Beiträge von D-Love

Die Frage ist doch nicht, ob ein Mensch ein paar Monate übergangsweise von 340 €+Miete und Heizkosten wohnen und leben kann. Natürlich geht das, wobei man auch nicht vergessen sollte, dass nicht jeder über ein Nettoeinkommen von 3.000 € aufwärts verfügt und fast alles bar bezahlen kann und deshalb für größere Investitionen wie Auto, Wohnungseinrichtung etc. auch langfristige Verbindlichkeiten vorhanden sein können, die sich eben auch in 12 Monaten nicht einfach in Luft auflösen. Natürlich könnte jeder zukünftig nur noch die Hälfte des ihm zur Verfügung stehenden ungebundenen Einkommens konsumieren, um für den Notfall eingestellt zu sein, aber ist die schlechte Binnennachfrage nicht gerade ein großes Problem für personalintensive Branchen wie Einzelhandels- und Dienstleistungen?

Die Problematik ist doch, dass die Menschen, die dieses Schicksal trifft, schon 12 Monate lang arbeitslos sind, oftmals völlig unverschuldet in diese Situation geraten sind und trotz großer Anstregung keinen neuen Arbeitsplatz finden, weil es de facto einfach viel mehr Bewerber als offene Stellen gibt.

Für diese Menschen ist Hartz IV in vielen Fällen kein vorübergehendes Schicksal, sondern die Perspektive für Jahre und möglicherweise den Rest ihres (Erwerbs)lebens. Da geht es nicht um vorübergehenden sozialen "Abstieg", sondern um dauerhaften Abstieg in Armut.

Diese Menschen befinden sich in einem Teufelskreis. Wer einmal in Hartz IV und 1-Euro-Job drin steckt, kommt da auch kaum noch hinaus. Ich stelle jetzt mal die These auf, dass von 100 Arbeitgebern 99 bei gleicher Qualifikation einen beschäftigen Bewerber, Kurzarbeitslosen oder Zeitarbeiter einstellen anstelle eines Langzeitarbeitslosen, da diese nach einer gewissen Zeit für den 1.Arbeitsmarkt einfach abgeschrieben und erledigt sind. Dann bleiben nur noch ABM, Bewerbungskurse und 1,30 €-Job, mit dem weitere sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze vernichtet werden.

Ich glaubte auch mal, dass der Zweck der Hartz-Reformen sei, mehr Druck auf die "faulen" Arbeitslosen auszuüben, aber nachdem ich die Arbeitssuche- und Arbeitslosigkeit bei Freunden und Bekannten, die eben teilweise auch in der Arschkartendemographie "unter 25" fallen (am besten abgeschlossenes Studium, 3 Jahre Berufserfahrung, megaflexibel und mobil, so teamfähig, dass man zu zweit kacken geht etc.) und auch nachdem ich viel darüber gelesen und gesehen habe, bin ich mittlerweile völlig desillusioniert über den Sinn und Zweck dieser Reformen.

Hartz IV, 1-Euro-Jobs, Ich-AGs sind doch alles nur die Symptome eines im Sterben liegenden Systems, das sich der Staat in Zukunft nicht mehr leisten kann, aber das man nicht radikal umgestalten will, weil das System sich dann selbst rationalisieren müsste. Wenn die FDP in ihrer langen Parteigeschichte einmal einen guten Vorschlag im Sinne der Arbeitslosen gemacht hat, dann war es definitiv der, die Bundesagentur abzuschaffen.

Leistungen wird es irgendwann ohnehin kaum noch geben, viel mehr Geld, als durch Betrügereien schmarotzt wird, wird für Kontrollen, um selbige zu verhindern, und unendlicher Bürokratismus im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt, und für die wenigen offenen Stellen, von denen in 80% (meine Schätzung) der Fälle die Agentur für Arbeit ohnehin nie etwas erfährt, braucht niemand eine Behörde und schon gar nicht diesen Ausmaßes. Die BfA ist in der heutigen Zeit überflüssig wie ein Kropf und es ist ein Skandal, wieviel Millarden wir jedes Jahr für die Arbeit dieser Behörde verschwenden.

Und der verminderte ALGII-Satz für unter 25jährige ist mit Sicherheit nur der erste Vorbote für eine generelle Verschärfung und Kürzung für alle Empfänger. Denn Hartz IV hat nicht mal das Minimalziel, nämlich eine Senkung der staatlichen Ausgaben für die Arbeitslosenversicherung, bewirkt, sie ist sogar noch teurer geworden.

Jedenfalls kann ich und jeder hier, der das Glück hat, einen einigermaßen gut bezahlten Job zu haben, sich glücklich schätzen. Im Fall der Fälle käme ich mit 12 Monaten ALG noch mit Zähneklappern zu recht, aber danach mit 340 bzw. bald vielleicht nur noch 270 €+Miete könnte ich mir finanziell wirklich den Strick nehmen und so wird es wohl den meisten gehen.

