Ich halte absolut nichts von der zensurtechnischen Herangehensweise - solange nicht Extremfälle betroffen sind, die ernsthaften Straftatbestand darstellen (echte Gewaltdarstellungen [nicht in Nachrichten, das ist eine Ausnahme], Pädophilie, Volksverhetzung etc.) Insbesonder bei solchen "Killerspielen" sehe ich persönlich überhaupt gar keinen Grund, das zu tun, was in Deutschland getan und immer wieder gefordert wird. Es wurde schon erwähnt: Deutschland ist das einzige Land, in dem in vielen Spielen Inhalte extra geändert werden, damit die Altersfreigabe klappt oder keine Indizierung droht - und dabei handelt es sich nicht nur um starke Gewaltdarstellung. Und wenn man sich die beiden berühmten Beispiele für Killerspiele anschaut - Doom und Counter Strike - so dürfte man schnell merken, daß man bei Doom Aliens und Mutanten tötet, um die Welt zu retten (also nicht wirklich sinnloses Töten, sondern zielgerichtetes und in der Theorie zumindest in guter Absicht), und CS von den meisten mittlerweile eher wie eine Art Sport gesehen wird als ein Spiel.
Aber mir ist es abgesehem vom prinzipiellen Problem vollkommen egal, ob und wie in Deutschland was verboten wird. Als erwachsener, mündiger und größtenteils pazifistischer Bürger besorge ich mir das alles eh aus anderen Quellen - Ebay, ausländische Händler, Flohmärkte, Internet.
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Was ich damit sagen will: Niemand wird allein durch bestimmte Medieninhalte zum Mörder oder Selbstmörder. - Aber hierzu (durch irgendwelche Gründe) prädestinierte Menschen könnten dadurch zu bestimmten Handlungen durchaus animiert werden...
Mag sein, daß potenzielle Gewalttäter durch Spiele z.B. zu solchen Aktionen animiert werden... aber ich kann an diesem gern benutzen Argument nicht erkennen, wohin es führen soll. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Dinge, die solche Menschen zu Gewalt verleiten können... nicht nur Spiele, sondern auch Filme, Fernsehen, Bekannte, Mitschüler, Lehrer, Nachrichten, Politiker etc. pp. Es gibt nicht wenige Gewaltbereite Menschen, die ihre Gewalt beliebig begründen können - der eine haßt seine Mitschüler, der andere wird von Splatter-Filmen motiviert, wieder ein anderer mag Politiker nicht und sticht auf Lafontaine z.B. ein. Was sollte man dagegen machen können?
Deswegen ist es der falsche Ansatz, wenn man darüber nachdenkt, was alles gewaltbereite Menschen zu tatsächlicher Gewalt verleiten kann... vielmehr sollte man das ganze aus der anderen Richtung betrachten und sich überlegen, warum gewaltbereite Menschen gewaltbereit sind und was man dagegen unternehmen kann. Ob das nun die genannten Punkte wie Eltern/Erziehung/Umfel/Arbeit sind, oder auch psychologische Aspekte eine Rolle spiele, ist dabei in erster Linie nebensächlich.