Beiträge von JeanLuc7

Salut,

so langsam kommen die Geräte ja in erschwingliche Regionen.

Abgesehen davon, dass Filme kopieren ein rechtliches Problem ist, empfiehlt sich eher die Variante SVCD und das Verteilen auf mehrere CDs (da die Player IMHO eine gebrannte SVCD-DVD nicht erkennen). Damit ist auch die Bild- und Tonqualität schlechter, und man hat rechtemäßig wenigstens keine 1:1-Kopie im Haus.

Schwieriger ist die Entscheidung, welche Brenner-Variante man nimmt. Es gibt letztlich derzeit nur zwei Grundtypen, den von RICOH (als DVD+RW) verkauft) und den von Pioneer (als DVD-RW) verkauft. Man beachte das kleine Plus-Minus-Spiel. Lizenzmäßig hat DVD+RW die Nase vorn, allerdings keine Freigabe durch das DVD-Konsortium.

Ganz wichtig beim Kauf ist die beigelegte Software. Wir haben mit dem Pioneer-Brenner da üble Erfahrungen gemacht, zeitweise sah das ganze wie ein Rückfall in die Zeiten um 1995 aus, als CD-Brennen noch ein Spiel für potenzielle Selbstmordkandidaten war. In der c't 9 oder 10/2002 ist ein guter Abriss über die derzeit verfügbare Software (und eine Bestätigung unserer Erfahrungen...).

Gruß, JL

Salut Stefan,

schon haben wir wieder eine Grundsatzdiskussion im Forum....

Grundätzlich:

1) Die einzustellende Taktfrequenz beim FSB ist 133 MHz. Zeig mir mal ein Board, das 266 überhaupt erlaubt....

2) Es ist wegen der unterschiedlichen Latenzzeit und dem unterschiedlichen Strombedarf der RAMS einzelner Hersteller in jedem Fall empfehlenswert, GLEICHE Riegel zu verwenden. Damit senkt man die Fehlerwahrscheinlichkeit erheblich. In der c't steht das praktisch bei jedem Boardtest.

3) Auch die Bestückung aller Slots birgt ein Risiko. Während des Refresh fließt über die Zuleitungen zum RAM ziemlich viel Strom.

Gruß, JL

OK, danke für den Hinweis.

Für alle anderen: Im Dokument steht, dass Vodafone eine von einem email-Account gesendete MMS nicht akzeptiert, weil sie nicht den Empfänger dafür zahlen lassen wollen. Momentan ist das zwar noch kostenlos, aber eben nur bis zum 31.07.

Ich habe noch eine Aussage von einem Mitarbeiter eines englischen Softwarehauses, die ein Programm zum Versand von MMS herstellen (das dann logischerweise nicht funktionieren kann...)

"Because of the costs, the Ericsson-server only will accept "our" server. If a
    D2-customer will send an MMS over our Composer, he have to pay for it.
    We cannot bill an MMS from an other connection, so your server will be blocked
    :-(((

xxit, I hope, that changes later.

Looks like the Operator wants to ensure they can always charge for sending and receiving anything to do with MMS. IMHO This seems very shortsighted and the wrong way to go about getting mass take-up of MMS."

Soviel also zur erhofften Interoperabilität.

Gruß, JL

Zitat

Original geschrieben von The-spY
    Das dachte ich bis dahin auch. Allerdings wurde mir dann mitgeteilt, dass SCSI Karten ohne Bios durch das BIOS des Mainboards unterstützt werden müssen. Und das tat mein damals neues MSI Board nicht mehr. Deswegen lief die Karte auch nicht mehr (Rechner hat garnicht erst gebootet).

cia The-spY

Salut,

grundsätzlich stimmt es, dass nur zum Booten die Unterstützung durchs BIOS gebraucht wird. Wenn der Rechner gar nicht erst bootet, liegts aber an einer Unverträglichkeit zwischen Board und Karte. Ich habe hier auch so eine Kombination, die beim besten Willen nicht zum Laufen zu bringen ist.

Symbios Logic ist mehrfach übernommen worden, wenn also SL drauf steht, dann wirds ein Adapter von 98 oder früher sein. Das wiederum spricht für ganz normales FAST-Scsi, also die 50polige Variante der Stecker.

