Beiträge von oern1

Um nochmal Öl ins Feuer zu gießen:

Ich hab insgesamt 12 mal nachtarockt und 10 mal wurde mir Recht gegeben.
    Meist haben die (privaten) Verkäufer geschrieben es sei Ihnen ein Fehler unterlaufen. (wobei diesen der Fehler in den folgenden Auktionen wieder unterlaufen ist... :rolleyes: ) Also doch Masche!

Ich schreibe die Verkäufer i.d.R. so an:

...Ich habe von Ihnen den xxx-Artikel erworben.
    Leider musste ich feststellen, dass die Versandkosten unangemessen hoch sind. Die regulären Portokosten betragen XX Euro. Ich gehe davon aus, dass Ihen hier ein Fehler unterlaufen ist und erwarte, dass Sie den Differenzbetrag in bar der Sendung beilegen oder mit die Versandkosten erläutern. Anderenfalls werde ich künfige Käufer über die Bewertungsoption darauf hinweisen.

Wer will nachmachen,
    allen anderen bitte draufhauen.. :D

Ich böses A****loch :top:

Aber wie gesagt, ich mache das nur, wenn ein deutliches (!) Missverhältnis zwischen angesetzten Kosten und tatsächlichen Kosten besteht

Zitat

Original geschrieben von Noe
    Von zeit zu zeit immer wieder die gleichen diskussionen...

Klar, weil sich wohl auch die konträren Ansichten nicht ändern.

Nach meinem moralischem Empfinden sind die Versandkosten eben nur die hierzu tatsächlich angefallenen Auslagen des Verkäufers. Diese bezahl ich ihm natürlich gerne.

Wenn allerdings ein Verkäufer statt tatsächlicher Kosten von 3,- Euro 8,- Euro berechnet, nur um mehr Gewinn zu haben, tarocke ich nach.

Ich hoffe auch, dass ebay endlich was dagegen macht, sonst gibt es bald Angebote wie:
    Handy Sofortkauf 1,- Euro, Versand 345,- Euro (oder gibts das schon?)

Gruß Oern1

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      oern1
    Du bist nicht zufällig bei Ebay unter dem Namen gehweh tätig?

Nö, ich verdiene mein Geld mit Arbeit... :top:

Zitat

Original geschrieben von Gibbs
      oern1:

Ich sehe das folgendermaßen. Wem die Portokosten zu hoch sind der soll nicht bieten. Und selbst wenn in den Portokosten Gewinne versteckt sind, spielt das sowas von keine Rolle. Niemand zwingt einem zu bieten. Und übrigens ich mache das auch so. Habe sowas von keinem schlechten Gewissen. Nehme z.B. für ein Hermes Paket 7,90 Euro.

Klar, Sicht des Verkäufers mit Gewinnmaximierungsabsicht.
    Ich finde das unredlich und handle eben wie oben beschrieben.

Zitat

Original geschrieben von lart
    na das kann man doch kaum erwarten, da die vk doch oben direkt unter dem aktuellen gebot stehen... :rolleyes:

Bei den Spezialisten, die ich meine, steht da meist Portokosten siehe Artikelbeschreibung, oder so ähnlich

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Versandkosten sind ja nicht nur die reinen Portokosten, sondern auch die Verpackung kostet Geld, Klebeband, Zeitaufwand und eventuell Parkgebühren.

Da geb ich Dir vollkommen recht, soweit es in angemessenem, ehrlichen Rahmen bleibt. Allerdings darf die Verpackung dann auch kein zugepappter Schuhkarton oder ein zum 3. Mal gebrauchter Luftkissenbrief sein.

Zitat

Außerdem siehst du die Versandkosten *vorher*. Da hinterher nachverhandeln zu wollen erachte ich als mehr als dreist.

War klar, dass hier Käufer und Verkäuferansichten aufeinanderprallen. Als nächstes kommt dieses "ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag". :D

ICH empfinde es als dreist, wenn bewußt Gewinne in den Versandkosten versteckt werden. (wohl meist in der Hoffnung, dass es erst nach dem Bieten bemerkt wird) Und da ich keinem Verkäufer unredliche Absichten unterstellen möchte, gehe ich von einem Irrtum (der bei diesen Aktions-assistenten ja leicht vorkommen kann) aus und frage halt an.

