Mahlzeit!
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte nämlich gerade ein Erlebnis mit der Vertragsverlängerungshotlinevon o2 (sitzen da die gleichen Menschen wie an der normalen hotline? Ist jedenfallse eine andere rufnummer):
Mein Vertrag läuft Ende Januar 2003 aus und ich bin in letzter Zeit öfters von o2 angesimst worden, dass ich mich um meine Vertragsverlängerung kümmern solle.
Ich habe also gerade da angerufen, bin sofort durchgekommen und habe dem Hotliner (seinen Namen nenne ich an dieser Stelle mal besser nicht) gesagt, dass ich gerne ein 7210 hätte. Gut, das gibts noch nicht, weiß ich jetzt auch. Aber dann wollte er mich unbedingt zum Kauf eines 6310i überreden. Ich habe ihm mindestens 3 mal gesagt, dass ich dieses Handy nicht möchte, weil es für mich keine Vorteile gegenüber meinem 6210 bietet. Davon hat er sich überhaupt nicht beeindrucken lassen und mit alle Funktionen des 6310i vorgelesen. Dann fragte er, warum ich gerne das 7210 haben wolle. Daran reizt mich besonders das Farbdisplay, was ich ihm auch sagte. Er meinte, dass er mir momentan kein geeignetes handy (sprich T68i) anbieten kann und dass ich Montag nochmal anrufen sollte. Als ich ihn fragte, wo der Sinn dieser Maßnahme liegen soll, denn nach seinen Angaben kommt das 7210 erst in ca. 3 Wochen, hat der Hotliner einfach aufgelegt.
Ist das ein Verhalten, das man gegenüber gut zahlenden (mind. 50€/Monat) und verlängerungswilligen Vertragskunden an den Tag legen sollte? Zumal ich wirklich freundlich war und ehrlich an Vertragsverlängerung interessiert bin?
Sicherlich darf man nicht alle HotlinerInnen über einen Kamm scheren und ich gehe mal davon aus, dass der Mensch einfach einen schlechten Tag hatte, aber trotzdem ist es der Job dieser Menschen, die Kunden von o2 angemessen zu beraten, dafür bekommen sie ja schließlich ihr Geld von o2.
Und leztendlich hängt auch der Job eines Hotliners davon ab, ob die Kunden mit einem Unternehmen zufrieden sind.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem sog. "Service von o2".