-
Vielen Dank für die Info, dann ist ja alles klar und erscheint mir auch logisch.
Intressant, dass das Anfang des letzten Jahres im Shop nicht möglich gewesen ist. Der MA meinte, dass die Portierung von Vertrag auf Prepaid ewig (mehrere Wochen) dauert und schwierig ist.
Anscheinend wollte der dann lieber einen Laufzeitvertrag verkaufen. Pech, so hat er nix verkauft, Laufzeit bei VF war/ist mir zu teuer.
Aber der nächste Wechsel kommt bestimmt und die aktuelle Callya-Angebote inkl. LTE finde ich durchaus attraktiv.
Besonders LTE möchte ich beim nächsten Mal haben, das fehtl mir bei 1und1 doch ein wenig und sollte das nicht bald kommen, bin ich bei nächster Gelegenheit da wieder weg.
Obwohl ich eigentlich finde, dass bald auch die D2-Discounter Zugriff auf LTE bekommen sollten, denn so langsam nähern sich die CallYa und D2-Discount-Angebote an.
Gruß
Templeton
-
OK, vielen Dank erstmal.
Ich habe z.Zt. keine Callya-Karte und hatte auch nie eine. Ich könnte also eine neue Karte beantragen/kaufen und die Nummer von einem Laufzeit-Vertrag bei 1und1 übernehmen. Guthaben muss ja nicht transferiert werden, da es sich um einen Postpaid-Vertrag handelt. Richtig?
Gruß
Templeton
-
Hallo,
kann man eigentlich aus einem Laufzeitvertrag bei einem anderen Anbieter (sagen wir mal ....ähm...zum Beispiel 1und1) in den CallYa wechseln, also im Anschluss an die Vertragslaufzeit und die Rufnummer mitnehmen?
Ich habe nämlich vor ein paar Monaten im Shop die Info bekommen, dass das nicht funktioniert oder nur mit großen Verzögerungen. Auf der HP steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man keine Portierung auf "Freikarten" vorhnehmen kann.
Würde mich schon interessieren, auch wenn ich momentan noch rund 15 Monate gebunden bin.
Gruß
Templeton
-
Ja, das wird es wohl gewesen sein!
Aber dann ist es doch gut, wenn man die Nervanrufe nicht möchte, gibt es sie auch nicht.
Wenn ich hätte bleiben wollen, hätte ich das wohl auch hingekriegt.
Gruß
Templeton
-
Hallo,
also als ich im letzten Jahr meinen O2 Mobilfunkvertrag gekündigt habe (nach 12 Jahren) gab es keinen einzigen Anruf, nur ein paar Briefe mit der Tel.Nr., und 2-3 SMSen. Sonst nix.
Hätte aber auch nix geändert, hatte genug von der Netzabdeckung.
Gruß
Templeton
-
Hallo,
also ich habe einfach per Fax gekündigt und gut. Ich sollte auch die Hotline anrufen, hab das aber nicht gemacht. Warum auch? Ich habe schriftlich gekündigt, die Kündigung ist ja auch eingagangen. Ob die noch Fragen zur Kündigung hatten, war mir dich wurscht.
Jedenfalls kamen in den nächsten Wochen noch ein paar Briefe von O2, irgendwann auch eine Kündigungsbestätigung. Anrufe habe ich keine erhalten. War denen wohl egal, dass ich nach über 12 Jahren gegangen bin.
War für mich aber kein Problem, es gibt genügend Provider und Netzbetreiber, man kann sich ja auch mal verändern. 
Gruß
Templeton
-
Hallo,
schon krass, wie die ihr Netz ausbauen. Da haben die anderen Netzbetreiber echt eine Aufgabe, um wenigstens so weit dran zu bleiben, dass sie den Magenta-Riesen am Horizont noch erkennen können.
Gruß
Templeton
(Der aber auch im VF-Netz über 1&1 zufrieden ist)
-
Also viele kriegen ihr WLan nicht mal im Einfamielienhaus vernünftig verteilt. Wie soll dann eine flächendeckende Indoor-Versorgung im Mobilfung erfolgen?
-
Hallo,
dann ist die Sache doch für dich klar. Lass es, wenn du auf LTE nicht verzichten möchtest.
Natürlich verzichtest du bei 1und1 im D-Netz auf die "neueste Technik" und Speed. Allerdings behältst du umgekehrt schätzungsweise 70 Euro im Monat bei dir, wenn du wie ich 20 Euro für Allnet-Flat und 2 GB Highspeed zahlst.
Aber ich nutze auch unterwegs nur selten Streaming-Dienste, bzw. lade mir die Inhalte vorher runter. Insofern wird der Original-VF-Vertrag für dich doch das Richtige sein. LTE gibt es jedenfalls (fast) nur beim Netzanbieter direkt, nur sehr selten über Provider. Das gilt nur für´s D-'Netz. Bei Telefonica schaut´s anders aus.
Gruß
Templeton
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie "schlimm" das Fehlen von LTE nun wirklich ist. 21 MBit sollten doch nun wirklich reichen, wenn man unterwegs ist. Ist schließlich deutlich schneller, als viele DSL-Anbindungen.
Sicherlich gibt es Ausnahmen, wo man aus bestimmten Gründen 50 oder 100 Mbit braucht. Die Fragem wie lange dann das Highspeed-Volumen hält, sollte man sich gleichzeitig stellen.
Für mich besteht der Nachteil von UMTS statt LTE in einer geringeren Netzabdeckung. Ich weiß nur nicht, wie viele Gebiete betroffen sind, in denen LTE vorhanden ist und wo gleichzeitig UMTS fehlt. Darauf habe ich noch keine zurfriedenstellende Antwort gefunden.
Ich bin jedenfalls nach 12 Jahren in Mai von O2 zu 1&1 (D-Netz) gewechselt. Damit habe ich jetzt deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis und eine (in meinem Fall) deutlich bessere Netzabdeckung.
Gruß
Templeton