Ich finde die Kaderzusammenstellung gelinde gesagt eine absolute Katastrophe. Zum einen sehe ich einen gewissen Klinsmann-Nostalgie-Aktionismus insofern dass man offenbar auf Teufel komm raus unbedingt überraschen wollte und zum zweiten Mal ist die moderne Trainerlehre schön und gut, aber gewisse Grundregeln wie Anstand und Respekt und vor allem das Leistungsprinzip sollten dort auch gelten.
Timo Hildebrand:
Absolute Respektlosigkeit und Frechheit, was sich Löw, Flick und Köpke hier geleistet haben. Es war wohl common understanding, dass bis zur EM Hildebrand als Nr.2 gesetzt ist. Den Spieler jetzt ohne irgendein Anzeichen oder vor allem eine Begründung in allerletzter Minute auszubooten und das auf eine so demütigende und demontierende Art und Weise ist unterste Schublade.
Hildebrand hat eine schwierige Saison in Spanien gehabt, aber er hat sich gegen einen starken und im Verein sehr etablierten und bei den Fans geliebten Konkurrenten letztendlich durchgesetzt und gute Leistungen in Valencia gezeigt. Auch wenn ich hier möglicherweise gegen den künftigen VfB-Torwart spreche. Lehmann konnte sich in London nicht gegen einen durchschnittlichen Almunia durchsetzen. Enke hat sich nichts zu schulden kommen lassen, spielt aber bei einem Mittelmaß-Klub und kriegt dort regelmäßig die Hütte voll.
Man kann Adler meinetwegen mitnehmen, dann aber bitte Enke daheim lassen und Hildebrand mitnehmen.
Auch andere Entscheidungen sind nicht nachzuvollziehen.
Wie kann es sein, dass ein Kießling und ein Hilbert daheim bleiben und durch Leute wie Odonkor und Marin ersetzt werden. Odonkor ist ein Antifussballer und Marin ein Talent, das erstmal Bundesliga-Erfahrung sammeln sollte und dessen Zeit erst nach der EM kommen wird. Kießling und Hilbert sind beide gegen Saisonende leistungstechnisch abgefallen, aber haben beide schon internationale Erfahrung, sind Leistungsträger in ihren Vereinen und Typen, die auch mal die Ärmel hochkrempeln und eine Mannschaft mitreißen können.
Ganz davon abgesehen, dass manche Spieler unter Löw sowieso absoluten Artenschutz genießen zu scheinen und sämtliches Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt ist. Dazu zählen Klose, Schweinsteiger, Podolski. Nicht, dass man die nicht mitnehmen sollte, aber die haben ja schon vor ewigen Zeiten quasi einen Freibrief ausgestellt bekommen und haben sich keine Sorgen um ihren Platz machen müssen. Ob die bei der EM jetzt plötzlich leistungstechnisch explodieren, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich sehe der EM sowieso mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich sehe, dass die Mannschaft sich seit 2006 eher zurückentwickelt hat und viele Spieler sich auf den Lorbeeren des 3. Platzes und des Sommermärchens ausgeruht haben. Alles weitere als Viertelfinale wäre für mich diesmal ehrlich gesagt eine Überraschung. Vor allem die Defensive wird diesmal unsere Achillesferse. Mertesacker hat eine schwache Rückrunde gespielt, Metzelder gerade erst nach langer Verletzung gesund geworden und hinter Lehmanns Leistung nach so langer Zeit ohne regelmäßige Spiele muss man auch ein Fragezeichen setzen.