesier unsere Koffer tragen (rund 100 Meter weit :D) -> Angriff erfolgreich abgewehrt. Etwas schwieriger wurde es in Monastir auf dem Markt. Dort habe ich mehrere brenzlige Situationen gehabt, wo diverse Händler meiner Freundin irgendeinen Kopfschmuck ratz-fatz um den Kopf gewickelt haben, um von mir dann dafür Geld zu verlangen. Ich habe mich standhaft gewehrt und ziemlich böse Blicke geerntet. Als man mich daraufhin auch noch angetatscht hat, war ich kurz davor noch etwas bestimmter zu werden und es wäre fast eskaliert. Die Tunesier haben IMHO null Verständnis dafür, wenn sich jemand anders verhält, als die es möchten oder erwarten.

Trotzdem hat es in Tunesien später ganz gut funktioniert, auch ohne Handgemenge. Man wird halt selbstbewußter. Unverschämt sind die trotzdem.

Und andauernd auf die Freundin aufzupassen und sich irgendwie ständig mit irgendeinem Händler auseinanderzusetzen ist nicht richtig entspannend!

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    wie gesagt kenn ich mich nicht aus, aber so 200-300 Stück zu kaufen würde mich halt mal reizen. Werde das mal beobachten.

Zocken ist in Ordnung, allerdings auf diesem Niveau (d.h. für 500 €) wären mir die Transaktionskosten im Vergleich zum vermeidlichen Gewinn zu hoch. Selbst wenn die Aktie sich verdoppeln würde (was ich z.Zt. nicht sehe), hättest du relativ wenig Gewinn und das bei dem Risiko. Naja, soo spekuliere ich jedenfalls nicht.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Ich kann dir nicht sagen ob er sich auskennt, ein wenig schon denke ich. Bei ihm wär es aber auch nicht so schlimm, wenn er ein paar Euros verliert.

Er hat 400 Stück bei 2,08 gekauft.

Ich kenn mich wie gesagt nicht so aus. Aber so schlecht sieht es dann doch nicht aus, wenn sie jetzt bei 2,37 sind, oder täusche ich mich da?

Abzüglich Transaktionsgebühren dürfte er im Moment rund 80 € im Plus (vor Steuern) stehen. Sofern es "Spielgeld" ist, spricht nichts dagegen.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Tja, was soll ich als blonde Frau dann erst sagen? :D

Respekt! :D

Meine blonde Freundin und ich waren in einem Zeitraum von 5 Jahren in Marokko, Ägypten und Tunesien. Das hat mir und ihr dann ersteinmal gereicht. Danach dann zwei Jahre zelten in Frankreich; pure Erholung. :D

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    [...]

P.S. Ich finde Tunesien übrigens noch einen Zacken "schlimmer" als die Türkei, aber in Tunis und den weniger von Touris überlaufenen Orten ist es ok und man wird nicht alle 2 Minuten angequatscht.

Obwohl ich noch nie in der Türkei war, so ist es zumindestens "schlimmer" als in Ägypten. Richtig schlimm wird es aber erst mit einer blonden Frau an der Seite, furchtbar!

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hi,

ist das das Iberostar, das von Bucher-Reisen für 200.- die Woche angepriesen wird?
    Ich werd wohl die nächsten Wochen auch mal mit zwei Freunden ausreißen, und Tunesien ist schon extrem billig derzeit. Das einzige was mich stört: Dort ist es ja kaum wärmer als hier! Ich meine, für 15-20 Grad fliege ich nicht irgendwohin .. :rolleyes:

Sehe ich auch so. Wir (meine Freundin und ich) waren vor 3 Jahren im Februar für 10 Tage in Monastir. Am Strand ist es zu kalt zum baden, außerdem wird der in der Nebensaison nicht regelmäßig gesäubert. Ansonsten gibt es außer dem Markt und Kamelreiten nicht viel zu tun. Ein Hallenbad wäre insofern nicht schlecht. Empfehlen kann ich noch Port-El Kantoui, dort kann man auch abends etwas bummeln und sich regelmäßig anquatschen lassen, von wegen "Hee ... Piratenschiff!"

Außer Tabak und vielleicht noch "Sprit" hab ich in Tunesien nichts gefunden, was es wert gewesen wäre es zu kaufen. IMHO nur Klimbim und Schrott. Selbst Lederwaren sind nicht von so toller Qualität zu dem Preis ...

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Das Angebot beim MM gilt soweit ich weiß erst ab Montag. Geh halt zu nem Saturnmarkt. ;)

Das ist ja das Problem. Der MM liegt im Moment fußläufig rund 350 m von mir entfernt. Der nächste Saturn (dazu noch der größte Europas mit 5 Etagen) liegt mitten in der Stadt, da muss ich einmal quer durch. Freitags in Hamburg kein Vergnügen. :)

Gruß,
    Martin