Beiträge von oern1

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    :rolleyes: ist glaub ich jedem selbst überlassen was er tut meinst du nicht?

...und jedem seine Meinung zu äußern!

Soweit ich weiß, ist Gotcha in Deutschland verboten. Und zumindest "Organe der Rechtspflege" wie Polizisten, Richter, Anwälte etc... sollten die Regeln, die sie sonst vertreten, auch selber hochhalten.

Natürlich ist es im Ausland nicht verboten.
    Es geht mir eher um die Einstellung.
    Ich fände es auch nicht gut, wenn zB ein Richter, der täglich junge Kiffer verurteilt, selber jedes Wochenende zum Drogenkonsum nach Holland fährt...

Oder ein Jäger, der im Ausland aussterbende Tiere abknallt, weil das da erlaubt ist, hier aber gleichhandelnden Wilderern das Handwerk legt..

Aber das ist eben meine Meinung...

Gruß Oern1

Warum sollte man eine Grundschuld löschen lassen? Ich seh da keinen Grund.
    Kostet nur Geld, und wenn die GS nicht mehr valutiert ist, juckt die mich doch nicht.
    Und falls man mal wieder Geld braucht, braucht man diese blos neu beleien.

Zitat

Original geschrieben von brujo
    Sprich doch einfach einmal mit deiner Bank ;)

Mit den Bankberatern mag ich nicht mehr sprechen, das sind nur Verkäufer, die ihre eigenen Produkte schönreden. Da hab ich einschlägige schlechte Erfahrungen. Wenn, dann ein unabhängiger Vermögensberater, aber das kostet halt.
    Und ich hab ja noch den TT! ;)

Gruß Oern1

PS:

Zitat

Original geschrieben von brujo
    als Beamter hast du doch bestimmt Zeit, das einmal nachzurechnen :top:

Geht nicht, sonst verlier ich beim Beamten-mikado! :D:D:D

Hm, ist wohl nicht richtig rübergekommen.
    Ja, nach Ablauf der Zinsbindung (4-6 Jahre, je nachdem) ist die Rückzahlung geplant.
    Es ist mir schon klar, dass bei 2% Tilgung nur ca. 230 Euro /Jahr Schuld getilgt wird. (Zinsen dagegen ca. 1300)

Aber schön, dass es so eindeutig ist.

Gruß oern1

Danke für die Zahlen.
    Dann rentiert es sich natürlich nicht. Mir war schon klar, dass es sich "nur" um ca. 1000,- Euro Zinsunterschied in 5 Jahren handelt.
    Hatte aber keine Ahnung welcher Aufwand/Kosten anfallen. Es hätte ja auch sein können, dass es mit 200,- Gebühr und ein paar Unterschriften getan gewesen wäre. Und dann wäre es den "Aufwand" schon wert gewesen.

Aber wenn das so ist hat sich die Sache erledigt.

Gruß Oern1

Hm, danke schon mal für die Antworten.
    Aber so richtig bringt mich das nicht weiter. Scheinbar treiben sich hier mehr Piloten als Banker rum, ...oder die Banker schützen ihre Pfründe. :D

Meine Lage ist die: Der Kredit läuft in 5 Wochen aus. Ich könnte ihn auch zurückzahlen, möchte mit dem Geld aber lieber weiter an der Börse zocken. (jaja..., Risiko ist klar, Totalverlust wäre sehr ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend. Beamter ;) ).

Könnte also auch einen neuen Kredit abschließen.
    Bei Sicherung über Grundschuld gibt es halt die günstigsten Kredite, ca 2% niedriger als mit Depot als Sicherheit.

Sobald neue Grundbuch, Schätzkosten anfallen, lohnt sich das natürlich auf keinen Fall mehr.

Bei den Banken fragen ist immer so ne Sache. Die Hausbank wird sagen, das lohnt nicht, die Konkurrenz das Gegenteil und plötzlich tauchen verschwiegene Kosten auf. Hab da schlechte Erfahrungen. Die besten Infos hat immer der, der schonmal ähnliches (durch)gemacht hat.

...vielleicht kommt ja noch einer aus der Arbeit heim...
    ;)

Gruß Oern1

LordExcalibur: sorry, aber ich weiß schon was ich mache. Ob, wie und wo ich Geld anlege wollte ich nicht wissen.

Meine Frage war:
    "Hat jemand schonmal eine Umschuldung gemacht?
    Wie geht das?
    Was ist zu beachten?"

Also Erfahrungen speziell bei Umschuldung zu einer anderen Bank, wie das mit Grundschuldabtretung läuft etc.

Gruß oern1

Hi,
    die Zinsbindung meines zweitrangigen Hypo-Kredites (noch 23.000) läuft zum 31.10. ab.
    Meine Bank macht mir folgendes Angebot:
    Zinsbindung 6 Jahre, Zins 4,8 %, 2% Tilgung

Finde ich nicht gerade günstig. Bei http://www.Hypocheck.de ergeben sich 4,28 %.

Hat jemand schonmal eine Umschuldung gemacht? Wie geht das?
    Was ist zu beachten?

Danke,
    oern1

PS: Da ich in ein paar Jahren den Kredit aus andere Quelle zurückzahlen kann, möchte ich die monatliche Belastung möglichst niedrig halten.

Bei uns wird als günstige Alkfrei-Alternative meist Zitronenbrause angeboten. Und die ist nur eiskalt, oder mit Bier als Radler genießbar.

Aber andererseits -wie in anderem Zusammenhang (ebay-Kauf etc) gerne zitiert wird- es zwingt einem ja niemand dort zu trinken.

Und in kleineren Gaststätten kann ich die Wirte sogar verstehen.
    Neben Einkaufspreis, spielen halt auch andere Faktoren bei der Preisgestalltung eine Rolle.
    Ein kleines-Wasser-Trinker macht i.d.R. nie den Umsatz eines Biertrinkers, braucht aber ebensoviel Platz, Heizung, Klo, Putzfrau etc.

In meiner Stammkneipe (5 Tische) hätte sich fast einmal ein Kartenspielstammtisch eingenistet. Die belegten einen ganzen Abend einen 6er Tisch und tranken jeder gerademal ein Spezi. Andere Gäste fanden keinen Platz mehr.

Nach ein paar Mal wurden die dann "höflich gebeten" sich ein anderes Lokal zu suchen.

Gruß oern1