Ohne Jurist zu sein, halte ich die Novelle für verfassungsrechtlich absolut bedenklich und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das in dieser Form durchsetzen lässt bzw. einer Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht standhält.

Auch für unter 25jährige gilt das Recht auf eine Existenz, freie Wahl des Wohnortes etc. Hier werden für eine halbe Millarde Einsparungen, was im Gesamtkontext eher lächerlicher Natur ist, bürgerliche Rechte de facto in Frage gestellt bzw. aberkannt.

Ich bin wirklich kein Sozi, aber ich würde der Politik allgemein raten, aufzupassen.

Es ist bislang nur ein leichtes Gefühl, was ich verspüre, aber ich denke, die Geduld und Zumutbarkeitsgrenzen bestimmter sozialer Schichten ist langsam aber sicher ausgereizt und wir steuern in Deutschland auf innenpolitisch sehr unruhige Zeiten zu, falls wir nicht aufpassen und das soziale Gleichgewicht völlig aus den Fugen gerät.

Mit solchen Maßnahmen, die meiner Meinung nach, im Kontext eines reichen, demokratischen Landes wie Deutschland, fast schon als menschenverachtend zu verstehen sind, spart man eine halbe Millarde, aber die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schäden, die man mit diesen Nadelstichen, die das Faß irgendwann zum Überlaufen bringen, könnten sich um ein vielfaches höher erweisen.

WM möchte ich auch alle Spiele sehen, habe ich mir zumindest vorgenommen (deutsche Spiele aber natürlich beim Public Viewing auf dem Stuttgarter Schlossplatz), vor allem aber möchte ich die WM in 16:9 sehen, die ÖR werden mit Sicherheit mit Rücksichtnahme auf die BILD-Zeitung das in 16:9-produzierte Bild auf 4:3 stutzen und ich bekomme auf meinem 16:9-Fernseher entweder Balken oder lauter Ailton-nen :D

Und das Filmangebot von Premiere ist eben so gut, wie es die Filmindustrie zulässt. Im Moment ist es wirklich etwas dürftig, aber das liegt eben daran, dass der Kino-Output vor 1,5-2 Jahren eben ebenso bescheiden war. Aber selbst im Moment gibt es noch genügend gute Filme und auch einige Independent-Perlen zu sehen.

Aber kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig einem Filme sind. Ich liebe es mir Filme reinzuziehen und da ist Premiere was sehr nettes, zumal auf P1/P2 und Direkt die Qualität auch sehr gut ist (klar, wäre auch froh, die Filme würden dort mit ähnlich hoher Bitrate laufen wie bei ORF1, das ich glücklicherweise über Digitalkabel empfangen kann, wo das Bild wirklich teilweise schon DVD-Quali hat, oder ZDF) und in DolbyDigital AC3 ausgestrahlt wird.

Für jemand, der im Monat nur einen Film ansieht, ist die Videothek sicherlich die günstigere und bessere Alternative.

Bei Magnin gebe ich dir recht, leider ist die einzige Alternative auf links ein Heiko Gerber und der ist noch schlechter. Hinkel kommt langsam wieder. Im Sturm sehe ich auch nicht das Problem. Tomasson wird schon wieder treffen, Ljuboja ist auch ein guter, das hat er in der Hinrunde gezeigt, nur mit Gomez habe ich so meine Probleme. Außerdem hätte ich es lieber gesehen, man hätte Cacau abgegeben anstatt Streller, aber der kommt im Sommer ja wieder zurück.

Für die nächste Saison muss auf jeden Fall ein gestandener 6er her als Ersatz für Soldo, der nach dieser Saison definitiv in Rente geschickt werden muss, ein offensiver MF-Spieler (vielleicht Farnerud oder Hleb von Arsenal als Leihgeschäft zurückholen) und ein Abwehrspieler (Sinkiewicz bei Kölner Abstieg?, dank Horst Heldet ist der VfB ja jetzt jaaaaaanz dick verklüngelt mit dem Eff-zäääh :D)

Ist es nicht so, dass MR.NET einfach als Teil seiner Dienstleistungen das Billing für seine Kunden übernimmt, d.h. MR.NET nur eine mutmaßliche Forderung eines MR.NET-Kunden an dich weiterleitet und diesen Vorgang bearbeitet? Vielleicht kann man dir ja bei der Firma mitteilen, welcher MR.NET-Kunde diese Forderung hat?

Ich denke, man kann nicht per se sagen, dass MR.NET selbst eine unseriöse Firma ist. Die HP macht mir dahingehend wirklich keinen Eindruck. Aber auch solche Firmen sind natürlich nicht vor unseriösen Kunden sicher. Vielleicht kann man dir ja bei MR.NET Auskunft darüber geben, welches Angebot von welcher Firma du angeblich in Anspruch genommen hast.

