Ich bin selbst am unzufriedensten mit der bisherigen Saison und ich hätte während dem Spiel gestern am liebsten ein Hotelzimmer vor Wut auseinander genommen, aber natürlich war der VfB letzte Saison die beste Mannschaft. Das hatte nichts mit Dummheit der anderen zu tun. Bayern und Bremen daheim vorgeführt und auseinander genommen, Schalke daheim klar geschlagen, in Bremen gewonnen und auf Schalke die klar bessere Mannschaft. Dazu ins Pokalfinale gekommen. Wenn man von hinten kommt, braucht es natürlich auch Ausrutscher der anderen Mannschaften, aber die hatte der VfB letztes Jahr auch und außer Bremen in der Hinrunde, aber auch nur da, hat keine Mannschaft letzte Saison einen so guten Fußball gespielt wie der VfB.
Interessanterweise sind das Problem für mich momentan nicht die jungen Spieler, die natürlich mal einen Fehler machen, ein schwaches Spiel abliefern oder mit der Situation nach einer Meisterschaft eventuell überfordert sein könnten, sondern die, die die gröbsten Fehler begehen und völlig neben sich stehen sind die erfahrenen wie Meira, Osorio oder Magnin. Auch ein Pardo spielt weit von seiner Bestform entfernt, was aber auch kein Wunder ist, wenn man seit der WM quasi ohne Pause durchgespielt hat. Für Osorio gilt das zwar auch, aber im Gegensatz zu Pardo fehlt es da IMO zusätzlich noch an der richtigen Einstellung. Meira war zwar schon immer für einen Patzer gut, aber der scheint nach dem Pokalfinale völlig den Faden verloren zu haben und verunsichert nun noch zusätzlich einen Tasci, der sich im Moment nicht wirklich auf ihn verlassen kann. Da kann man nur hoffen, dass Delpierre, der letzte Saison für mich der beste IV der BL war, bald wieder zurückkommt. Problem ist, dass man bis dahin bei anhaltender Formschwäche von Meira keine wirklichen Alternativen hat. Im Sommer hat man bewusst nur einen Gledson geholt, um einem Tasci nicht noch einen weiteren IV vor die Nase zu setzen, aber jetzt spielt ein Meira unterirdisch schlecht und solange Delpierre nicht wieder fit ist, kann man den nicht rausnehmen, denn ein Gledson hat keine Spielpraxis und ist fussballerisch zu schlecht. Da wäre es besser gewesen, einen Westermann oder Friedrich zu holen.
Das einzige positive an dieser Saison bisher ist für mich, dass obwohl wir diese großen Probleme haben, in allen Spielen bis auf Bremen dennoch die Gegner weitesgehend im Griff hatten und fussballerisch beherrscht haben. Dann allerdings haben wir mit katastrophalen Leistungen im Defensivbereich und mangelnder Zielstrebigkeit die Punkte dennoch abgegeben.
Jetzt müssen unbedingt 6 Punkte gegen Bochum und Rostock her. Egal wie.
Und natürlich wird Diego nicht bis 2011 in Bremen spielen.