Zitat

Und dann auch noch eventuell schlecht zu bewerten ist wohl der Gipfel der Frechheit.

Wer hat was von einer schlechten Beurteilung geschrieben?
    Wenn der Verkäufer nicht einlenkt oder mir die imho ungerechtfertigten Kosten erläutert gebe eine NEUTRALE Beurteilung mit dem Inhalt "Achtung, überhöhte Versandkosten, sonst OK"
    Wozu gibt es denn sonst neutrale Bewertungen?

Gruß oern1

Zitat

Original geschrieben von booner So, und weil sie so böse sind, werde ich jetzt meinen Markierer durchladen und imaginär Mugus abschießen gehen.

:D :top:
    Aber wie diese Nigeria-Abzocke funktioniert hab ich noch nicht kapiert, aber google wird's bei Gelegenheit schon richten.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr ... da verkaufe ich bei Ebay ein altes, defektes Notebook und gebe den Versand mit 12,50 € an. Jetzt meldet sich der Käufer und meint ob ich mich vertan hätte, da doch DHL und Hermes günstiger versenden würde.

Gegen 12,50 € bei versichertem Versand und guter Verpackung ist sicher nichts einzuwenden.

Gegen 8,00 Euro für einen 2€-Handy-akku im normalen Brief schon.
    Da hab ich auch schon nachtarockt und schließlich schlecht bewertet. Allerdings war diese kurz später gelöscht. Gegen einen 10.000er Powerseller kann man bei ebay als Normalmitglied wohl schlecht anstinken.

Allerdings finde ich es nicht verwerflich ,auch nach der Auktion, die Versandkosten zu hinterfragen und den Verkäufer auf günstigere Wege hinzuweisen.

Wenn allerdings Versand per Päckchen oder Paket berechnet wurde und dann als Maxibrief verschickt wird, will ich auch Geld zurück. Ansonsten warne ich künftige Käufer eben mit einer "neutralen" Beurteilung.
    Rache-Beurteilungen jucken meinen Kauf-Account nicht.

Gruß oern1

Zitat

Original geschrieben von blue
    Geld waschen von Phishing Opfern oder Bankverbindungen sammeln und damit später irgendeinen Mist machen (und wenn es nur Lastschriften sind die Du sowieso zurückgeben kannst, Ärger kannst Du trotzdem damit haben).

Unlogisch. Ohne den Nigeria-Scheiß würden sie doch die Bankverbindung problemlos bekommen. Die suchen wohl eher Dumme/Gutgläubige, die die Ware vor Zahlungseingang rausschicken.

Bußgeldkennzahl: 120702
    Verkehrsordnungswidrigkeit:
    Sie fuhren bei an einer Haltestelle haltendem <Omnibus des
    Linienverkehrs/gekennzeichneten Schulbus> mit eingeschaltetem
    Warnblinklicht nicht mit Schrittgeschwindigkeit vorbei und
    gefährdeten +) dadurch Fahrgäste.
    Verletzte Vorschrift:
    §§ § 20 Abs. 4, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 95.2 BKat

Bußgeld: 50 Euro

http://www.polizei.bayern.de ->Bußgeldkatalog

Gruß oern1

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das habe ich so aber noch nicht erlebt. Ein Depot ist doch sofort zu Geld zu machen. Und die Börse stellt den Wert der Sicherheit auch noch täglich fest.

Klingt komisch, is aber so! ;)

Heute akt. bei Consors:

Effektenkredit: effektiv 6,56%
    Baugeld: effektiv 3,94%

Braindead: Hab mich nochmal kundig gemacht. Du hast recht, es ist inzwischen unter strengen Auflagen erlaubt.
    Vor einigen Jahren, als der Hype gerade am größten war, war es zumindest in Bayern untersagt. Man wendete den Gummiparagraphen §118 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit) darauf an.

Das ändert aber meine Meinung zu solchen "Spielen" und zu den Spielern nicht. Aber es ist mir schon klar, dass in einen jungen Forum wenige diese Meinung teilen. Ich bin übrigens auch gegen Counterstrike, Kampfsport und Schützenvereine....