EDIT:
    Die zweite 0900-Nummer auf deiner Rechnung läuft laut RegTP-Datenbank auf folgende Adresse:

FCN24 GmbH
    Hansaring 61

50670 Köln

Und immer noch wartet die Welt auf das gigantöse Arena-Konzept, das natürlich trotz geplanter Livespiele im Free-TV jede Woche, 18 Uhr-Sportschau und natürlich VIEL billiger als Premiere, das ja ganz nebenbei exklusiv die Champions League und alle WM-Spiele ausstrahlen wird, und trotz geschätzen Gesamtinvestitionen von 3 Millarden € und einem äußerst schwierigen Pay-TV-Markt, an dem schon so ein gewiefter Geschäftsmann wie Leo Kirch gescheitert ist und auf den sich nicht mal ein Medienmogul wie Rupert Murdoch je ernsthaft getraut hat, wirtschaftlich sein will.

Herr de Roos, es wird jetzt langsam mal Zeit
    :D

Vergesst einfach mal den "großen" Namen Trapattoni und bleibt mal dabei, was dieser Mann wirklich seit 93 geleistet hat.

Er hat eine Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal mit der mit Abstand besten deutschen Mannschaft gewonnen, die ohnehin Abonnement-Meister ist.

Selbst ein Rehhagel hat mit Bayern die Meisterschaft geholt und der mag es zwar zu verstehen, durch seine Person Underdog-Mannschaften zu Erfolgen zu verhelfen, ist aber bestimmt kein Spitzentrainer, was das fachliche betrifft, zumindest nicht für mich. Danach war er ein 1 Jahr beim italienischen Mittelmaß-Klub Caligiuri, wo er nach einem Jahr gefeuert wurde, versuchte sich als Nationaltrainer und ist dabei gescheitert und ist dann nach Portugal gegangen.

Ich bin im portugiesischen Fussball nicht so sehr zu Hause, als ich das jetzt großartig etwas zur Lissaboner Meisterschaft sagen könnte, aber es ist lächerlich, so zu tun, als wäre Trapattoni noch einer der besten Trainer.

Von dem modernen Fussball, wie ihn ein Mourinho spielen lässt, ist der Trapattoni-Fussball Lichtjahre entfernt. Und diese Kritik verfolgt Trap spätestens seit seiner Zeit als Nationaltrainer. Wenn er so ein großer Trainer ist, warum musste er denn in die Bundesliga nach Stuttgart oder in die portugiesische Liga zu Benfica? Das sind keine Ligen und Clubs, die für einen der besten Trainer der Welt wirklich interessant sein dürften.

Wie gesagt, es hätte funktionieren können, und dann wäre es eine tolle Sache gewesen, aber dazu hätte Trapattoni seinen Arbeitsstil ändern und zeigen müssen, dass er außer seinem Schema F-Destruktivfussball auch etwas anderes lehren und spielen lassen kann und da hat er versagt. Vielleicht kann man mit diesem Fussball ja auch bedingt erfolgreich sein, zumindest gegen die großen Klubs hat der VfB diese Saison (bis auf ein äußerst unglückliches 1:2 gegen den HSV) nicht verloren, hatte Bayern und Bremen (Hinrunde) sogar am Rand der Niederlage, aber die Realität in der Bundesliga heisst eben meistens Lautern, Bielefeld oder Duisburg, also Mannschaften, gegen die man selbst das Spiel machen muss und da kann man mit dieser Art Fussball zu spielen, nicht gewinnen.

Genauso wie er sich menschlich verzettelt hat und null Autorität mehr genossen hat, nachdem er sinnlose Machtkämpfe, die er sowieso nur verlieren konnte, angezettelt hat.

Insofern war der Trainerwechsel richtig, allerdings und diese Kritik ist gerechtfertigt, hätte dieser schon in der Winterpause erfolgen müssen, allerdings hat man sich da sehr von dem klaren Sieg gegen Schalke blenden lassen.

Armin Veh hat zumindest für ein paar Spiele eine Chance verdient. Wenn er sie nicht nutzt, wird man für die nächste Saison schon einen namhafteren Trainer verpflichten. Wenn Schalke mit seinen auf Schulden aufgebauten finanziellen Möglichkeiten, seinem glorifizierten 60.000-Hallenstadion und der nominell zweitbesten Mannschaft der Liga in der Winterpause keinen Trainer findet, warum wird dann vom VfB in kürzerer Zeit verlangt, einen Top-Trainer zu präsentieren? Und im Gegensatz zu Slomka hat Veh immerhin schon alleinverantwortlich in ersten und zweiten Liga gearbeitet und war nicht der Hütchenaufsteller von Rangnick (der ja sowieso alles selbst gemacht hat).

Aber unter dem Strich sollten sowohl Schalke als auch Stuttgart vom Potential der Mannschaften her in der Lage sein, auch ohne Star-Trainer, ihre jeweiligen Minimalziele zu erreichen. Und für die neue Saison zoffen sich Südwest und West dann mal ausnahmsweise nicht über Spieler, sondern darüber, zu wem Christoph Daum geht ;)

MR.NET services GmbH & Co. KG
    Fördepromenade 16
    D-24944 Flensburg
    Deutschland