Re: Re: bundeswehr, was geht n da ab?
ZitatOriginal geschrieben von exloser
wo sind deutschlands guantanamo bay,abu-ghuraib-gefaengnis,bnd-folterkammern,
voelkerrechtswidrigen angriffskrieg.(bitte jetzt nicht kommen mit der zeit, wo die deutschen einen kleinen oesterreicher an der spitze der macht hatten!)
die fotos sind nicht schoen, allerdings kann man diese doch nicht mit den schandtaten der bushregierung vergleichen.
Ich möchte nicht den Kosovo-Krieg verurteilen, weil ich ihn als richtig empfunden habe und das auch nach wie vor noch so sehe, aber nach Ansicht vieler Völkerrechtler, war auch der Krieg der NATO mit deutscher Beteiligung gegen die Bundesrepublik Jugoslawien ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf einen souveränen Staat.
Zu den Vorfällen:
Natürlich darf sowas nicht passieren, aber man darf 1.) nicht vergessen, dass sich die Soldaten in Auslandseinsätzen in Extremsituationen befinden, denen sich ein großer Teil der Bevölkerung nicht aussetzen würde und 2.) Soldaten keine Diplomaten sind, sein können und sein werden. Berufssoldaten sind zum Kämpfen und Überleben ausgebildet, nicht zur politischen Korrektheit und das gilt im Grundsatz für deutsche Soldaten genauso wie für US-Soldaten, auch wenn erstere politisch vielleicht aufgrund deutscher Geschichte und deutschem Selbstverständnis etwas politisch sensiblisierter sind. Und dass es dann in der Gruppendynamik unter Extrembedingungen auch als Ventil zu Exzessen solcher Art kommt, ist nichts, was einen großartig schockieren sollte, vorausgesetzt, wenn man nicht ein Redakteur vom ASV ist, der jeden Tag journalistische Lebendenschändung begeht.
Außerdem setzt für mich persönlich der Tatbestand der Totenschändung voraus, dass es ein Grab oder zumindest einen Namen des Toten gibt, also eine bewusste posthumane Demütigung einer Person. Auf den Fotos sehe ich aber nur einen Schädel, wie wir ihn alle unter unserer Haut haben, ohne Namen und Person, die dahinter steht.