Printus, ich will einfach nur Wettbewerb und das ist es am Gesetzgeber sich endlich gegen die Apothekerlobby durchzusetzen. Ich muss mich als AN auch direkt und indirekt einem Wettbewerb stellen und werde dementsprechend bezahlt. Das funktioniert aber nur, wenn nicht ständig irgendwelche Berufsgruppen aus oft fadenscheinigen Gründen dem Wettbewerb entziehen möchten und deshalb überhöhte Preise verlangen können.
Es sollten die Voraussetzungen geschaffen werden, dass unproblematische, rezeptfreie Artikel, die keiner Beratung bedürfen, wie in vielen anderen Ländern auch, in Drogerie- und Supermärkten verkauft werden dürfen. Und auch das Festhalten an der inhabergeführten Apotheke, was glaube ich der Grund ist, warum sich Apothekenketten bislang nicht in Deutschland niederlassen dürfen, muss mal deutlich hinterfragt werden.
Solange kein Wettbewerb herrscht und das ist momentan nicht der Fall, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Preise schlichtweg überteuert sind.
Und ich neide dem Apotheker auch nicht seinen sechsstelligen Jahresverdienst. Wenn jemand gut ist in seinem Job, kann er das meinetwegen gerne verdienen. Nur ich als Konsument kann verlangen, dass dieser Verdienst im Wettbewerb erzielt wird.
Ich kann schliesslich auch nicht zu meinem Chef gehen und meinen Preis selbst festlegen. Gibt schliesslich andere, die es für weniger machen würden und ich kann mit denen auch nicht absprechen, dass die das gleiche verlangen.