Beiträge von D-Love

Wird aus mehreren Gründen nicht gehen:

a) Beim Flashen mit legalen Mitteln wird ja vorher der Gerätetyp abgefragt

b) Die Display-Ansteuerung soll komplizierter sein als einige denken, von daher müsste die P900 FW erst einmal entsprechend modifiziert werden

c) Wenn ich es richtig mitbekommen hat, benötigt die P900 FW auch deutlich mehr Speicher als die P800 FW und hat dementsprechend einen größeren Systemspeicher.

Du stellst dir alles ein bisschen einfach vor.

Portierungen laufen komplett über ein automatisches System, d.h. bei der kleinsten Abweichung in den relevanten Daten (bei Privatkunden Name und Geburtsdatum) gibts automatisch ne Ablehnung.

Außerdem ist das gemeine, dass wenn mehrere Fehler vorliegen, man bei einer Portierungsablehnung vom System immer nur einen Fehler genannt bekommt. Das heisst wenn drei Fehler bei der Portierung vorliegen, musst du es dreimal versuchen und nachkorrigieren, um alle Fehler festzustellen bzw. auszubügeln.

Die Chancen sind gleich null.

Vielleicht bei einem Fachhändler, aber bei einer direkten Vodafone Filiale wirst du never ever eine Kamera mit dazubekommen.

Den MA sind da weitesgehend die Hände gebunden. Jede Preisänderung muss nämlich nachträglich dem Vertriebsleiter zur Unterschrift vorgelegt werden.

Zitat

Original geschrieben von Scarabeus
    :top: @ Handydoctor !!!

Aber echt.. wieso denkt ihr hat Nokia seit dem angesprochenen ->1<- Jahr nichts mehr in Sachen UMTS rausgebracht?
    Die widmen sich 100% den neuen richtigen Knaller-UMTS-Headsets die Innovationen zeigen die andere erst viel später "nachmachen/zeigen" können...

Ich denke auch eher das Nokia Vodafone ein Branding-"Verbot" erteilt hat und Vodafone sich deswegen abwendet!
    Das ganze aber doch nur weil NOKIA es sich leisten kann.. wie wohl leider kein anderer Hersteller, die wahrscheinlich auch lieber sehen würden das Ihre geilen 65Tausend-Farben-Displays sich mit mehr als 3 oder 4 Farben präsentieren würden........

LOL.

Überleg dir mal, wieviel Kunden Vodafone weltweit hat und errechne dir anhand des Marktanteiles, den Nokia auf dem Handy-Markt hat, wieviel Millionen Nokias über Vodafone abgesetzt werden. Man kann sicher davon ausgehen, dass wenn es bei Vodafone komplett keine Nokias mehr geben würde, Nokia mit Sicherheit mehrere hundert Millionen, viel eher sogar mehrere Millarden Euro an Umsatz abhanden kommen würde. Sicher ist das Bild so nicht ganz realistisch, da sicher dann auch Kunden über einen anderen Weg Nokias beziehen würden, jedoch ist die derzeitige Vodafone-Politik definitiv eine substantielle Bedrohung für Nokia. Erinner dich mal daran, wie schnell Nokia mit einer 7650 live!-Version dabei war, als sie gemerkt hatten, dass es Vodafone mit dem Live-Portal ernst meint und keine Probleme damit hat, dieses Produkt auf hier in Deutschland eher unbedeutende Handymarken wie Sharp und Panasonic aufzubauen.

Im Privatkundenbereich zählt bei Vodafone derzeit neben der Vermarktung der Partnerkarte wirklich nur eins: Vodafone live!. Im GK-Bereich sieht es anders aus. Dort ist man mit Händen und Füßen bemüht, die airtime-trächtigen Kunden nicht an E+ zu verlieren. Da man sich aber offenbar im Privatkundensegment keine großartige Steigerung der Telefonie mehr verspricht, muss der ARPU eben über die Datennutzung erhöht werden. Und da kann Vodafone eben nichts mit Handys anfangen, die keine integrierte Kamera haben, Ansteckkameras, veraltete und langsame WAP-Browser etc. Wenn ein Nokia vom technischen Stand her zu live! in der Lage ist, wird sich Nokia jedenfalls ganz sicher beim Thema Branding nicht querstellen. Das zeigen 3650 und 7650 doch deutlich genug.

Ich muss es differenziert sehen:
    Ich persönliche bevorzuge zwar kein Nokia-Modelle (außer Symbian), aber ich mag auch keine gebrandeten Handys, zumindest wenn das Branding mit technischen Einschränkungen verbunden ist (keine Infarot-/Bluetooth-Schnittstelle, weil MMS benutzt werden soll, Videos nur 100k wegen MMS usw.)

