Beiträge von JeanLuc7

Ich habe mPhone im Einsatz - es unterstützt leider nur sw-mobiles. Farbige Bilder können zwar gebeamt, aber nicht angezeigt oder verwaltet werden. Die Software ist aber dank ihrer Abgleichfähigkeiten trotzdem zu empfehlen.

Ein vergleichbares Tool wie Funnyphone für den Palm gibts m.W. für den IPAQ nicht.

Gruß, JL

Das T68 behandelt Faxe wie jedes andere Mobile, das mit Datenanrufen umgehen kann. Im GSM-Protokoll (CSD) ist eine Kennung für Faxanrufe festgelegt - daher weiß das Gerät, dass ein Faxanruf kommt.

Die Weiterleitung zum PC ist dann allerdings Softwaresache, die ist von Mobile zu Mobile unterschiedlich gelöst.

Gruß, JL

Salut,

noch ein paar Kleinigkeiten. Damit der zweite Rechner auch wirklich ans Netz gehen kann, musst Du beim ersten die Internet-Freigabe aktivieren. Dazu muss er ein Win98-SE-Rechner sein, die erste Ausgabe von Win98 konnte das noch nicht. Alternativ gibt es z.B. von Deerfield eine Zusatzsoftware namens Wingate, die dasselbe auch unter 98 ermöglicht.

Der zweite Rechner muss bei der Internet-Freigabe so konfiguriert sein, dass er seine TCP-IP-ADresse vom ersten Rechner bekommt. Dazu gibt es aber im Netz umfangreiche Dokumentationen. Schau mal unter dem Stichwort "ICS" (=Internet Connection Sharing)

Gruß, JL

Salut,

je nach Basismaterial und Dotierung hat man verschiedene Durchlassspannungen an den LEDs und natürlich dann auch unterschiedliche Farben. Da Tastaturen gewöhnlich mit 5 Volt betrieben werden, sollte aber genug Reserve da sein. Um nun zu verhindern, dass ein zu hoher Strom fließt (der für die Helligkeit verantwortlich ist), schaltet man einen Vorwiderstand davor. Der Wert berechnet sich wie folgt:

R = (5 Volt - Durchlassspannung der LED) / 0,01 A [Wert in Ohm]. Dabei kommen Werte von etwa 250 bis 500 Ohm heraus. Die 0,01A sind der Durchlassstrom der Leuchtdiode (10mA), dieser Wert sollte im Katalog aber aufgeführt sein.

Wenn Ihr an den LEDs Werte um etwa 1 Volt messt, dann ist das die Durchlassspannung, nicht aber die Versorgungsspannung, denn die Tastaturen haben bereits Vorwiderstände. Gewöhnlich sollte einfach der Austausch genügen (Achtung, LEDs sind gepolte Bauelemente, wenns nicht geht, einfach umdrehen)

BTW: Tastaturen mit Lampen habe ich noch nie gesehen; es sind imho immer grüne LEDs drin. Die sind billig und fallen nicht auf. Blaue sehen schick aus, machen die Tastatur aber um schlappe 5 Euro teurer...

Gruß, JL

Salut,

mit späteren Updates wäre ich mal vorsichtig. Wenn sich also die Chance auf ein günstiges StrongArm4-Gerät ergibt, würde ich jetzt eher den als den neuen XScale nehmen. In einem Jahr mag das anders aussehen, da ist dann sicher PocketPC2003 auf dem Markt mit voller Unterstützung und 128-MB-Geräten.

Aktuell haben alle Hersteller von PPC auch XScale-Geräte angekündigt. Preislich interessant ist sicher der von ASUS für 400-500 Euro, aber auch Toshiba hat ein günstiges Gerät mit CF und SD angekündigt. Compaq muss wegen der Jacket-Technik bei seinem Design bleiben, HP baut keine eigenen Geräte mehr, und Sony bleibt bei Palm als Lizenzgeber, schon allein wegen dem Xbox-PS2-Drama.

Gruß, JL

Salut,

danke für Eure Tipps. Es sieht so aus, als sei das ganze Windows-Verzeichnis weg - es kommen noch eine Menge mehr leere Boxen, und alle weisen auf Programme, die eigentlich im Windows-Ordner stehen. AUch das erneute Flashen des ROMS ging nicht - nicht mal der Compact Flash-Treiber wurde gefunden.

Ich hab das Gerät jetzt zu HP geschickt, als Gewährleistung, da erst ein Vierteljahr alt.

Gruß, JL

Ganz dickes Lob an Euch! Das ging ja echt schnell, nachdem der Thread mit dem Vorschlag erst drei Tage alt ist. Das ist ein echter Zugewinn für TT.

Gruß, JL

Salut,

die Frage mit der Pin ist einfach: Du kannst selbst eine wählen. Gib sie auf dem einen und direkt danach auf dem anderen Gerät ein.

Die Frage nach der detaillierten Beschreibung muss ich aber weiter reichen; habe nur Erfahrung mit der Acer-eigenen Software, die bis auf das fehlende OBEX-Profil recht gut gelungen ist.

Gruß, JL