Beiträge von JeanLuc7

Ok, das hab ich missverstanden - Du hast Dich auf die VDCs bezogen. Dann sind wir einer Meinung, dort ist tatsächlich nur die Lauflänge des Films entscheidend, bei AVI hingegen nicht.

Gruß, JL

Salut,

zuerst mal der korrigierte Link - Du hattest URL und Beschreibungstext vertauscht.

Danke für den Tipp - das ist aber eine CAPI-ISDN-Lösung, wohingegen ich nach einer Modem-Lösung (Analog-Anschluss) suche.

Gruß, JL

Salut,

nein, die Farbfilter sind ja schon in der Kamera drin. Ein grüner Farbfilter würde bei Infrarotlicht gar kein Licht mehr passieren lassen.

Mit "Ausprobieren" meinte ich, einfach mal den Infrarot-Scheinwerfer zu bauen und zu testen, ob gute Bilder entstehen (im s/w-Modus, wie gesagt)

Gruß, JL

Salut,

wie ich eben schon ausgeführt habe, wird der Text durch ein Leerzeichen ersetzt - das bleibt natürlich stehen und lässt sich auch nicht weiter entfernen. Das komplette Entfernen von Icon-Unterschriften ist nicht möglich.

Gruß, JL

Salut,

grundsätztlich hat das gar nichts mit einer speziellen Windows-Version zu tun. Der "Trick" verwendet vielmehr die seit Windows 3.0 vorhandene Eingabemöglichkeit von ASCII-Zeichen über den Nummernblock. So führt ALT-0064 zum bekannten Klammeraffen, ALT-0065 zum großen A usw.

NUM_Lock muss dazu eingeschaltet sein. Man kann das auch in Word ausprobieren. Und ALT-0160 ist ein nicht darstellbares Leerzeichen. Während das echte Leerzeichen (ALT-0032) aber von Windows abgefangen wird, passiert das mit diesem Spezialzeichen nicht - daher der scheinbar leere Titel. Aber selektiert so ein Symbol mal - das sieht dann nicht mehr so spannend aus.

Gruß, JL

Salut,

nachdem ich seit 1996 mit einer einfachen Faxlösung von meinen Client-PCs aus faxen konnte, installiert sich seit dem Umstieg auf XP der Client-Faxtreiber nicht mehr - ich kann nur noch empfangen. Daher suche ich eine neue Lösung. Hier mal die Daten:

- Server ist Win2k/Server, P3-800/512 MB RAM, mit 14,4er-Modem, DSL- und ISDN-Anschluss (Fritzcard). Der Rechner läuft dauerhaft.

- Clients sind XP-Maschinen ab P2-400 aufwärts, von diesen aus soll Faxen über einen Druckertreiber möglich sein.

Nebenbedingung: Ich möchte über das Modem faxen und Faxe empfangen, nicht über die ISDN-Leitung. FritzFax ist dazu auch nicht netzwerkfähig.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß, JL

Salut,

man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass bei LX-Boards in jedem Fall ein BIOS-Update her muss, wenn die Platte erkannt und davon gebootet werden soll.

Für ein Update des BIOS brauchst Du den Hersteller der Platine: am besten aufschrauben und Typenbezeichnung abschreiben. Bei Original-Intel-Boards fehlt meistens der Hinweis auf Intel, alle anderen haben aber sowohl Hersteller als auch Typ drauf, und dann bekommts Du im Internet die Daten.

Es gibt aber auch andere Methoden, große Platten in alten Boards zum Laufen zu bringen. Dazu braucht man aber WinXP oder Win2000. Und man benötigt mindestens eine Platte, die vom BIOS erkannt wird. Das wird dann die Bootplatte, und dafür reicht oft auch eine kleine Platte (6 GB oder kleiner). Das BIOS wird näml.ich nur zum Start benötigt, und Windows setzt nachher auf ganz eigenen Treibern auf. Win2k und XP bringen auch eigene, unter Windows lauffähige Tools mit, mit denen die (von der Hardware ansonsten nämlich sehr wohl unterstützten) Platten dann erkennen und formatierbar machen. Solch eine Platte sieht man beim Booten (auch von einer Diskette) nicht, wohl aber unter Windows. Dieser Trick hilft oft bei Rechnern, zu denen keine BIOS-Updates mehr verfügbar sind. Wie gesagt: Win2k oder XP sind nötig.

(Und: Ja, es gibt auch spezielle Treibertools, die denselben Effekt haben. Sie sind aber IMHO nicht kostenlos.)

Gruß, JL

Salut,

die Kamera hat natürlich noch etwas Elektronik, damit sie die LEDs überhaupt als Ersatzlichtquelle zulässt - Stichwort Farbtemperatur. Die ist bei LEDs natürlich deutlich niedriger, daher würde ein Weißabgleich fehlschlagen. De facto sollte man also sowieso nur s/w-Fotos mit Infrarotscheinwerfern machen.

Es gibt aber möglicherweise ein Hardwareproblem, das mit den Farbfiltern zusammenhängt. Bei Digicams sind ja nicht alle Pixel in 3 Farben vorhanden, sondern die bspw. 2,1 Megapixel teilen sich auf in blaue, rote und grüne Pixel, so dass die effektive Farbauflösung kleiner ist. Die Aufteilung wird durch Farbfolien gemacht. Das ist Problem Nummer 1.

Die blauen und grünen Folien sind für Infrarotlich undurchlässig, denn sie dürfen nicht einmal rotes Licht passieren lassen, das vom Frequenzbereich her zwischen Infrarot unf Grün liegt. Bleiben also die roten Folien. Wenn diese nun einen engen Farbfilter haben, kommt zuwenig (Infrarot-)Licht an den Sensor, auch wenn er in der Lage wäre, es zu verarbeiten.

Ein zweites Problem kann die Lichtmessung sein. Diese ist oftmals Grün-optimiert, verwendet also die grünen Pixel. Damit würde die Elektronik aber falsche Einstellungen für Belichtung und ggf. Blende wählen - das Bild wäre sehr hell ausgeleuchtet.

Ich nehme an, dass es mit einigen Kameras dennoch funktioniert, aber sicher nicht mit alen. Daher hilft wohl wirklichg nur: Ausprobieren!

Gruß, JL

Salut,

die MS-Bootdiskette verwendet einen ATAPI-Standardtreiber, der m.W. fast überall läuft. Trotzdem kann es natürlich die Ursache sein - Creative hat lange Zeit inkompatible CD-ROM-Laufwerke gebaut. Insofern ist der Tipp, von Windows aus die Daten erstmal zu kopieren, der beste. Dann genügt nämlich eine einfache bootdiskette ohne Treiber.

Gruß, JL