Allerdings muss ich sagen, als jemand, der auch schon im Verkauf gearbeitet hat: 95% der Kunden interessiert es seinen Scheiss, ob das Handy gebrandet ist oder nicht, ob die Originalversion anders aussieht oder nicht. Die wollen einfach nur ein Telefon, das gut aussieht, ein paar nette Funktionen hat, die ohnehin nie benutzt werden und mit dem man telefonieren und SMS schreiben kann. Ob da jetzt auf dem Display rote Farbe anstatt blau zu sehen ist oder ob die Menüicons dreifarbig anstatt 256 farbig, interessiert sich diese Klientel wirklich absolut nicht. Und diese Klientel versuchen die Netzbetreiber mit ihren Brandings anzusprechen. Denn diese Leute sind auch genau die, die bisher keine Datendienste genutzt haben, weil es ihnen bei den meisten Handys einfach viel zu kompliziert war und WAP ja auch nichts wirklich lohnenswertes geboten hat. Dieser Kundenkreis soll mit voreingestellten Dienste-Profilen, mit live!-Hotkey usw. dazu gebracht werden, mehr Datendienste zu nutzen. Die Freaks, die jedes Detail über jedes Phone kennen, werden zum großen Teil ohnehin GPRS nutzen, ohne es für sie idiotensicher gemacht werden muss.

Kurz gesagt: Brandings sind ein sehr effektives Mittel um die dümmsten Kunden, die am wenigsten Ahnung haben, zu wenigstens ein bisschen Datennutzung (und sei es nur dadurch, dass sie irgendwelche bescheuerten Klingeltöne runterladen) zu motivieren.

Ob die kleine Masse an Freaks ihre Phones weiter über VF / D1 etc. bezieht oder eben direkt über die Hersteller oder über den Fachhandel, ist den Netzbetreibern mit Sicherheit so egal wie ob ein Sack Reis in China umfällt. Airtime ist das, was verkauft werden soll.

Und zu Nokia:
    Nokia ist z.T. selber schuld daran, dass sich die Netzbetreiber langsam abwenden. Alles abgesehen von den Symbian-Geräten, dem Commi und dem 6310i, das in der Businessklasse immer noch ungeschlagen ist, ist in meinen Augen zum großen Teil massenproduzierter Schrott und in allen Preisklassen gibt es mehrere Modelle von Konkurrenten, die deutlich besser ausgestattet sind. Was will ein Netzbetreiber wie Vodafone mit Gurken (meine Ansicht) wie dem 6610 oder dem 7210. Die Dinger werden geswapt wie sonst was wegen Softwarefehlern, sind technisch weit von dem entfernt, was VF und D1 für ihre Portale benötigen, schlecht verarbeitet und für die erbrachte Leistung viel zu teuer. Und da kann auch keine einfache Menüführung mehr allzu viel retten.

Hallöchen,

5100, 6800 und 8910i werden von Vodafone definitiv nicht über die Filialen oder die Partneragenturen vertrieben. Alle drei Telefone sind nur über den Online-Shop oder eben über Außendienstmitarbeiter und die Vertriebsdienste der jeweiligen VF-Niederlassungen zu beziehen.

Grund ist wohl, dass Vodafone tatsächlich nicht mit einer besonders hohen Nachfrage nach diesen Modellen rechnet und es sich nicht rechnen würde, die Telefone in die Shops zu bringen.

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Was jetzt aber nur deine subjektive Meinung ist, nehme ich an, oder?

Subjektiv, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist der Kundenservice von S-E, insbesondere beim P800, ein schlechter Witz:

- Gebühren für Software-Updates, weil die Service Points dafür offenbar nichts oder zu wenig kriegen

- in der FW vom P800 fehlt nicht nur der Fax-Support, nein, man hat ihn sogar ausdrücklich rausgenommen (Symbian 7.0 sieht nämlich einen vor) und macht es damit 3rd Party-Entwicklern fast unmöglich selbst eine Fax-Applikation auf die Beine zu stellen

- Wo ist das ominöse Office-Paket, mit dem man Office-Files bearbeiten kann. Wird glaub ich immer noch großspurig auf der SE-Homepage angekündigt.

- für S-E selbst wäre es am einfachsten eine Camcorder-App zu entwickeln, getan hat sich bis heute von offizieller Seite nichts, während mit Philips und Eyemail zwei Third-Party-Entwickler daran arbeiten

- das P800 hatte in früheren Testversionen noch einen viel besseren Media Player drauf, der deutlich mehr Formate abspielen konnte und dies deutlich flüssiger als der PV Player konnte. Aber nein, dem Kunden setzt man diesen jämmerlichen PacketVideo Player vor. Wie schlecht dieser wirklich ist, sieht man im Vergleich dazu, wie die Philips Camcorder App, MP4-Videos abspielt: Fullscreen, ruckelfrei und das sogar in höheren Auflösungen, als sie der PV Player zulässt

- dass die simpelsten Dinge wie SMS-Berichte in den ersten FW-Versionen fehlten und dafür extra ein Software-Update fällig war --> peinlich

- Softwareupdate auf UIQ 2.1 ist nicht vorgesehen, wobei das auch ohne weiteres möglich wäre

- Memory Stick Duo mit 64 MB außerhalb des Internets nur schwer zu bekommen, 128 MB-Sticks sind fast gar und wenn dann zu IMO absolut indiskutablen Preisen

Nicht,dass man mich falsch versteht, ich liebe mein P800 und möchte es nicht mehr hergeben, aber es ist für mich unverständlich, wie eine Firma, die ohnehin schon Nokia in Sachen Verkaufszahlen Lichtjahre hinterher hängt, ihrem Top-Produkt, das ja gerade auf die zahlungskräftigen Kunden und Freaks abzielt, selbst so viele Steine in den Weg legt.

Ich sehe ehrlich gesagt für SE auf dem Smartphone-Sektor schwarz, wenn Nokia nächstes Jahr einen Commi-Nachfolger herausbringt.