Beiträge von klinger

Ich habe vorher einen einen Typhoon 3500 GPS (Baugleich mit Yakumo Delta GPS, Bluemedia GPS, Medion 95000 u.a.) als EBook-Reader benutzt. Ich habe alle Bücher ins .txt-Format konvertiert. Das konnte der PDA dann umformatieren und man konnte bequem lesen.
    Das A780 funktioniert ähnlich. Der Viewer (das Programm heißt "Picsel") kann Word-Dokumente umformatieren. PDF kann es nicht umformatieren. Textdateien werden automatisch umformatiert. Man kann den Bildschirminhalt um 90° drehen und alle Menüleisten ausblenden. Das Display ist bei gleicher Auflösung (320x240) nur ungefähr halb so groß wie das von meinem PDA, deswegen ist es schon eine Umstellung. Wer noch nie EBooks gelesen hat, wird Schwierigkeiten habe, sich an das kleine Display zu gewöhnen. Wer so wie ich vorher einen PDA benutzt hat, für den ist es nur eine kleine Umgewöhnung.
    Zur Zeit bin ich gezwungen, ein PDF-File zu lesen, welches zum Glück bereits vorformatiert ist auf eine Breite von 240 Pixeln. So kann ich, wenn ich das Display um 90° drehe und die Menüleisten ausblende, einigermaßen bequem lesen. Das Umblättern ist eher unglücklich gelöst: Man muß mit dem Stift an der unteren Kante des Display auf einen amm hohen grauen Streifen tippen, um eine Miniaturansicht der 8 Seiten zu erhalten, die sich um die aktuell angezeigte Seite herum befinden. Wenn mal also gerade Seite 10 liest, werden die Seiten 9-14 unten als Miniaturansicht gezeigt. Nun tippt man einmal auf die Seite 11 und sie wird angezeigt. Nun streicht man kurz über das Display (über den Miniaturansichten), um die Miniaturansichtsleiste verschwinden zu lassen. Nun muß man noch mit dem 4Wege-Joystick zum Seitenanfang scrollen (einfach drücken und festhalten, dauert eine Sekunde). Ich habe den Eindruck, als würde der Viewer dazulernen, denn anfangs mußte ich den Text nach dem Umblättern noch mittig ausrichten, aber nach einer gewissen Zeit war der Text automatisch mittig zentriert. Tip: Mit dem Wippschalter kann man PDF's zoomen und somit den Rand verschwinden lassen, um das Display voll auszunutzen.
    Word-Dateien kann es umformatieren und auch im Hoch- oder Querformat anzeigen. Sie lassen sich angenehmer lesen. Textdateien werden automatisch umformatiert. Hier kann man durch den ganzen Text scrollen ohne umblättern zu müssen.

Ich habe vorher ein Nokia 6310i und einen Typhoon 3500 GPS (Baugleich mit Yakumo Delta GPS, Bluemedia GPS, Medion 95000 u.a.) benutzt. Den PDA habe ich als Navi, EBook-Reader und Terminplaner verwendet. Als das A780 rauskam, dachte ich, das wäre vielleicht die Lösung. Ich hatte es nämlich satt, immer 2 Geräte mitnehmen zu müssen. Das A780 habe ich jetzt seit 5 Tagen. Hier meine Eindrücke vom Navigieren mit dem Gerät:
    Ich hatte auf dem PDA TomTom3, TomTom5, Falk Navigator 2004, Medion Navigator 4, und ViaMichelin getestet. Benutzt hatte ich schließlich TomTom, weil es mir am besten gefallen hat. Ich kann also behaupten, daß ich eine Vergleichsgrundlage habe. Ferner kann ich mit dem Festeinbau-Navi Carminat 2 (mit TFT) von Renault vergleichen.
    Die Navigation per PDA/Handy ist primär für Leute, die häufig ihr Auto wechseln (wie ich) oder eher selten Navigieren (wie ich) oder Outdoor-Navigation machen (wie z.B. Geo-Caching).
    Das Gerät lokalisiert sich nach ca. 20 Sekunden (genügend freie Sicht zum Himmel vorausgesetzt)
    Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, eine Zieladresse einzugeben, als bei allen Navigationsprogrammen, die ich vorher kannte. Vor allem die Übernahme aus den Kontakten ist sehr gut gelöst, bis auf einen kleinen Bug: Die Hausnummer muß vor dem Straßennamen stehen und das Land muß zweimal im Kontakt stehen. Weiterhin kann man 2 verschiedene Adressen quasi als Kurzwahl hinterlegen (Wohnort und Arbeit). Die letzten 50 Ziele bleiben gespeichert und sind schnell abrufbar. Vor allem die Option, Koordinaten direkt einzugeben ist ein Highlight. Auch die Möglichkeit, eine Postleitzahl einzugeben, ist nicht selbstverständlich. Alles in allem ist die Zieleingabe einfacher als bei den meisten anderen Programmen.
    Die Routenberechnung mit dem Handy ist genauso schnell wir mit dem PDA. Die Routenneuberechnung erfolgt etwas schneller als mit dem PDA, vor allem, weil die Software (ich finde den Namen "ALK" übrigens hervorragend, die Jungs haben sich bestimmt keine Gedanken gemacht, was der Name in Deutschland bedeutet) bereits nach 30m merkt, daß man die Route verlassen hat. In den meisten Fällen stand bereits nach 2 Sekunden die neue Route.
    Sehr gut: Wenn man auf eine Autobahn abbiegen soll, dann zeigt die Software, in welche Richtung man fahren soll, also nicht nur "Links abbiegen auf A31" sondern "Links abbiegen auf A31 Richtung Meppen".
    Das Display ist natürlich etwas klein, hat aber eine sehr gute Auflösung von 320x240 Pixeln, ist also entsprechend klar. Ich habe als Ansicht die Einstellung "Nächste Abbiegung" eingestellt.
    Die Ansagen könnten etwas lauter sein.
    Die Navigation ist sehr präzise. Mein Handy wußte auf 5m genau, wo ich wohne (Das Handy weiß auch ob das Ziel auf der linken oder rechten Straßenseite liegt), und ich wohne zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus recht gut sehen.
    Alles in Allem kann ich die Software empfehlen, auch für PDA's. Sie vereint viele Funktionen, die man woanders vergeblich sucht.
    Tip: Auf dem A780 alle anderen Programme beenden, ansonsten wird die Navigation langsamer und kann hinterherhinken.
    So, das war's fürs Erste. Wenn mir noch was einfällt, schreib ich's hier rein.

Re: Erinnerungs- Alarmton ändern

Zitat

Original geschrieben von stoffel2
    Ja, - auch schon gepostet ;-)

Hm. Laut Motorola-Hotline geht das nicht. Könntest Du mir bitte sagen, mit welchen Wörtern ich die Suchfunktion füttern soll, um zu erfahren wie das geht? Oder verrat's mir doch einfach gleich. :D