Gruß, JL

Salut,

nachdem ich gerade ein paar recht anstrengende Gespräche mit der Vodafone-Hotline hatte, hier zunächst einmal die Aufgabe:

Ich möchte per email an das T68i eine MMS versenden. Dazu habe ich einerseits auf den PDA eine Software namens Pixer (http://www.electronicpocket.com) geladen, andererseits es per normaler email probiert an die Adresse:

+4917272xxxxx@mmsc.vodafone.de

Das (mit den richtigen Ziffern statt der "x" und dem Zusatz "/TYPE=PLMN" hinter der Nummer) ist die übermittelte Adresse, wenn ich vom Mobile aus etwas an den PC schicke. Das klappt auch.

Der Rückweg hingegen klappt nicht - hier kommt ein Fehler vom Vodafone Mailer-Dämon u.a. mit dem Text "Sender was rejected".

Soweit die Aufgabe und der bisherige Verlauf. Hat das schon einmal jemand erfolgreich geschafft? Viel gibt es ja dabei nicht zu konfigurieren...

Gruß, JL

Salut,

hab selber einen TT und dort nach eingehender Untersuchung auf die Vorrüstung verzichtet (ist technisch baugleich mit der vom A4).

Gründe:

1) zu teuer - der Einbau einer werkstatt-eigenen Lösung kommt deutlich billiger

2) proprietär - es ist nicht so einfach möglich, das Mobile zu wechseln (was ich häufiger tue)

3) keine Integration in die Autolautsprecher (hab das BOSE Soundsystem - ohne dieses System ist das möglich).

4) Position beim TT - das Ding belegt die komplette Mittelkonsole, und man stößt ständig mit dem Arm dran. AUßerdem sieht man die Nummern sehr schlecht in dieser Position.

Meine jetzige Lösung ist ein Modell, bei dem die Halteschale getrennt von der Elektronik getauscht werden kann, so dass beim Wechsel des Mobiles nicht gleich ne neue Anlage fällig ist.

Gruß, JL

Zunächst einmal sind die Standards am Kabel zu erkennen. Es gibt da SCSI bis zur Ausprägung Fast-SCSI (8-Bit) mit 10 MBit/s mit 50-poligen Steckanschlüssen. Ab Wide-SCSI sind es dann 68 Pole und schmalere Stecker. Über Steckeradapter laufen an diesen aber auch alle früheren SCSI-Varianten - der Bus sieht das vor. Insofern kannst Du beim Kauf einer Festplatte kaum etwas falsch machen:

Hast Du 50-polige Pfostenleisten auf dem Adapter, geht alles bis Fast-SCSI (8-Bit). Wenn Du die neueren, schmalen Stecker hast, laufen alle aktuellen Platten, im Zweifelsfall halt langsamer, als die Platten es könnten, weil der Adapter langsamer ist.

BTW: Es ist hoffentlich kein ISA-Adapter mehr? Solche eignen sich auf modernen Boards wegen der ISA-PCI-Bridge nur sehr begrenzt für schnelle Datenübertragung - sie sind nur noch für DAT-Streamer oder ZIP-Laufwerke zu gebrauchen.

Gruß, JL

Salut,

WAP übers Handy habe ich über volume.d2gprs.de benutzen können; das ist das ganz normale Datenkonto. Ins Internet habe ich mich über den Frankfurter T-Online Zugang vom Vodafone-Omnitel-Netz aus eingewählt. Die Nummer ist +4969191011. Was natürlich nicht geht, ist die Vodafone-D2-interne Kurzwahl.

Zu den Kosten kann ich leider noch gar nichts sagen. Obwohl das ganze schon im März war, habe ich bis heute keine passenden Posten auf meiner Rechnung gefunden. Dieser Teil des Roamings funktioniert also noch nicht so richtig ;-)

Gruß, JL

Salut,

habe im März sowohl per HSCSD als auch per GPRS in Italien (Toskana) gesurft, und zwar über Omnitel. Bin bei Vodafone, und es funktioniert sogar das Roaming, man kann also in Italien ganz normal mit den deutschen Einstellungen für GPRS surfen (und bekommt auch die Vodafone-Seiten).

HSCSD ist nach meinen Erfahrungen nicht bis zur höchsten Stufe möglich, wahrscheinlich ist das Netz dünner. Ich habe nur 19.200 kBit hinbekommen.

Gruß, JL